Autoren: Unger, Gert Fritz – Die frühen Serien

Gert Fritz UNGER – Die frühen Serien

Autor


Lebensdaten: 23.03.1921 – 03.08.2005
Anzahl der Western: 818


Pseudonyme:
G.F. Unger (PP) für Einzelromane & Serien
G.F. Bucket
(PP) für Einzelromane
Broderick Old
(PP) für Serien

Weitere Pseudonyme:
A.F. Peters (PP), Tonny Stuart (3x), King Keene (2x), Ted Milton (1x), Frank Dalton (1x)


GALERIE (4 Bilder)

Die frühen Veröffentlichungen von G.F. Unger

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.


Überblick über die frühen Serien

Bevor er seinen Durchbruch als Bestseller-Autor hatte, war G.F. Unger ab 1951 bei einigen der damals sehr beliebten Westernserien beteiligt. Allen voran BILLY JENKINS, wo er ab Band 50 als regelmäßiger Autor dabei war. Streckenweise schrieb er die Serie (bis Band 152) sogar im Alleingang. Diese Hefte hatten in der Regel einen Umfang von 32 bis 48 Seiten und waren somit deutlich kürzer als spätere Heftromane.

Seltene Sammler-Ausgaben!
Die Serienhelden waren damals so beliebt, dass es auch zahlreiche Leihbuch-Ausgaben mit weit längeren Texten gab. Auch hier steuerte Unger einige Bände bei, die heute noch bei Sammlern besonders gesucht sind. Diese Leihbuch-Romane wurden in den 1960er Jahren auch als Heftromane nachgedruckt. Dabei wurden aber gerne die Romantitel oder sogar die Namen der Titelhelden geändert, sodass diese Ausgaben schwer zu erkennen sind.

Neuauflage nach fast 70 Jahren!
Erst seit 2018 wurden diese Schätze aus der Frühzeit Ungers in ihren Originalversionen vom Bastei Verlag neu aufgelegt: Die aktuelle Heftreihe G.F. UNGER CLASSIC beinhaltet:
Band 01 bis 71: Nachdruck der BILLY JENKINS Hefte (und der Leibücher als Fortsetzungen).
Band 72 bis 83: Nachdruck der sechs JOHNNY WESTON Leihbücher – jeweils auf zwei Hefte aufgeteilt.
Band 84 bis 96: Nachdruck der TOM PROX und PETE Hefte im Doppelpack.
Band 97 bis 116: Nachdrucke der zehn TOM PROX Leihbücher – jeweils auf zwei Hefte aufgeteilt.

Mehr Infos zu den Original-Serien:

BILLY JENKINS (1949-1953): Als G.F. Unger (PP) und Broderick Old (PP), Anzahl: 71
BILLY JENKINS-Leihbücher (1951-1964): Als G.F. Unger (PP) und Broderick Old (PP), Anzahl: 8
TOM PROX (1950-1962): Als G.F. Unger (PP) und Broderick Old (PP), Anzahl: 13
TOM PROX-Leihbücher (1952-1953): Als G.F. Unger (PP) und Broderick Old (PP), Anzahl: 10
PETE (1951-1959): Als G.F. Unger (PP) und Broderick Old (PP), Anzahl: 12
JOHNNY WESTON-Leihbücher (1952-1954): Als G.F. Unger (PP) und Broderick Old (PP), Anzahl: 6

UNGERversum:

G.F. UNGER – Übersicht (Bio & alle 818 Erstausgaben)
G.F. UNGER – Alle Nachdrucke (über 8000 Einträge)
G.F. UNGER – Die frühen Serien (Billy Jenkins und Co.)
G.F. UNGER – Die Autorenreihen
G.F. UNGER – Die e-Book-Ausgaben




(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum