Verlage: Pabel Verlag Heft

Created with Sketch.

Pabel Verlag

Übersicht Heftromane


Nachdem er seinen Besitz in der sowjetischen Besatzungszone zurücklassen mußte, gründete Erich Pabel nach dem 2. Weltkrieg seinen Verlag. Anfangs verkaufte er seine Hefte und Bücher unterwegs aus dem Rucksack.

Ab den 1960er-Jahren startete der Erich Pabel Verlag mit zahlreichen Romanheft-Serien quer durch alle Genres richtig durch, darunter z.B. PERRY RHODAN, KOMMISSAR X, DER LANDSER, FLEDERMAUS, UTOPIA oder SEEWÖLFE.

1970 wurde der Verlag zusammen mit dem Moewig Verlag, sowie dem Semrau Verlag vom Bauer Verlag erworben und zu einer Verlagsgruppe zusammengefügt. Im Western-Bereich wurden damals mit RONCO und LOBO zwei der langlebigsten Serienhelden geschaffen, die auch heute noch gerne gelesen und gesammelt werden.

Mehr Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pabel-Moewig_Verlag.


GALERIE – PABEL-Cover aus 4 Jahrzehnten (8 Bilder)

Für die Großansicht der Bilder einfach anklicken. Für weitere Bilder mit der Maus von links oder rechts ziehen oder die Punkte darunter anklicken.

Überblick (Auswahl) der erschienenen Reihen und Serien (chronologisch)

GALERIE – Verlagsmarketing (9 Bilder)

Auf den Innen- und Umschlagseiten der Hefte wurden oft Werbungen für andere Serien oder das Verlagsprogramm platziert. Einige dieser Sujets haben wir hier zusammengetragen.

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

GALERIE – Logos (4 Bilder)

Das berühmte PABEL Logo (© Pabel Verlag) in verschiedenen Ausformungen im Laufe der Zeit

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.