Leihbücher – Überblick

Created with Sketch.

Leihbücher – Überblick

Infos



Verlag: Diverse

Erscheinungszeitraum: ca. 1950 bis ca.1975
Erscheinungsweise: unregelmäßig
Preis: Leihgebühr | Format: 12,5 x 18 cm
Umfang: ca. 255 Seiten

LB-Autoren LB-Serien LB-Verlage Cover-Galerie

Hintergrund

Nach dem 2. Weltkrieg entwickelte sich ein Trend, der in den 1950er und 1960er Jahren seinen Höhepunkt erlebte – die Leihbücherei! Ob Großstädte oder kleine Orte – überall konnte man Bücher kostengünstig ausleihen.

Die Verlage produzierten eigene Leihbücher für diesen neuen Markt. Die Auflagen schwankten stark zwischen 1000 und 5000 – bei einem Top-Autor. Aus einer Flut an neu entstandenen Verlagen waren es vor allem einige „Big-Player“, die sich durchsetzten und unzählige Romane veröffentlichten – darunter natürlich auch viele Western.

In den Romanheften, die ab den 1960er Jahren ebenfalls einen Aufschwung erlebten, wurden viele dieser ehemaligen Leihbuch-Romane (meist in gekürzter Form) neu aufgelegt. Anfang der 1970er Jahre verschwanden die letzten Leihbüchereien vom Markt.

Verlage von damals!

Neben großen Marktführern wie Mülbüsch oder Feldmann gab es auch eine Vielzahl an kleinen Leihbuch-Verlagen, die Westernromane veröffentlichten.
Wir haben eine Auswahl dieser Pioniere zusammengestellt…

RankingVerlagFirmensitzAnzahl
1Mülbüsch / IndraCastrop-Rauxel1030+
2FeldmannMarl-Hüls995+
3Saba / Schälter / Hallberg / MiramDeilinghofen / Hemer635+
4DörnerDüsseldorf435+
5Hönne / Balowa / WidukindBalve430+
6UTAEssen und Sinzig405+
7Borgsmüller / Merceda / HansaMünster355+
8AWAMünchen350+
9LiebelNürnberg345+
10RekordViersen330+
12BewinMenden310+
11Bach / AstoriaDüsseldorf290+
13EvertzRheydt150+
14GoldringPapenburg145+

LEIHBUCH-VERLAGE LOGOS (5 Bilder)

Logos der Leihbuch-Verlage (Auswahl)…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

EXTRAS-GALERIE (8 Bilder)

Bild 01: LB Werbeaktion
Bild 02: ein originaler LB Ausleih-Zettel (oft in den LB zu finden)
Bild 03-08: typische Eintragungen bzw. Stempel. Viele dieser Codes sind noch unbekannt und konnten noch nicht zugeordnet werden. Jede Info dazu hilft uns!

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

COVER-GALERIE (10 Bilder)

Cover-Beispiele…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.