Heftserien: RONCO

Created with Sketch.

RONCO – Der Geächtete

Heftromane



Verlag: Erich Pabel, Rastatt
Anzahl der Bände: 493
Anmerkungen: Es gab auch eine 2. Auflage (1975-1981)

Erscheinungszeitraum: April 1972 bis September 1981
Erscheinungsweise: Wöchentlich
Preis: DM 1,00 – DM 1,60
Format: 15,5 x 22 cm
Umfang: 68 Seiten

Titelliste e-Books Galerie

Inhalt der Serie

Der ehemalige Scout Ronco soll 1866 – ein Jahr nach Ende des Bürgerkriegs – einen Wagenzug mit zweihundert Frauen und Kindern in einen tödlichen Indianerhinterhalt im Halcon Canyon geführt haben. In Wirklichkeit steckten Offiziere und Waffenhändler dahinter, die vom Konflikt mit den Roten finanziell profitierten. Von einem Militärgericht zum Tode verurteilt, konnte Ronco kurz vor der Hinrichtung entkommen. Damit wurde er zum Outlaw und Geächteten…

Zahlreiche Kopfgeldjäger wie “Geierkopf” Ron Devlin heften sich auf seine Fährte. Nach über zehn Jahren auf der Flucht gelingt es Ronco endlich, die wahren Schuldigen des Massakers zu überführen (Band 226). Nach der Rehabilitation gründet er eine Familie – ausgerechnet mit Linda, der Tochter seines Todfeinds Andrew Hilton. Der skrupellose Geschäftsmann zieht seine Fäden aus seinem Versteck in Mexiko und will seinen Enkel Jellico – Roncos Sohn – in seine Gewalt bringen…

Nach dem Tod von Linda findet Ronco in den 300er-Bänden eine neue Berufung als Texas Ranger. Und ab Band 400 beginnt er einen neuen Lebensabschnitt mit seiner neuen Liebe Manuela in Prescott (Arizona). Dort arbeitet er als „Wells Fargo-Mann“ und wird abermals Vater – diesmal von Zwillingen. Sein Freund Lobo übernimmt eines Tages sogar den Posten des Marshals. Immer mehr quält Ronco (als ehemaliges Findelkind) die Frage nach seiner Herkunft. Dieses Rätsel bleibt allerdings bis zum letzten Band – wegen der plötzlichen Einstellung der Serie – ungelöst…

Hintergrund-Infos

Anfangs noch als Romane im Italowestern-Stil beworben, entwickelte sich RONCO zur Kultserie der 1970er Jahre. Dies verdankte sie vor allem den einprägsamen Titelbildern des Zeichners Günther König, dem viele bekannte Filmszenen und Schauspieler als Vorbild dienten. Allen voran Terence Hill, der optisch für den Titelhelden Ronco Pate stand und dessen Konterfei die meisten Cover zierte.

Schwacher Serien-Start
Die ersten vier Bände waren unterteilt in jeweils zwei Episoden. Der rote Faden war mehr als dünn. Vom Titelheld erfuhr man kaum etwas. Irgendwie wirke alles zusammengestückelt und unrund. Der Autor dieser Romane war Werner Gronwald. Er zog sich auch rasch nach Serien-Start zurück. Man entschloss sich, von nun an die Serie in Fortsetzungen nach einem drehbuch-ähnlichen Exposé schreiben zu lassen, um sich von der Konkurrenz abzuheben.

Abenteuer in Zyklen
Die ersten Exposés (inhaltliche Vorgaben für die Autoren) stammten – laut Impressum – von Werner Gronwald, Hans Gamber und Franz Glaser. Ab den 50er-Nummern schrieb Dietmar Kuegler alias John Grey (damals gerade mal 21 Jahre alt) diese “Drehbücher” alleine. Laut eigenen Aussagen hat er bereits “ab Band 15 bis 20” diese Aufgabe übernommen. Die Angaben in den Heften waren manchmal nicht am aktuellsten Stand.

Exposé als Drehbuch
Ein Exposé von Kuegler für einen Roman hatte 10-15 Seiten, das der jeweilige Autor dann auf Romanlänge (100-120 Manuskriptseiten) „auffüllte“. Ein Roman bestand aus 20-25 Szenen. Jede Szene wurde in 10-12 Zeilen im Exposé vorgegeben. Dazu wurden die Nebenfiguren genau beschrieben, um Widersprüche in den Folgebänden zu vermeiden.

Die Sonderbände (ab Band 100)
Ab Nummer 100 war jede 5. Ausgabe ein Sonderband „Aus Roncos Tagebuch“. In der Ich-Form erzählte Ronco über seine Jugendabenteuer bis hin zu den Ereignissen im Halcon Canyon und darüber hinaus (im Zeitraum 1848-1867). Die meisten der 60 Romane stammten von Kuegler, der hier tatsächliche Ereignisse der US-Pioniergeschichte (Pony Express, Indianerkriege etc.) thematisieren konnte. Die Nummer 395 war der letzte Sonderband.

LOBO als Spin-off
Während der fast 10-jährigen Laufzeit der Serie kam es immer wieder zu einer inhaltlichen Neuausrichtung. So bekam Ronco mit dem Halbblut Lobo (ab Band 36) einen Partner an die Seite gestellt, der bei den Lesern so gut ankam, dass er ab 1976 eine eigene Spin-off-Serie bekam (253 LOBO-Hefte und 54 LOBO TB), die zeitlich VOR seiner Bekanntschaft mit Ronco spielten – im Zeitraum von 1860 bis 1875.

Ronco, der Texas Ranger (Relaunch ab Band 316)
In dieser Phase wurde großteils auf Exposés verzichtet. Mastermind Kuegler war mit anderen Verlagsaufgaben eingedeckt. Die Autoren schrieben hauptsächlich abgeschlossene Einzelromane oder Zweiteiler, die nicht immer schlüssig zusammenpassten. Auch Lobo hat nur vereinzelte Gastauftritte. Dies alles wurde in den Leserzuschriften oft kritisiert. Die Redaktion hat sogar drei umgeschriebene BILL ALAMO-Romane aus den 1960er Jahren in die Serie “reingeschmuggelt” (Bände 348, 349, 353).

Ronco, der Wells Fargo-Mann (Relaunch ab Band 400)
Ab Nr. 396 schrieb Kuegler wieder die Exposés und leitete eine neue Ära ein: Ab Band 400 begann Ronco mit seiner Familie ein neues Leben in Prescott (Arizona) als “Der Wells Fargo-Mann” – so der neue Serien-Untertitel. Die Romane wurden fortan in der Ich-Form geschrieben – wie man es bereits aus den Sonderbänden kannte.

Das Serien-Aus
Ende 1981 geriet der Pabel Verlag in wirtschaftliche Turbulenzen und stellte mit einem Schlag alle Westernserien ein. Kuegler wechselte zum Marken Verlag und entwickelte dort weiterhin neue Serien…

COVER GALERIE (23 Bilder)

Cover-Beispiele zum Durchklicken…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.

Die Autoren

An der Serie waren zahlreiche Autoren beteiligt, wobei das Verlagspseudonym Everett Jones von mehreren verwendet wurde – allen voran von Heinz Squarra. Über die genaue Anzahl seiner RONCO-Romane gibt es überschiedliche Nennungen: Die meisten (rund 70) listet das “Corian-Lexikon” auf. Dietmar Kuegler hat diese Anzahl allerdings als viel zu hoch bezeichnet. In der folgenden Titelliste sind diese Zuordnungen daher mit Fragezeichen vermerkt. Nur bei nachvollziehbaren Fällen (z.B. bei Veröffentlichung als e-Book unter Squarras Namen) wurde auf das Fragezeichen verzichtet.

Die RONCO-Redaktion bestand aus drei Schlüssel-Personen:

Dietmar Kuegler war über weite Strecken als Exposé-Autor für die inhaltliche Ausrichtung verantwortlich. Außerdem betreute er ab Band 85 eine Leserseite mit historischen Beiträgen und zeichnete ab Band 400 Landkarten der Handlungs-Schauplätze. Als John Grey schrieb er viele der Romane auch selbst.

Wilhelm Kopp sorgte als Lektor und Bearbeiter für „saubere Grammatik“. Er schrieb selbst einen Großteil der Bände als Ken Conagher und galt als einer der beliebtesten Autoren bei den Lesern. Parallel war er auch federführend bei der Serie SEEWÖLFE beteiligt.

Rainer Delfs kümmerte sich vor allem um die Koordination mit den Autoren und die Titelbildgestaltung. Er hält heute sogar selbst die Rechte an den großartigen Zeichnungen von Günther König. Als Lee Martin schrieb er selbst auch einige RONCO-Romane.

AutorRealnameAnzahl
Everett Jones (VP), u.a.Heinz Squarra31+
Jim ElliotBodo Baumann64
John Grey, u.a.Dietmar Kuegler63
Ken ConagherWilhelm Kopp58
Earl WarrenWalter Appel53
Frank GlaserFranz Glaser35
King FisherClaus Fischer29
Glenn LordAlfred Krebs19
Steve McMillanGeorg Maag15
Lee MartinRainer Delfs14
Frederic ShortHorst Friedrichs13
Wayne SeymourHelmut Hartmann11
John DuncanJoachim Kobusch8
Lee Roy JordanWerner Egli6
Hal McRitchieHelmuth Richartz6
Randy MaverickWolfgang Rahn4
Westen GrosmontWerner Gronwald4
Fred WagnerManfred Wegener3
Jack ReadTheodor Dombrowski3
Jeff DenverRainer Maria Schröder3
John RenoJoachim Honnef3
P. DerringerPeter Dubina3
Ben WilliamsBernhard Willms1
Chet RymanWerner Müller-Reymann1
Everett Jones (VP)Helmut Rellergerd1
Hooker SharkHans-Hugo Grossmann1
Robert KeenKarl-Heinz Poppe1
Waco CannonKaufhold1

RONCO – Titelliste (1972-1981)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 9. April 2022

Nr.TitelAutorRealnameJahr
1Von Wölfen gejagtWesten GrosmontWerner Gronwald1972
2Vier Stufen bis zum GalgenWeston GrosmontWerner Gronwald1972
3Der GeierkopfWeston GrosmontWerner Gronwald1972
4Der Phantom-ReiterWeston GrosmontWerner Gronwald1972
5Die Melodie des TodesFrank GlaserFranz Glaser1972
6Der SträflingWayne SeymourHelmut Hartmann1972
7Die Desperados von DeadlockFrank GlaserFranz Glaser1972
8Der Mann von Halcon CanyonWayne SeymourHelmut Hartmann1972
9Ein Killer kommt nach StoneheadWayne SeymourHelmut Hartmann1972
10Gefangen in der FelsenfestungFrank GlaserFranz Glaser1972
11Töte ihn leise, Amigo!Hal McRitchieHelmuth Richartz1972
12Mister Frost, schnell wie der BlitzJohn GreyDietmar Kuegler1972
13Der Clan der Killer Wayne SeymourHelmut Hartmann1972
14Der SchakalJohn GreyDietmar Kuegler1972
15BleigewitterWayne SeymourHelmut Hartmann1972
16Das Mörder-TrioFrank GlaserFranz Glaser1972
17In Candelas wartet der HenkerJohn GreyDietmar Kuegler1972
18Festung der VerlorenenHal McRitchieHelmuth Richartz1972
19Die Rache des MexikanersJohn Grey Dietmar Kuegler1972
20HöllenpartnerKen ConagherWilhelm Kopp1972
21Die CoyotenHal McRitchieHelmuth Richartz1972
22Tödliche TrümpfeJohn GreyDietmar Kuegler1972
23Ballade für Gitarre und ColtJohn Grey Dietmar Kuegler1972
24Elf SärgeFrank GlaserFranz Glaser1972
25Die spanische MineHal McRitchieHelmuth Richartz1972
26HöllenkommandoWayne SeymourHelmut Hartmann1972
27KrüppelfingerKen ConagherWilhelm Kopp1972
28Die Garde der LinkshänderFrank GlaserFranz Glaser1972
29Fliegende MesserJohn GreyDietmar Kuegler1972
30DynamitfäusteJohn GreyDietmar Kuegler1972
31Tödliche SchlingenKen ConagherWilhelm Kopp1972
32Der blinde JägerKen ConagherWilhelm Kopp1972
33BandolerosJohn GreyDietmar Kuegler1972
34ChangoJohn GreyDietmar Kuegler1972
35GeierfutterJohn GreyDietmar Kuegler1972
36Männer im VisierFrank GlaserFranz Glaser1972
37Die Hölle von Blue SpringsKen ConagherWilhelm Kopp1973
38Das Duell der DunkelmännerJohn GreyDietmar Kuegler1973
39Der wilde MarshalWayne SeymourHelmut Hartmann1973
40Endstation in MeridaKen ConagherWilhelm Kopp1973
41Peacemaker, Kaliber 45John GreyDietmar Kuegler1973
42Die Kulis von Boise CityHal McRitchieHelmuth Richartz1973
43Red Tiger BarHal McRitchieHelmuth Richartz1973
44Falle in LibertyWayne SeymourHelmut Hartmann1973
45Die Brüder des RechtsJohn Grey Dietmar Kuegler1973
46Laßt sie im Dreck liegenKen ConagherWilhelm Kopp1973
47WildcatFrank GlaserFranz Glaser1973
48Desperados in BanderaH.S. SharonHeinz Squarra1973
49Trail nach Dodge CityJohn GreyDietmar Kuegler1973
50Stadt der WildenRod Harris Heinz Squarra1973
51Mondy WinchesterFrank GlaserFranz Glaser1973
52Zahl oder stirbWayne SeymourHelmut Hartmann1973
53Die Hölle hieß Llano EstacadoKen ConagherWilhelm Kopp1973
54Der Hosianna-KillerJohn GreyDietmar Kuegler1973
55Am Freitag kam der SensenmannFrank GlaserFranz Glaser1973
56Brüder der HölleKen ConagherWilhelm Kopp1973
57ComancherosWayne SeymourHelmut Hartmann1973
58Der HenkertrickWayne SeymourHelmut Hartmann1973
59Requiem mit DynamitFrank GlaserFranz Glaser1973
60Shannons blutige SpurJohn GreyDietmar Kuegler1973
61Sklaven für MoncoviaKen ConagherWilhelm Kopp1973
62Der LautloseHooker SharkHans H. Grossmann1973
63Roncos TodEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1973
64LoboJohn GreyDietmar Kuegler1973
65RevoluzzerLee MartinRainer Delfs1973
66Der SchlächterKen ConagherWilhelm Kopp1973
67Heiße DollarsFrank GlaserFranz Glaser1973
68Zu schlecht für die HölleLee MartinRainer Delfs1973
69Captain BlutwolfKen ConagherWilhelm Kopp1973
70Der ProzeßJohn GreyDietmar Kuegler1973
71Ein Killer an der KetteLee MartinRainer Delfs1973
72Blutgeld für Malo MorenoFrank GlaserFranz Glaser1973
73Zeit zum SterbenFrank GlaserFranz Glaser1973
74Todesernte in der SierraKen ConagherWilhelm Kopp1973
75Ein Killer für den PadreJohn GreyDietmar Kuegler1973
76Die TodesmineEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1973
77Der MongoleEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1973
78Halleluja-ReiterFred WagnerManfred Wegener1973
79Vittorio der SiegerLee MartinRainer Delfs1973
80Tote StadtKen ConagherWilhelm Kopp1973
81Die Falle in South CrossingJohn Grey Dietmar Kuegler1973
82TeufelsbrutJohn GreyDietmar Kuegler1973
83BlutgewitterKen Conagher Wilhelm Kopp1973
84Der Kannibalen-TreckFrank GlaserFranz Glaser1973
85FlußpiratenFrank GlaserFranz Glaser1973
86Auch Engel kommen in die HölleFred WagnerManfred Wegener1973
87Mord-CampKen ConagherWilhelm Kopp1973
88Der DoppelgängerLee MartinRainer Delfs1973
89Dambo, der Kreuz-KillerJohn Grey Dietmar Kuegler1973
90Der Boß der Hilton CompanyFred WagnerManfred Wegener1974
91Adios, MexicoEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1974
92LynchpartyEarl WarrenWalter Appel1974
93Sterben für den SonnengottEarl WarrenWalter Appel1974
94Halali für einen GejagtenFrank GlaserFranz Glaser1974
95Shylock - Sohn des TeufelsEarl WarrenWalter Appel1974
96Ein-Mann-ArmeeEarl WarrenWalter Appel1974
97Winchester-SongFrank GlaserFranz Glaser1974
98Das AasKen ConagherWilhelm Kopp1974
99Der Tiger von PatosLee MartinRainer Delfs1974
100Ich werde gejagt (RT 01)John GreyDietmar Kuegler1974
101Duell in PatosKen ConagherWilhelm Kopp1974
102InkagoldEarl WarrenWalter Appel1974
103Hiltons bester MannKen ConagherWilhelm Kopp1974
104Fandango, der ZigeunerLee MartinRainer Delfs1974
105Der Spion aus Mexiko (RT 02)John GreyDietmar Kuegler1974
106Der LeichenmacherEarl WarrenWalter Appel1974
107Mendingos EndeFrank GlaserFranz Glaser1974
108Colt-LadyEarl WarrenWalter Appel1974
109Hiltons HeckenschützenKen ConagherWilhelm Kopp1974
110Verbrannte Erde (RT 03)John GreyDietmar Kuegler1974
111MordbrennerEarl WarrenWalter Appel1974
112Hilton läßt sterbenFrank GlaserFranz Glaser1974
113Lobo und die KapuzenmännerKen ConagherWilhelm Kopp1974
114Wenn Cassidy killtEarl WarrenWalter Appel1974
115Der weiße Apache (RT 04)John GreyDietmar Kuegler1974
116Kopfgeld des SatansLee MartinRainer Delfs1974
117Bete, wenn der Henker kommtLee MartinRainer Delfs1974
118Brennende LuntenKen ConagherWilhelm Kopp1974
119Ein Sarg für RoncoKen ConagherWilhelm Kopp1974
120Im Land der tausend Gräber (RT 05)John GreyDietmar Kuegler1974
121Stadt der HenkerEarl WarrenWalter Appel1974
122Ein Mann wie eine AxtFrank GlaserFranz Glaser1974
123Galgen LadyKen ConagherWilhelm Kopp1974
124Der Boß sitzt in der FalleEarl WarrenWalter Appel1974
125Blutiger Frühling (RT 06)Ken ConagherWilhelm Kopp1974
126Spur ins NichtsEarl WarrenWalter Appel1974
127Tödliche HufeFrank GlaserFranz Glaser1974
128Die TodesmaschineKen ConagherWilhelm Kopp1974
129SkalpjägerKen ConagherWilhelm Kopp1974
130Roter Bruder - toter Bruder (RT 07)John GreyDietmar Kuegler1974
131Camargo KidEarl WarrenWalter Appel1974
132DynamitgeierLee MartinRainer Delfs1974
133Galgenfrist für LoboLee MartinRainer Delfs1974
134Der LordLee MartinRainer Delfs1974
135Blitzender Tod (RT 08)John GreyDietmar Kuegler1974
136Hafen-DschungelFrank GlaserFranz Glaser1974
137Sturm über MatamorosKen ConagherWilhelm Kopp1974
138Einer weiß zuvielKen ConagherWilhelm Kopp1974
139Zu Asche verbranntFrank GlaserFranz Glaser1974
140Das große Sterben (RT 09)John GreyDietmar Kuegler1974
141Kriech zu KreuzeKen ConagherWilhelm Kopp1975
142Der Satan geht umKen ConagherWilhelm Kopp1975
143El Shejtans RacheKen ConagherWilhelm Kopp1975
144Tod den BestienFrank GlaserFranz Glaser1975
145Apachen töten leise (RT 10)John GreyDietmar Kuegler1975
146Diese Kugel ist für TaborFrederic ShortHorst Friedrichs1975
147StrandräuberFrederic ShortHorst Friedrichs1975
148Die ErpressungFrank GlaserFranz Glaser1975
149Ein Kreuz für den ColonelKen ConagherWilhelm Kopp1975
150Todesserenade (RT 11)John GreyDietmar Kuegler1975
151Der letzte TrumpfFrank GlaserFranz Glaser1975
152Der Junge vom Halcon CanyonEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
153Nur ein dreckiger BastardKen ConagherWilhelm Kopp1975
154Der Mann aus den BergenFrank GlaserFranz Glaser1975
155Du mußt kämpfen, Amigo! (RT 12)John GreyDietmar Kuegler1975
156Inferno im ÖlcampFrederic ShortHorst Friedrichs1975
157Die SchädelstätteEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
158Das WolfskindFrederic ShortHorst Friedrichs1975
159Die EntführungFrank GlaserFranz Glaser1975
160Sonne des Todes (RT 13)John GreyDietmar Kuegler1975
161Amok in YsletaLee MartinRainer Delfs1975
162Die RattenfängerRobert KeenKarl-Heinz Poppe1975
163Kampf der GigantenEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
164Der Winchester-MannFrederic ShortHorst Friedrichs1975
165Stadt in Angst (RT 14)John GreyDietmar Kuegler1975
166Vorhof zur HölleEarl WarrenWalter Appel1975
167Der steinerne GottEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
168Der vergessene SeeEarl WarrenWalter Appel1975
169Sierra-BanditenFrederic ShortHorst Friedrichs1975
170Blutrache (RT 15)John GreyDietmar Kuegler1975
171Stadt der toten Männer Waco CannonKaufhold1975
172Der Geier von El RitoFrank GlaserFranz Glaser1975
173MenschenjagdEverett Jones (VP)Heinz Squarra1975
174Sergeant MadoxEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
175Die Todesreiter (RT 16)John GreyDietmar Kuegler1975
176Der PeitscherEarl WarrenWalter Appel 1975
177Sun-Valley-KriegEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
178Gesetz der GewaltFrederic ShortHorst Friedrichs1975
179Der MonstermannEarl WarrenWalter Appel1975
180Verdammt zum sterben (RT 17)John GreyDietmar Kuegler1975
181Terror in WaysideFrederic ShortHorst Friedrichs1975
182Das Ende einer RatteFrederic ShortHorst Friedrichs1975
183Der Herr der BergeFrank GlaserFranz Glaser1975
184GoldfieberEarl WarrenWalter Appel1975
185Wilde Blume (RT 18)John GreyDietmar Kuegler1975
186Wolfsruf Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
187Der SchandmannEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1975
188Der PferdefängerEarl WarrenWalter Appel1975
189EisenfaustFrank GlaserFranz Glaser1975
190Der Renegat (RT 19)John GreyDietmar Kuegler1975
191Der rote GeneralFrederic ShortHorst Friedrichs1975
192Hartes SterbenEverett Jones (VP)Helmut Rellergerd1975
193Wer mit Kojoten heultEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1976
194Jagt den lautlosen TöterFrederic ShortHorst Friedrichs1976
195Höllenfahrt nach Lincoln (RT 20)Ken ConagherWilhelm Kopp1976
196Tyrons KillergardeSteve McMillanGeorg Maag1976
197Der BärenmannEarl WarrenWalter Appel1976
198Bruder SantilloLee Roy JordanWerner J. Egli1976
199GoldhautLee Roy JordanWerner J. Egli1976
200Pony Expreß (RT 21)John GreyDietmar Kuegler1976
201ColtfingerSteve McMillanGeorg Maag1976
202Die irischen TeufelEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1976
203Der GrausameEarl WarrenWalter Appel1976
204Gewalt im BlutFrank GlaserFranz Glaser1976
205Todesfahrt nach Laramie (RT 22)John GreyDietmar Kuegler1976
206Die WolfsjägerLee Roy JordanWerner J. Egli1976
207Killerbrigade Steve McMillanGeorg Maag1976
208Der GalgenrichterEarl WarrenWalter Appel1976
209Der EinzelgängerFrank GlaserFranz Glaser1976
210Im Tal der Mormonen (RT 23)John GreyDietmar Kuegler1976
211Die Rache des Elam ChivasFrederic ShortHorst Friedrichs1976
212Tötet Roncos SohnLee Roy JordanWerner J. Egli1976
213Die Höhle des LöwenKen ConagherWilhelm Kopp1976
214Der BleibergEverett Jones (VP)?1976
215Die Todgeweihten (RT 24)John GreyDietmar Kuegler1976
216Die Hölle von ZandiaSteve McMillanGeorg Maag1976
217Der RächerEarl WarrenWalter Appel1976
218Die TotenköpfeLee Roy JordanWerner J. Egli1976
219Jeder zahlt mit seinem BlutLee Roy JordanWerner J. Egli1976
220Der Revolvermarshal (RT 25)Ken ConagherWilhelm Kopp1976
221Der tödliche GrandeSteve McMillanGeorg Maag1976
222Der Killer im SargFrank GlaserFranz Glaser1976
223Eine Kugel für CanteroSteve McMillanGeorg Maag1976
224Den Tod im NackenEarl WarrenWalter Appel1976
225Der Henker wartet auf McGall (RT 26)John GreyDietmar Kuegler1976
226Das UrteilKen ConagherWilhelm Kopp1976
227Hetzjagd auf JellicoFrederic ShortHorst Friedrichs1976
228Die Herrin der toten RanchSteve McMillanGeorg Maag1976
229Die Nacht des HalbblutsEarl WarrenWalter Appel1976
230Die Vigilanten von Montana (RT 27)Ken ConagherWilhelm Kopp1976
231Die teuflischen SchwesternSteve McMillanGeorg Maag1976
232Das Vermächtnis des toten MarshalsEverett Jones (VP)?1976
233Der gelbe TodEverett Jones (VP)?1976
234Blutiger LohnEarl WarrenWalter Appel1976
235Im Staub der Hölle (RT 28)Steve McMillanDietmar Kuegler1976
236Die TodeslegionEverett Jones (VP)Heinz Squarra1976
237Der WildeEverett Jones (VP)Heinz Squarra1976
238Todesspiel in DesiertoEverett Jones (VP)Heinz Squarra1976
239Das Tal des FegefeuersEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1976
240Der Totenacker (RT 29)Steve McMillanGeorg Maag1976
241Die Insel der GezeichnetenSteve McMillanGeorg Maag1976
242Fluß ohne WiederkehrKen ConagherWilhelm Kopp1976
243Die Meute aus dem HöllencampEarl WarrenWalter Appel1976
244Spur der GeierEverett Jones (VP)Heinz Squarra1976
245Himmelfahrtskommando (RT 30)Everett Jones (VP)Dietmar Kuegler1977
246Der TyrannEarl WarrenWalter Appel1977
247Carthago, der VollstreckerBen WilliamsBernhard Willms1977
248Zersprengte KettenEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1977
249Ein Kämpfer kehrt zurückEarl WarrenWalter Appel1977
250Colorado-Man (RT 31)John GreyDietmar Kuegler1977
251Der BüffelkillerEverett Jones (VP)Heinz Squarra1977
252Mit einem Fuß in der HölleJim ElliotBodo Baumann1977
253Die wilde HordeJim ElliotBodo Baumann1977
254Die SklavenstadtEarl WarrenWalter Appel1977
255Die Hölle von Andersonville (RT 32)Everett Jones (VP)Dietmar Kuegler1977
256Der TodespaßJim ElliotBodo Baumann1977
257Die Sippe der GeierEarl WarrenWalter Appel1977
258Von Wölfen gehetztEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1977
259Verdammt sind sie alleJim ElliotBodo Baumann1977
260Die Ratten von Savannah (RT 33)Everett Jones (VP)Dietmar Kuegler1977
261Fluch der GötterEarl WarrenWalter Appel1977
262Hüter der heiligen GräberJim ElliotBodo Baumann1977
263Im Tal der HäuptlingeEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1977
264Die Nacht der NavajosJim ElliotBodo Baumann1977
265Die Todesinsel (RT 34)Everett Jones (VP)Dietmar Kuegler1977
266Der Campesino-TöterSteve McMillanGeorg Maag1977
267Von Bluthunden gehetztJim ElliotBodo Baumann1977
268Der MinenkönigEarl WarrenWalter Appel1977
269Die Rache der GeknechtetenJim ElliotBodo Baumann1977
270Missouri-Guerillas (RT 35)John GreyDietmar Kuegler1977
271Sterben in Negrito-ValleySteve McMillanGeorg Maag1977
272Der KosakEverett Jones (VP)?1977
273Saint, der GunmanEarl WarrenWalter Appel1977
274Die toten SeelenEverett Jones (VP)Heinz Squarra1977
275Der Schrecken von Arkansas (RT 36)Ken ConagherWilhelm Kopp1977
276Die GeisterarmeeJim ElliotBodo Baumann1977
277Spur des TodesJim ElliotBodo Baumann1977
278Die WüstenratteSteve McMillanGeorg Maag1977
279Blutnacht in San EstebanEverett Jones (VP)Heinz Squarra1977
280Ein Drecknest in Texas (RT 37)Ken ConagherWilhelm Kopp1977
281Zwei gottverdammte GringosJim ElliotBodo Baumann1977
282Der FeuersturmEarl WarrenWalter Appel1977
283Die Fährte des KillersKing FisherClaus Fischer1977
284Die VogelfreienJim ElliotBodo Baumann1977
285Entscheidung am Mississippi (RT 38)Jim ElliotBodo Baumann1977
286Die VerschwörungEarl WarrenWalter Appel1977
287Tödlicher LohnKing FisherClaus Fischer1977
288Das steinerne KreuzJim ElliotBodo Baumann1977
289Der PfeiferJim ElliotBodo Baumann1977
290Das Totenschiff (RT 39)Ken ConagherWilhelm Kopp1977
291Auch Mörder müssen sterbenKing FisherClaus Fischer1977
292Das TestamentEarl WarrenWalter Appel1977
293Der KonquistadorJim ElliotBodo Baumann1977
294El CapitanoEarl WarrenWalter Appel1977
295Red River (RT 40)Ken ConagherWilhelm Kopp1977
296Der Colt Everett Jones (VP)Heinz Squarra1977
297Der sprechende WindKing FisherClaus Fischer1978
298Die HexeEverett Jones (VP)Heinz Squarra ?1978
299Das GottesurteilEverett Jones (VP)?1978
300Der eiserne Colonel (RT 41)Ken ConagherWilhelm Kopp1978
301El IndioEarl WarrenWalter Appel1978
302Die schwarzen MustangsEverett Jones (VP)Heinz Squarra1978
303Der GeisterschützeKing FisherClaus Fischer1978
304Gunfight in TampicoJim ElliotBodo Baumann1978
305Stunde der Entscheidung (RT 42)Jim ElliotBodo Baumann1978
306Die SchatzsucherEverett Jones (VP)Heinz Squarra1978
307Die TodesgaleereKing FisherClaus Fischer1978
308Heiße Spur nach CordobaEverett Jones (VP)Heinz Squarra1978
309Allein gegen die HölleJim ElliotBodo Baumann1978
310Der Feuerreiter (RT 43)John GreyDietmar Kuegler1978
311Flucht durch MexicoJim ElliotBodo Baumann1978
312Wettlauf zum Rio GrandeJim ElliotBodo Baumann1978
313Das große SterbenEarl WarrenWalter Appel1978
314Der Texas-RangerKen ConagherWilhelm Kopp1978
315Todeszeichen (RT 44)Jim ElliotBodo Baumann1978
316Heißer Job für Ronco (1)John GreyDietmar Kuegler1978
317Der Ranger-Killer (2)Jim ElliotBodo Baumann1978
318Im Tal des schwarzen Goldes (3)King FisherClaus Fischer1978
319Die Invasion (4)Earl WarrenWalter Appel1978
320Fort Calhoun (RT 45)Ken ConagherWilhelm Kopp1978
321Fehde am Red River (1)Jim ElliotBodo Baumann1978
322Stirb in Amarillo (2)Jim ElliotBodo Baumann1978
323Höllentrail nach Santa Fe (3)John DuncanJoachim Kobusch1978
324Der Teufel gewinnt immer (4)John DuncanJoachim Kobusch1978
325Jicarilla, der Scout (RT 46)Ken ConagherWilhelm Kopp1978
326Zur Hölle und zurückKing FisherClaus Fischer1978
327Inferno über LaredoKing FisherClaus Fischer1978
328Abrechnung in Red SunsetKing FisherClaus Fischer1978
329Die MinenstadtJim ElliotBodo Baumann1978
330Der letzte Wagen (RT 47)John GreyDietmar Kuegler1978
331Der Anwalt des TodesJim ElliotBodo Baumann1978
332Ronco jagt die Waffengang (1)Jeff DenverRainer M. Schröder1978
333Das gnadenlose Rudel (2)Jeff DenverRainer M. Schröder1978
334Totentanz in Silver City (3)Jeff DenverRainer M. Schröder1978
335Todestreck (RT 48)Jim ElliotBodo Baumann1978
336Mexikanische Blutrache (1)Jim ElliotBodo Baumann1978
337Wettlauf mit dem Teufel (2)Jim ElliotBodo Baumann1978
338Küß den Staub, Ranger (1)King FisherClaus Fischer1978
339Der Tod sagt nie vielleicht (2)King FisherClaus Fischer1978
340Heiße Grenze (RT 49)Jim ElliotBodo Baumann1978
341Railroad in die Ewigkeit (1)John DuncanJoachim Kobusch1978
342Die Brücke zum Jenseits (2)John DuncanJoachim Kobusch1978
343Die Rattenfalle (3)John DuncanJoachim Kobusch1978
344Amboß der SonneJack ReadTheodor Dombrowski1978
345Der Tod des Häuptlings (RT 50)John GreyDietmar Kuegler1978
346Die Maske des RangersJack ReadTheodor Dombrowski1978
347Nur Kreuze am TrailJack ReadTheodor Dombrowski1978
348Die GoldwölfeP. DerringerPeter Dubina1978
349Abrechnung in GunlockP. DerringerPeter Dubina1979
350Das Massaker (RT 51)John GreyDietmar Kuegler1979
351Durch die FeuerhölleKing FisherClaus Fischer1979
352Ein Drecknest in TexasKing FisherClaus Fischer1979
353Du mußt mit den Wölfen heulenP. Derringer Peter Dubina1979
354Der Sohn des Revolvermannes (1)Jim ElliotBodo Baumann1979
355Der Geächtete (RT 52)Jim ElliotBodo Baumann1979
356Der wilde Haufen (2)Jim ElliotBodo Baumann1979
357Die Abrechnung (3)Jim ElliotBodo Baumann1979
358Der einsame Job (1)King FisherClaus Fischer1979
359Der weiße Puma (2)King FisherClaus Fischer1979
360Die Jagd auf Ronco (RT 53)Jim ElliotBodo Baumann1979
361Comanchen-StolzSteve McMillanGeorg Maag1979
362Laßt sie leben, Bandoleros!King FisherClaus Fischer1979
363Gefahr ist mein JobKing FisherClaus Fischer1979
364Apachen-GoldJim ElliotBodo Baumann1979
365Gerechtigkeit hat ihren Preis (RT 54)Jim ElliotBodo Baumann1979
366Der Stern des toten RangersKing FisherClaus Fischer1979
367Der blinde KillerKing FisherClaus Fischer1979
368Der Treck (1)Jim ElliotBodo Baumann1979
369Das Regiment der Outlaws (2)Jim ElliotBodo Baumann1979
370Todeswasser (RT 55)Everett Jones (VP)?1979
371Die Befreiung (3)Jim ElliotBodo Baumann1979
372Das gesetzlose Tal (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1979
373Der Ranger und der Reverend (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1979
374Mächtig sind die Schwachen (3)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1979
375Gewehre für Juarez (RT 56)John GreyDietmar Kuegler1979
376Die Speller-BrothersKing FisherClaus Fischer1979
377Im Fegefeuer der WüsteKing FisherClaus Fischer1979
378Die Llano-Geier (1)Earl WarrenWalter Appel1979
379Das letzte Gefecht (2)Earl WarrenWalter Appel1979
380Der Weg nach Vera Cruz (RT 57)Everett Jones (VP)?1979
381Die Goldkatze (1)John RenoJoachim Honnef1979
382Das Camp der Banditen (2)John RenoJoachim Honnef1979
383Jacksons Höllenhunde (3)John RenoJoachim Honnef1979
384El Topo (1)King FisherClaus Fischer1979
385Im heißen Staub von Mexiko (RT 58)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1979
386General Lees Erben (2)King FisherClaus Fischer1979
387Die Tausend-Dollar-PrämieKing FisherClaus Fischer1979
388Der VerliererKing FisherClaus Fischer1979
389Apacheria (1)Earl WarrenWalter Appel1979
390Todesgrenze Rio Grande (RT 59)Everett Jones (VP)?1979
391Der Unverwundbare (2)Earl WarrenWalter Appel1979
392Die Bande des toten Rangers (1)King FisherClaus Fischer1979
393Fiesta des Todes (2)King FisherClaus Fischer1979
394Die Falle im SaloonKen ConagherWilhelm Kopp1979
395Am Ende aller Wege (RT 60)Ken ConagherWilhelm Kopp1979
396Mordskommando (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1979
397Das Komplott (2)Earl WarrenWalter Appel1979
398Stern im Staub (3)Ken ConagherWilhelm Kopp1979
399Ein Mann rechnet ab (4)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1979
400Der Wells-Fargo-Mann (1)John GreyDietmar Kuegler1979
401Piraten der Prärie (2)Ken ConagherWilhelm Kopp1980
402Der Tod wartet auf mich (3)King FisherClaus Fischer1980
403Die Söhne des Teufels (4)Glenn LordAlfred Krebs1980
404Die Geisterpferde (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1980
405Der alte Jäger (2)Earl WarrenWalter Appel1980
406Der Vaquero (3)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1980
407Die Spinne (4)Glenn LordAlfred Krebs1980
408Der Silbermann (1)Ken ConagherWilhelm Kopp1980
409Der Todesmönch (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
410Friedhof der Geier (3)John GreyDietmar Kuegler1980
411Der Regenmacher (4)Ken ConagherWilhelm Kopp1980
412Die Kinder der Hölle (1)Glenn LordAlfred Krebs1980
413Geier des Schienenstrangs (2)Jim ElliotBodo Baumann1980
414Der Engel der Verlorenen (3)Jim ElliotBodo Baumann1980
415Der König der Tramps (4)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1980
416Der Mann ohne Gesicht (1)Jim ElliotBodo Baumann1980
417Tage des Todes (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
418Der Prophet (3)Earl WarrenWalter Appel1980
419Das Ende eines Schakals (4)Ken ConagherWilhelm Kopp1980
420Die Kettensträflinge (1)Glenn LordAlfred Krebs1980
421Die Hölle in Prescott (2)Jim ElliotBodo Baumann1980
422Die Armee der Desperados (3)Earl WarrenWalter Appel1980
423Kampf um Yuma (4)Glenn LordAlfred Krebs1980
424Die Kohlenbrenner (1)Jim ElliotBodo Baumann1980
425Die ewige Nacht (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
426Die Menschenschinder (3)Jim ElliotBodo Baumann1980
427Der Fluch des schwarzen Goldes (4)Earl WarrenWalter Appel1980
428Die schwarze Frau (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1980
429Das Auge Manitous (2)Jim ElliotBodo Baumann1980
430Wer den Tod verkauft (3)Jim ElliotBodo Baumann1980
431Wo die Rache endet (4)Glenn LordAlfred Krebs1980
432Die Seelenfänger (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1980
433Der Prediger des Satans (2)Earl WarrenWalter Appel1980
434Die verbotene Stadt (3)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
435Die Todesengel (4)Earl WarrenWalter Appel1980
436Die Schlangenreiter (1)Glenn LordAlfred Krebs1980
437Das Tal der Raben (2)Jim ElliotBodo Baumann1980
438Der Bruder des Teufels (3)Jim ElliotBodo Baumann1980
439Der Killerknecht (4)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
440Der große Boß (1)John GreyDietmar Kuegler1980
441Das Gesetz der Macht (2)Glenn LordAlfred Krebs1980
442Die Herren des Todes (3)Earl WarrenWalter Appel1980
443Das Schloß in Nevada (4)Ken ConagherWilhelm Kopp1980
444Der Büffelsoldat (1)Glenn LordAlfred Krebs1980
445Die Meuterei (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1980
446Der Sklavenjäger (3)Jim ElliotBodo Baumann1980
447Gefahr für Prescott (4)Jim ElliotBodo Baumann1980
448Die Höllenhunde (1)Glenn LordAlfred Krebs1980
449Das Todesauge (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
450Die wilden Reiter (3)John GreyDietmar Kuegler1980
451Die Stunde der Campasinos (4)Ken ConagherWilhelm Kopp1980
452Der Herr der Wölfe (1)Glenn LordAlfred Krebs1980
453Der Todesreiter (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1980
454Der Verbannte (3)Jim ElliotBodo Baumann1981
455Der Teufelssturm (4)Jim ElliotBodo Baumann1981
456Der Kopfjäger (1)Glenn LordAlfred Krebs1981
457Der unsichtbare Tod (2)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
458Die sterbende Stadt (3)Jim ElliotBodo Baumann1981
459Der eiserne Marshal (4)Jim ElliotBodo Baumann1981
460Die Schienengeier (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
461Die Blutspur (2)Glenn LordAlfred Krebs1981
462Die Rattenstadt (3)John DuncanJoachim Kobusch1981
463Der Betrug (4)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
464Der Eroberer (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1981
465Die Fährte in die Hölle (2)Glenn LordAlfred Krebs1981
466Die Teufelsfahrt (3)Jim ElliotBodo Baumann1981
467Der Marshal (4)Jim ElliotBodo Baumann1981
468Der Witwenmacher (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
469Die große Herde (2)Glenn LordAlfred Krebs1981
470Lynchjustiz (3)John DuncanJoachim Kobusch1981
471Der Tyrann (4)Jim ElliotBodo Baumann1981
472Der Raubrancher (5)Jim ElliotBodo Baumann1981
473Die Höllenfahrt (1)Ken ConagherWilhelm Kopp1981
474Die Racheengel (2)Glenn LordAlfred Krebs1981
475Die Stadt der Verdammten (3)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1981
476Der schwarze Stern (4)Glenn LordAlfred Krebs1981
477Die Ewigen (5)John DuncanJoachim Kobusch1981
478Die schwimmende Stadt (6)Randy MaverickWolfgang Rahn1981
479Die Plünderer (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1981
480Die Galgenvögel (2)Randy MaverickWolfgang Rahn1981
481Der Todestransport (3)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
482Die Amazonen (4)Jim ElliotBodo Baumann1981
483Die Teuflischen (5)Jim ElliotBodo Baumann1981
484Die Verlorenen (1)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
485Der Blutreiter (2)Randy MaverickWolfgang Rahn1981
486Die Hölle auf Erden (3)Everett Jones (VP)Heinz Squarra1981
487Das Todeslager (4)Glenn LordAlfred Krebs1981
488Das Paradies des Satans (5)Jim ElliotBodo Baumann1981
489Der Galgenmann (1)Chet RymanWerner Müller-Reymann1981
490Im Zeichen der Rache (2)Lee MartinRainer Delfs1981
491Der Sohn des Killers (3)Randy MaverickWolfgang Rahn1981
492Killerpoker (4)Everett Jones (VP)Heinz Squarra ?1981
493Henker sterben langsam (5)Glenn LordAlfred Krebs1981

Neuauflage

Ab Oktober 1975 startete eine 2. Auflage, die es auf 312 Bände brachte. In diesem Zeitraum gab es oft Probleme mit dem Jugendschutz wegen zu viel Gewalt in Heftromanen. Deshalb wurden einige Bände der 2. Auflage „entschärft“. Band 176 hat man sogar komplett neu schreiben lassen. Eine Auspeitsch-Szene wurde z.B. von einer Seite um ¾ reduziert.

Seit 2018 gibt es eine Neuauflage der Tagebuch-Sonderbände als TB-Serie im Blitz Verlag. Dabei werden in jedem Band 2 Romane nachgedruckt, die Dietmar Kuegler neu überarbeitet hat. Die Cover-Motive sind diesmal von R. Sieber-Lonati.

ACHTUNG! Im November 2022 wid die Serie mit zwei neuen Romanen (Band 31 und 32) von Autor Alfred Wallon fortgesetzt!

EXTRAS GALERIE 1 (8 Bilder)

Bild 01-04: Leserforen, Editorial, Exposé, Poster
Bild 05-07: Western-Kurier aus Band 250
Bild 08: Landkarte aus Band 493

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.

EXTRAS GALERIE 2 (12 Bilder)

Bild 01-12: Werbesujets

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.

RONCOS Welt

RONCO – Die Heftserie
RONCO – Neuauflage der Sonderbände
RONCO – Das Everett-Jones-Rätsel
RONCO – Das legendäre Leser-Forum
RONCO – Der Cover-Zeichner Günther König
RONCO – Die e-Books

LOBO – Die Heftserie (Spin Off)
LOBO – Die Taschenbücher (Spin Off)
LOBO – Die e-Books




(c) Pulverrauch 2020-2022 - Kontakt & Impressum