Wer sind wir?

Created with Sketch.

Hallo Western-Freunde!

Infos


Wir sind Oliver und Thomas. Seit unserer Jugend lesen und sammeln wir Comics und Romanhefte – großteils Western. Einige tausend lagern in unseren Schränken.
PULVERRAUCH.de entstand aus dem Wunsch heraus, endlich alle Daten und Sammlerinfos zu Westernromanen im deutschsprachigen Raum (und etwas darüber hinaus) zu versammeln.

Von der Zettelliste zur PC-Datenbank
Wie die meisten Sammler haben wir früh damit begonnen, Titel-Listen zu schreiben, Pseudonyme zu knacken, Nachdrucke zuzuordnen etc. Dies eröffnete erst durch das Internet neue Dimensionen.

Dazu zählen:
Austausch mit anderen Sammlern in Foren, Recherchen auf Sammlerseiten oder die Möglichkeit über Online-Shops gezielt an längst vergriffene Hefte heranzukommen. So wurde im Laufe der Zeit aus einer chaotischen Zettelwirtschaft eine umfangreiche Datenbank in Form von Excel-Dateien.

Lust und Leiden der Listen-Erstellung
Trotz dieser Recherche-Hilfen ist ein ständiges Wühlen in den Originalheften aber nicht zu vermeiden. Denn leider sind die Listen im Internet nicht immer fehlerfrei! Noch schlimmer sind Änderungen der Romantitel, der Pseudonyme oder sogar der Namen der Hauptfiguren, die nur durch Textvergleiche aufzudecken sind. Das erschwert die Zuordnung enorm. In vielen Fällen sind wir erst nach Jahren draufgekommen, dass wir manche Romane doppelt, dreifach, ja in manchen Fällen sogar acht (!) mal besitzen.

E–Books: Segen oder Fluch?
In den letzten Jahren kam es zu einer Flut an E-Book-Veröffentlichungen alter Romanhefte. Einerseits sind die Leseproben in den gängigen Online-Shops für Zuordnungen oft ganz hilfreich. Andererseits werden auch hier Titel, Autoren und Figuren (mal scheinbar willkürlich, mal aus Rechtegründen) geändert, sodass es oft nur noch verwirrender wird.

Unsere Listen – am neuesten Stand!
Wir veröffentlichen hier nach und nach unsere Listen. Dabei versuchen wir Autoren zuzuordnen sowie Titeländerungen und e-Book-Veröffentlichungen zu berücksichtigen. Außerdem machen wir laufend Updates der Listen, sodass Lücken geschlossen, Fehler ausgebessert oder neue Erkenntnisse integriert werden.

Lücken schließen – Hilfe willkommen!
Zum Schließen von kleinen oder größeren Lücken freuen wir uns über Hilfe von anderen Sammlern. Insbesondere wenn jemand Zugriff auf Originalhefte oder Leihbücher hat, die nicht in unseren Sammlungen sind – speziell aus den 1960er Jahren (oder früher).

Interview auf ZAUBERSPIEGEL
Am 19.November 2023 erschien mit Thomas und Oliver ein ausführliches Interview auf zauberspiegel.de!
Zauberspiegel-Interview

Unsere Steckbriefe

Name: Thomas Dolina

Facebook-Name: Thomas Dolina
Hometown: Wien
Reallife: Freier Redakteur / Journalist
Haupt-Sammelgebiet: Heft-Serien der 1970er/1980er Jahre
Anzahl der Western in der Sammlung: Bei 10.000 aufgehört zu zählen…
Lieblings-Serien: CAPTAIN CONCHO und FORT ALDAMO
Lieblingsautor: Günther Bajog
Lieblingsfilm: Zwei glorreiche Halunken

PULVERRAUCH-Ressort
Mastermind und Listenersteller

Name: Oliver Pink

Facebook-Name: Oliver Pink
Hometown: Ligist / Weststeiermark
Reallife: TV-Producer / Film-Produzent / Journalist
Haupt-Sammelgebiet: zu viel um hier aufzuzählen …wichtig: Erstausgaben!
Anzahl der Western in der Sammlung: ca 3500…
Lieblings-Serien: TOMBSTONE, RONCO
Lieblingsautoren: Florian Beck, Dietmar Kuegler
Lieblingsfilme: Star Wars, Once Upon A Time in the West

PULVERRAUCH-Ressort
Webseite, fachlicher Input