Autoren: Egli, Werner

Werner J. EGLI

Autor


Lebensdaten: geb. 05.04.1943 in Luzern
Anzahl der Western: 160+

Western-Pseudonyme

Jefferson Parker (PP) für Einzelromane & Serien
Lee Roy Jordan (PP) für Einzelromane & Serien
Robert Ullman Gemeinschafts-Pseudonym mit H.J. Stammel
Weitere Pseudonyme: Robert S. Field (VP), R.S. Field (VP), Glenn Patton (VP)

Beteiligt an folgenden Serien

TOM SULLIVAN (1963-1965): Als Glenn Patton (VP), Anzahl: 2
RONCO (1972-1981): Als Lee Roy Jordan (PP), Anzahl: 6
LOBO (1976-1981): Als Lee Roy Jordan (PP), Anzahl: 37
LOBO TB (1977-1981): Als Lee Roy Jordan (PP), Anzahl: 4

Beteiligt an folgenden Subserien

T.T. Chesterfield (Subserie in Pabel-Taschenbüchern): Als Robert Ullman (SP) und Jefferson Parker (PP), Anzahl: 12
Shannon-Brüder (Subserie in div. Moewig-Reihen): Als Robert Ullman (SP), Anzahl: 5
Delgado, der Apache (Subserie in div. Reihen): Als Jefferson Parker (PP) und Werner J. Egli, Anzahl: 8

Biografie

Werner J. Egli war Grafiker und Werbetexter, bevor er mit dem Schreiben von Romanen begann. In den 1960er Jahren lernte er den bereits erfolgreichen Western-Autor Heinz-Josef Stammel kennen, der ihm einlud, als Ghostwriter unter dessen bekanntem Pseudonym Robert Ullman zu schreiben. So entstanden etwa 100 Western, die Egli teilweise während einer langen Tramp-Reise quer durch die USA an Originalschauplätzen verfasste.

Stammel selbst schrieb ab diesem Zeitpunkt nur noch selten Romane, sondern widmete sich verstärkt seinen Sachbüchern. In der Autorenreihe ROBERT ULLMAN legte der Bastei Verlag von 1981 bis 1989 einen Großteil der Western neu auf, die Egli und Stammel unter ihrem Gemeinschafts-Pseudonym geschrieben haben.

Ab ca. 1975 veröffentlichte Egli dann nur mehr unter seinen persönlichen Pseudonymen Jefferson Parker und Lee Roy Jordan (z.B. für die Serien RONCO und LOBO). In dieser Zeit entstanden auch die Western um den Apachen Delgado. Diese Mini-Serie wurde 2019 um zwei Bände erweitert und in überarbeiteter Form neu im Blitz Verlag aufgelegt.

Egli veröffentlichte auch Jugendbücher und historische Romane unter seinem bürgerlichen Namen. Diese wurden mehrfach ausgezeichnet und in mehrere Sprachen übersetzt.

Bibliografie

noch nicht vorhanden




(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum