Heftserien: 320 PS-JIM

Created with Sketch.

320 PS-JIM – Cowboys der Highways

Heftromane



Verlag: Marken Verlag
Anzahl der Bände: 106
Anmerkungen: Band 50 ist ein Doppelband

Erscheinungszeitraum: 1982 – 1986
Erscheinungsweise: Alle 2 Wochen
Preis: DM 1,70 | Format: 15,5 x 22 cm | Umfang: 68 Seiten

Titelliste e-Books Cover-Galerie

Inhalt der Serie

Die Fernfahrer Jim Stonewall und Chris Morris sind mit ihrem Truck RED BARON (einem deutschen 320 PS-MAN) auf den US-Highways unterwegs. Das Duo hat ihn seinerzeit aus einer Konkursmasse erstanden. Neben Ärger mit den Cops haben es die beiden auch mit Gangstern, Naturgewalten oder besonders schwierigen Transporten zu tun. Ihre schärfsten Konkurrenten bei der Jagd nach Aufträgen sind Steve Barcley und Barry Winwood mit ihrem 440 PS-Kenworth-Truck. Stehen Gefahren an, halten die vier jedoch eisern zusammen…

Hintergrund-Infos

320 PS-JIM war die erste Trucker-Serie im Heftroman-Format. Sie wurden von Werner Dietsch ins Leben gerufen und von Amerika-Kenner Dietmar Kuegler ausgearbeitet. Er war selbst auf vielen US-Highways unterwegs und hat dort mit echten Truckern Interviews geführt.

Zahlreiche Hefte enthielten in der Mitte farbige Poster von Trucks und LKW-Typen als Beilage. Auf der Rückseite waren Leserbriefe und redaktionelle Beiträge (z.B. Autorenportraits) zu finden. Diese Seiten wurden über weite Stecken von Alfred Wallon betreut, der auch vier Romane zur Serie beisteuerte.

Die Nummer 50 war ein Doppelband mit zwei vollständigen Romanen auf 130 Seiten. Mit Band 75 gab es eine Layoutänderung: Die rote Hintergrundfarbe wechselte auf orange. Außerdem wurde das Logo verkleinert und links oben plaziert (siehe Cover-Galerie). Dieser optische Relaunch betraf damals alle Serien des Marken Verlags.

Noch mehr Trucker-Serien!
Im Zuge der “Trucker-Welle” schickte der Marken-Verlag mit TURBO-KING eine weitere, allerdings mit 21 Bänden nur kurzlebige Trucker-Serie, ins Rennen.
Der Plot: Zwei deutsche Fernfahrer erleben Abenteuer auf ihren Reisen durch Europa. Dabei lesen sie am liebsten 320 PS-JIM-Romane…

Ein weiterer Ableger war die 22-bändige Biker-Serie ZWEI TEUFELSKERLE, deren Helden zwei Stuntmen waren. Vorbild war die TV-Serie “Ein Colt für alle Fälle”.

Kurz vor dem Ende von 320 PS-JIM wurde Mastermind Dietmar Kuegler vom Bastei Verlag abgeworben und entwickelte dort die Serie TRUCKER-KING, die den Erfolg von 320 PS-JIM sogar noch toppte und es auf 250 Bände in 12 Jahren Laufzeit brachte. Die Autoren Horst Hübner und Werner Giesa wurden ebenfalls übernommen. Giesa konnte sogar noch unveröffentlichte Manuskripte verwerten, die eigentlich für 320 PS-JIM geplant waren.

Auslandsausgaben
In Holland erschienen die ersten 17 Bände unter dem Titel TRUCKER-JIM. Weitere 79 Bände wurden unter dem Titel TURBO-KING veröffentlicht. Die Reihenfolge und Titelbilder stimmten aber nicht mit der deutschen Serie überein. Manche Romane kamen in beiden Serien unter verschiedenen Titeln vor. Diese Hefte hatten nur 52 Seiten, wie es in Holland durchaus üblich war.

In Schweden hieß die Serie TRUCK FIGHTERS, allerdings gab es nur 14 Bände. Das Format ist ncht bekannt, wahrscheinlich TBs). Ende der 1980er-Jahre startete man ein ungarische version (siehe Extra-Galerie). Ob es allerdings mehr als eine Ausgabe gab, ist unklar…

EXTRAS-GALERIE (10 Bilder)

Bild 01-04: Auslands-Ausgaben: Holländisch, ungarisch und schwedisch
Bild 05: Deutsche e-Book Version
Bild 06-10: Redaktionelle Seiten & Verlagswerbung

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.

Die Autoren

Dietmar Kuegler und Werner Dietsch konzipierten die Serie.
Das Pseudonym Gordon Nash wurde in vielen Quellen falsch zugeordnet.

AutorRealnameAnzahl
Ted O'BrianJoachim Kobusch29
Steve Hamberg, u.a.Dietmar Kuegler19
Fred Fisher, u.a.Wolfgang Rahn18
Max MarekWerner Dietsch11
Gordon NashOtto Birner10
Monty G. RykerWerner K. Giesa4
Chuck MaloneAlfred Wallon4
Colin Scope, u.a.U.H. Wilken4
Al Breaker?2
Franc Benson?2
Pat Roberts?2
Ringo Clark (VP)Horst Hübner1

320 PS-JIM – Titelliste (1982-1986)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 10. Dezember 2023

Nr.TitelAutorRealnameJahr
1Höllenfracht nach MendocinoSteve HambergDietmar Kuegler1982
2Auf der Spur des 40-TonnersMax MarekWerner Dietsch1982
3Konvoi für CoraSteve HambergDietmar Kuegler1982
4Rivalen auf der PisteFred FisherWolfgang Rahn1982
5Eingeschneit am Ende der WeltKen AdamsDietmar Kuegler1982
6Eilfracht nach WichitaTed O'BrianJoachim Kobusch1982
7Feuer am TankLex WillcoxU.H. Wilken1982
8Highway-SymphonieKen AdamsDietmar Kuegler1982
910-4 Good BuddyColin ScopeU.H. Wilken1982
10Mit 70 Meilen in die HölleFred FisherWolfgang Rahn1982
11Straße ins ElendSteve HambergDietmar Kuegler1982
12Charleston, CharlestonTed O'BrianJoachim Kobusch1982
13Gib dem roten Teufel ZunderFred FisherWolfgang Rahn1982
14LedermännerKen AdamsDietmar Kuegler1982
15Auf Fremde wird geschossenColin ScopeU.H. Wilken1982
16Sondertransport "Hurricane"Ted O'BrianJoachim Kobusch1983
17Straße der TornadosSteve HambergDietmar Kuegler 1983
18Sturmfahrt nach HarrisburgTed O'BrianJoachim Kobusch1983
19Unterwegs nach DurangoAl Breaker?1983
20Die weiße Falle (1)Ken AdamsDietmar Kuegler1983
21Endstation für Fire-Lake (2)Ken AdamsDietmar Kuegler1983
22Zwei Wege - ein ZielFred FisherWolfgang Rahn1983
23Panama-Transit (1)Steve HambergDietmar Kuegler1983
24Wir fahren dem Teufel die Hörner ab (2)Steve HambergDietmar Kuegler1983
25Hölle auf RädernMax MarekWerner Dietsch1983
26Highway TreibjagdColin ScopeU.H. Wilken1983
27Taxi nach Tennessee?Ted O'BrianJoachim Kobusch1983
28Gegen den StromAl Breaker?1983
29Mr. Bloominrights WetteFranc Benson?1983
30Um Kopf und KragenJoe AtkinsWolfgang Rahn1983
31Verdammte WüsteTed O'BrianJoachim Kobusch1983
32Gib Gas, Mary Ann!Ken AdamsDietmar Kuegler1983
33Die Mobil-Home-StoryTed O'BrianJoachim Kobusch1983
34TodesschluchtFred FisherWolfgang Rahn1983
35Chris Morris bittet zur Kasse!Ted O'BrianJoachim Kobusch1983
36Alabama brenntSteve HambergDietmar Kuegler1983
37Das Geheimnis von Sunn Valley (1)Ken AdamsDietmar Kuegler1983
38Die Engel des Bösen (2)Ken AdamsDietmar Kuegler1983
39Winter in KanadaTed O'BrianJoachim Kobusch1983
40Eine Leiche für SeattleFranc Benson?1983
41Mit Vollgas durch die FeuerhölleMax MarekWerner Dietsch1983
42Good bye, Red BaronFred FisherWolfgang Rahn1984
43Highway FreundschaftenSteve HambergDietmar Kuegler1984
44Trucker-PokerTed O'BrianJoachim Kobusch1984
45Hetzjagd nach NashvilleChuck MaloneAlfred Wallon1984
46Gefangen in EisGordon JamesOtto Birner ?1984
47Der Pentagon-JobTed O'BrianJoachim Kobusch1984
48Old Europe, wir kommenTed O'BrianJoachim Kobusch1984
49Das Phantom von ColoradoChuck MaloneAlfred Wallon1984
50Durchbruch nach Oregon / 20 Tonnen TräumeKen Adams / Gordon NashDietmar Kuegler / Otto Birner1984
51Das 30.000 Dollar-DoubleTed O'BrianJoachim Kobusch1984
52Letzte Klappe für RED BARONFred FisherWolfgang Rahn1984
53Ausgespielt, Clide Murphy!Ted O'BrianJoachim Kobusch1984
54Highway-TheaterFred FisherWolfgang Rahn1984
55Der DesperadoGordon NashOtto Birner1984
56Einer zuviel im TeamTed O'BrianJoachim Kobusch1984
57Red Baron, ahoi!Chuck MaloneAlfred Wallon1984
58Leoparden-JennyMonty G. RykerWerner K. Giesa1984
59Highway-BabySteve HambergDietmar Kuegler1984
60Zur Hölle mit Chuck BruckerTed O'BrianJoachim Kobusch1984
61Dynamit für TexasPat Roberts?1984
62Alaska im GoldrauschSteve HambergDietmar Kuegler1984
63Die TigerinMonty G. RykerWerner K. Giesa1984
64Fracht ins Death ValleyGordon NashOtto Birner1984
65Gegen alle VernunftTed O'BrianJoachim Kobusch1984
66Urlaub wider WillenFred FisherWolfgang Rahn1984
67Viva Mexico!Pat Roberts?1984
68Eine Mündung im Kreuz (1)Max MarekWerner Dietsch1985
69Auf's Kreuz gelegt (2)Max MarekWerner Dietsch1985
70Russisches RouletteGordon NashOtto Birner1985
71Red Baron, Olé!Fred FisherWolfgang Rahn1985
72N.Y.-Kennedy-AirportTed O'BrianJoachim Kobusch1985
73Ahoi, Käpt'n StonewallMonty G. RykerWerner K. Giesa1985
74Nur noch beten...Ted O'BrianJoachim Kobusch1985
75Keine Chance für Red BaronChuck MaloneAlfred Wallon1985
76Unter fremder FlaggeTed O'BrianJoachim Kobusch1985
77FahrerfluchtMax MarekWerner Dietsch1985
78Der Teufel tanzt in New OrleansTed O'BrianJoachim Kobusch1985
79Highway zum TraualtarFred FisherWolfgang Rahn1985
80Liebesgrüße aus IdahoTed O'BrianJoachim Kobusch1985
81In Kansas fliegen die FetzenFred FisherWolfgang Rahn1985
82Flammendes TexasGordon NashOtto Birner1985
83Der 2000-Meilen-PokerTed O'BrianJoachim Kobusch1985
84Rancher Russels RinderMonty G. RykerWerner K. Giesa1985
85Alptraum in Mexiko (1)Ted O'BrianJoachim Kobusch1985
86Tempel zu verkaufen (2)Ted O'BrianJoachim Kobusch1985
87Tornado-TodesmelodieGordon NashOtto Birner1985
88Millionenerbe gesuchtFred FisherWolfgang Rahn1985
89Ein Girl wie AmandaGordon NashOtto Birner1985
90Besleys letzte FuhreFred FisherWolfgang Rahn1985
91Per Huckepack in ChaosGordon NashOtto Birner1985
92Shotgun SmokeyFred FisherWolfgang Rahn1985
93Lady FeuerherzMax MarekWerner Dietsch1985
94Sheriff Ames im KreuzfeuerFred FisherWolfgang Rahn1986
95DoppelspielGordon NashOtto Birner1986
96Immer Ärger mit der ArmyTed O'BrianJoachim Kobusch1986
97ErdbebenFred FisherWolfgang Rahn1986
98Expreßfahrt nach YucatanMax MarekWerner Dietsch1986
99Ich steige aus!Ted O'BrianJoachim Kobusch1986
100Zur Hölle mit Las Vegas!Ted O'BrianJoachim Kobusch1986
101Fracht ohne ZielGordon NashOtto Birner1986
102Auf glühenden ReifenMax MarekWerner Dietsch1986
103Gekapert!Ted O'BrianJoachim Kobusch1986
104Der Trick mit der KonventionalstrafeMax MarekWerner Dietsch1986
105Die Hurricane-TourRingo Clark (VP)Horst Hübner1986
106Den Tod vor AugenMax MarekWerner Dietsch1986

e-Books – Titelliste

Zahlreiche Bände erschienen als e-Books in der Edition Bärenklau. Die Rechte an 320 PS-JIM liegen laut Impressum bei Olaf Dietsch, dem Sohn des Serienerfinders. Nach anfänglicher eigener Nummerierung, wurden später die Nummern aus der Heftserie übernommen, sodass viele Nummern ausgelassen wurden bzw. nie erschienen sind.

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 10. Dezember 2023

e-Book SerieTitelAutorRealnameOriginalOriginal-Titel
e-Book 002Konvoi für CoraDietmar Kuegler Dietmar Kuegler320 PS-Jim 003Konvoi für Cora
e-Book 022Zwei Wege - ein ZielWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 022Zwei Wege - ein Ziel
e-Book 004Rivalen auf der TodespisteWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 004Rivalen auf der Piste
e-Book 005Die weiße Falle (1)Ken AdamsDietmar Kuegler320 PS-Jim 020Die weiße Falle (1)
e-Book 006Endstation für Fire-Lake (2)Ken AdamsDietmar Kuegler320 PS-Jim 021Endstation für Fire-Lake (2)
e-Book 007Auf der Spur des 40-TonnersGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 002Auf der Spur des 40-Tonners
e-Book 008Straße der TornadosDietmar Kuegler Dietmar Kuegler 320 PS-Jim 017Straße der Tornados
e-Book 009Höllenjob für Jim StonewellGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 025Hölle auf Rädern
e-Book 010Mit 70 Meilen in die HölleWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 010Mit 70 Meilen in die Hölle
e-Book 013Gib dem roten Teufel ZunderWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 013Gib dem roten Teufel Zunder
e-Book 026Highway TreibjagdU.H. WilkenU.H. Wilken320 PS-Jim 026Highway Treibjagd
e-Book 034TodesschluchtWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 034Todesschlucht
e-Book 041Mit Vollgas durch die FeuerhölleGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 041Mit Vollgas durch die Feuerhölle
e-Book 058Leoparden-JennyW.K. GiesaWerner K. Giesa320 PS-Jim 058Leoparden-Jenny
e-Book 063Die TigerinW.K. GiesaWerner K. Giesa320 PS-Jim 063Die Tigerin
e-Book 068Eine Mündung im KreuzGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 068Eine Mündung im Kreuz (1)
e-Book 069Auf's Kreuz gelegtGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 069Auf's Kreuz gelegt (2)
e-Book 071Red Baron, Olé!Wolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 071Red Baron, Olé!
e-Book 079Highway zum TraualtarWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 079Highway zum Traualtar
e-Book 081In Kansas fliegen die FetzenWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 081In Kansas fliegen die Fetzen
e-Book 084Rancher Russels RinderW.K. GiesaWerner K. Giesa320 PS-Jim 084Rancher Russels Rinder
e-Book 088Millionenerbe gesuchtWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 088Millionenerbe gesucht
e-Book 090Besleys letzte FuhreWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 090Besleys letzte Fuhre
e-Book 092Shotgun SmokeyWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 092Shotgun Smokey
e-Book 093Lady FeuerherzGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 093Lady Feuerherz
e-Book 097ErdbebenWolf. G. RahnWolfgang Rahn320 PS-Jim 097Erdbeben
e-Book 098Expressfahrt nach YucatanGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 098Expreßfahrt nach Yucatan
e-Book 102Auf glühenden ReifenGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 102Auf glühenden Reifen
e-Book 104Der Trick mit der KonventionalstrafeGlenn StirlingWerner Dietsch320 PS-Jim 104Der Trick mit der Konventionalstrafe
HörbuchHetzjagd nach NashvilleChuck MaloneAlfred Wallon320 PS-Jim 045Hetzjagd nach Nashville
HörbuchDas Phantom von ColoradoChuck MaloneAlfred Wallon320 PS-Jim 049Das Phantom von Colorado
HörbuchRed Baron, ahoi!Chuck MaloneAlfred Wallon320 PS-Jim 057Red Baron, ahoi!

COVER-GALERIE (15 Bilder)

Cover-Beispiele zum Durchklicken…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.