Autoren: Unger, Gert Fritz – Auslands-Ausgaben

Created with Sketch.

Gert Fritz UNGER – Die Auslandsausgaben

Infos


Gert Fritz Unger: 23.03.1921 – 03.08.2005
Anzahl der Western: 818

Internationale Veröffentlichungen

TSCHECHIEN – Eigene Autorenreihen (Hefte und TB) seit 1991 bis heute
NIEDERLANDE – Innerhalb mehrerer Reihen seit den 1960er Jahren
EX-JUGOSLAWIEN – Innerhalb mehrerer Reihen ab den 1970er Jahren
FINNLAND – Innerhalb mehrerer Reihen in den 1960er Jahren
WEITERE LÄNDER – Ungarn, Schweden, Dänemark, Israel

Übersicht der Auslands-Ausgaben

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder Übersetzungen der Romane von G.F. Unger in andere Sprachen. Hier präsentieren wir eine kleine Auswahl an Auslandsausgaben. Es gab bestimmt mehr!
Über weitere Inputs und Sammlerwissen freuen wir uns wie immer sehr!

TSCHECHIEN

Besonders viele Veröffentlichungen verzeichnet Tschechien, wo Bastei seit 1991 zu 90 Prozent am MOBA Verlag beteiligt ist. Ähnlich wie in Deutschland gab es mehrere Heft- und TB-Reihen. Einige laufen noch heute (Stand: April 2023), z.B. WESTERN-BESTSELLER. Doch während man in Deutschland dort seit Jahrzehnten nur G.F. Unger nachdruckt, enthält die tschechische Version Texte von verschiedenen Autoren aus den Bastei-Archiven.

COVER-GALERIE – Tschechien (5 Bilder)

Cover-Beispiele aus Tschechien…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

NIEDERLANDE

Seit den 1960er Jahren gibt es in Holland sehr langlebige Heftroman-Reihen, die großteils Übersetzungen aus dem Deutschen sind. So gab es in der Reihe “WINCHESTER 44” über 2000 Unger-Veröffentlichungen! Bis heute werden dabei meist Schwarzweiss-Bilder am Cover verwendet. Auch zahlreiche Taschenbücher im Look der frühen deutschen Ausgaben wurden produziert.

COVER-GALERIE – Niederlande (5 Bilder)

Cover-Beispiele aus Holland…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

EX-JUGOSLAWIEN

In den 1970er Jahren boomten Heftromane im ehemaligen Jugoslawien. Über 70 Serien aller Genres überschwemmten den Markt. Die jährliche Gesamtauflage soll zig Millionen Exemplare erreicht haben. Am beliebtesten war wohl der Western. In diversen Reihen waren auch G.F. Ungers Romane vertreten.

COVER-GALERIE – Ex-Jugoslawien (42 Bilder)

Cover-Beispiele aus Ex-Jugoslawien…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

FINNLAND

In den skandinavischen Ländern zählte der Western immer zu den beliebtesten Genres der Unterhaltungsliteratur. In den 1960er Jahren schossen immer mehr Serien aus dem Boden. Die meisten waren amerikanischen, britischen oder australischen Ursprungs. In Finnland setzte man damals auch auf deutsches Material. So waren G.F. Unger Western in diversen Reihen keine Seltenheit.

COVER-GALERIE – Finnland (47 Bilder)

Cover-Beispiele aus Finnland (1960er-Jahre)…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.

WEITERE LÄNDER

UNGARN: Mindestens ein TB von 1988 im Look der damaligen deutschen Ausgaben ist bekannt
DÄNEMARK: 1988 gab es mindestens 6 Bände der Heftreihe G.F. UNGER WESTERN BLADET
SCHWEDEN: Im Rahmen der TB-Reihe TOPP WILDWEST erschien als Nr. 89 ein Taschenbuch von G.F. Unger
ISREAL: Zwischen 1975 und 1995 wurden 20 Unger-Western auf Hebräisch veröffentlicht

COVER-GALERIE – Weitere Länder (5 Bilder)

Cover-Beispiele aus Ungarn, Dänemark, Schweden, Isreal und Frankreich…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

Entdecke das UNGERversum!