Heftserien: RONCO – Tagebücher

Created with Sketch.

RONCO – Die Neuauflage der Tagebücher

Hinter den Kulissen der RONCO-Redaktion – Erinnerungen von Chef-Autor Dietmar Kuegler


Historische Fehler nach 50 Jahren ausgebessert!

In der 1970er-Jahre Kultserie RONCO berichtete der Titelheld ab Band 100 in jeder 5. Ausgabe in der Ich-Form über seine Jugendabenteuer. Dabei wurden tatsächliche Ereignisse der US-Pioniergeschichte (Bürgerkrieg, Pony Express, Indianerkriege etc.) thematisiert. Mastermind Dietmar Kuegler lieferte damals die Exposés und einen großen Teil der Romane. Für die Neuauflage hat er einige der Romane bis zu 50 Prozent umgeschrieben!

Seit 2019 werden die RONCO TAGEBÜCHER im TB-Format vom Blitz Verlag neu aufgelegt. In jedem Band zwei Romane. Insgesamt also alle 60 ehemaligen Sonderbände in 30 Ausgaben. Dabei tauchen auch Pseudonyme auf, die es ursprünglich in der Serie gar nicht gegeben hat: Steve Cooper, Alexander Stephenson, John Adams. Hinter all diesen Namen verbirgt sich ebenfalls Kuegler.

Die Autoren hatten keine Ahnung vom Western!
„Ich habe die alten Manuskripte gelegentlich um bis zu 50 % umgearbeitet. Daher war es angemessen, den Autorennamen zu ändern“, erklärt Kuegler. „Ich will niemandem nachträglich auf den Schlips treten, aber es gab Autoren, die mit einigen historischen Fakten nicht zurechtkamen, z.B. nicht mal wussten, warum in den USA ein Bürgerkrieg geführt wurde. Wir hatten welche dabei, die eher im Bereich Horror, Fantasy, SF oder Krimi unterwegs waren und denen Aufträge gegeben wurden, weil sie gute, routinierte Schreiber waren. Sie hatten nur keine Ahnung vom Western.”

Manitou und Wigwams erzeugten Bauchschmerzen!
„Damals habe ich diese Manuskripte gar nicht gesehen; das war nicht meine Aufgabe. Heute muss ich all diese Dinge ausbügeln. Zuletzt hatte ich einen Roman in der Bearbeitung, in dem der Autor ständig Apachen und Comanchen verwechselt hat. Dass die Apachengruppen in Grenznähe in Wickiups (Grashütten) lebten, hatte er anscheinend noch nie gehört. Er hat sie in Wigwams gesetzt, die im östlichen Waldland üblich waren. Und sie beteten zum „großen Manitou“ – ich habe Bauchschmerzen gekriegt.“

Soldaten kämpfen in der Neuauflage mit anderen Waffen!
„Da tauchten Begriffe wie ein „Remington-Colt“ auf, und ein Spencer-Karabiner wurde wie eine Winchester beschrieben. Dabei benutzten Soldaten der Indianerkriege Springfield-Trapdoor-Modelle und keine Henry-Gewehre oder Winchester. Dass es bis in die 1870er Jahre nur Perkussionsrevolver gab und keine Patronenwaffen, wie man sie aus Filmen kennt, war auch nicht allen geläufig.“

Wer kommandiert ein Fort? Wirrwarr bei den Dienstgraden!
„Wenn kleine Forts im Fernen Westen der Schauplatz waren, haben diese Autoren immer Colonels als Kommandanten eingesetzt. Aber ein Colonel war üblicherweise ein Regimentskommandeur. In diesen Forts waren manchmal nur ein oder zwei Kompanien stationiert. Dann war tatsächlich ein Captain, allenfalls ein Major der Kommandant.“

Unterbezahlte Lektoren & Fließbandarbeit!
„Ein sogenannter Außenlektor, der die Manuskripte bearbeitete, bekam ca. 1,50 DM pro Seite. Ich glaube, bei RONCO wurde 1,80 DM bezahlt. Kein Wunder, dass manche “Bolzen” übersehen wurden, weil der Mensch wahnsinnig schnell arbeiten musste, damit sich dieser Job lohnte. Das waren pro Manuskript zwischen 150 und 170 DM. Davon hätte kein Mensch leben können, also waren die meisten Bearbeiter auch Schreiber. Das lief parallel. Da wurden dann manchmal nur Tippfehler ausgemerzt.“

Rückblick: Arbeiten unter Druck!
„Ich habe sehr schnell geschrieben“, erinnert sich der Autor. „Im Prinzip formuliere ich immer noch direkt in die Tastatur, wie in alten Tagen mit der Schreibmaschine, ohne hinterher etwas zu ändern. Im Rückblick muss ich auch manchmal sagen – unglaublich, wie es damals zuging, unter welchem Druck wir gearbeitet haben. Und wir hatten keine Computer. Ich habe alle Original-Exposés hier und sogar noch manche Roman-Durchschläge. Wie das aussah, kann man sich heute kaum noch vorstellen.“

Neue RONCO-Romane als Serien-Abschluss

Mit den TBs 31-34 bringt Autor Alfred Wallon die RONCO-Saga nach ca. 40 Jahren zu einem Abschluss.

COVER-GALERIE – Originale (5 Bilder)

Cover-Beispiele der Original RONCO-Tagebücher…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

RONCO-Tagebücher (Neuauflage)

Nr.TitelAutorRealnameJahrOriginalOriginal-TitelOriginal-Autor
1aIch werde gejagtDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 100Ich werde gejagtJohn Grey
1bIch werde gejagtDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 105Der Spion aus MexikoJohn Grey
2aDer weisse ApacheDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 110Verbrannte ErdeJohn Grey
2bDer weisse ApacheDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 115Der weiße ApacheJohn Grey
3aTausend GräberDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 120Im Land der tausend GräberJohn Grey
3bTausend GräberKen ConagherWilhelm Kopp2019Ronco 125Blutiger FrühlingKen Conagher
4aApachenkriegDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 130Roter Bruder - toter BruderJohn Grey
4bApachenkriegDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 135Blitzender TodJohn Grey
5aDas grosse SterbenDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 140Das große SterbenJohn Grey
5bDas grosse SterbenDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 145Apachen töten leiseJohn Grey
6aTodesserenadeDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 150TodesserenadeJohn Grey
6bTodesserenadeDietmar KueglerDietmar Kuegler2019Ronco 155Du mußt kämpfen, AmigoJohn Grey
7aDie Sonne des TodesDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 160Sonne des TodesJohn Grey
7bDie Sonne des TodesDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 165Stadt in AngstJohn Grey
8aBlutracheDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 170BlutracheJohn Grey
8bBlutracheDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 175Die TodesreiterJohn Grey
9aZum Sterben verdammtDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 180Verdammt zum SterbenJohn Grey
9bZum Sterben verdammtDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 185Wilde BlumeJohn Grey
10aSklavenjagdDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 190Der RenegatJohn Grey
10bSklavenjagdKen ConagherWilhelm Kopp2020Ronco 195Höllenfahrt nach LincolnKen Conagher
11aPony ExpressDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 200Pony-ExpreßJohn Grey
11bPony ExpressDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 205Todesfracht für LaramieJohn Grey
12aTodgeweihtDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 210Im Tal der MormonenJohn Grey
12bTodgeweihtDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 215Die TodgeweihtenJohn Grey
13aRevolvermarshalKen ConagherWilhelm Kopp2020Ronco 220Der RevolvermarshalKen Conagher
13bRevolvermarshalDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 225Der Henker wartet auf Mc CallJohn Grey
14aGoldrauschKen ConagherWilhelm Kopp2020Ronco 230Die Vigilanten von MontanaKen Conagher
14bGoldrauschSteve CooperDietmar Kuegler2020Ronco 235Im Staub der HölleSteve McMillan
15aHimmelfahrtskommandoSteve CooperDietmar Kuegler2020Ronco 240Der TotenackerSteve McMillan
15bHimmelfahrtskommandoJohn AdamsDietmar Kuegler2020Ronco 245Himmelfahrts-KommandoEverett Jones
16aIm FegefeuerDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 250Colorado-MannJohn Grey
16bIm FegefeuerAlexander StephensonDietmar Kuegler2020Ronco 255Die Hölle von AndersonvilleEverett Jones
17aDie Ratten von SavannahDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 260Die Ratten von SavannahEverett Jones
17bDie Ratten von SavannahSteve CooperDietmar Kuegler2020Ronco 265Die TodesinselEverett Jones
18aMissouri-GuerillasDietmar KueglerDietmar Kuegler2020Ronco 270Missouri-GuerillasJohn Grey
18bMissouri-GuerillasKen ConagherWilhelm Kopp2020Ronco 275Der Schrecken von ArkansasKen Conagher
19aHöllenpokerKen ConagherWilhelm Kopp2021Ronco 280Ein Drecknest in TexasKen Conagher
19bHöllenpokerJim ElliotBodo Baumann2021Ronco 285Entscheidung am MississippiJim Elliot
20aDas TotenschiffKen ConagherWilhelm Kopp2021Ronco 290Das TotenschiffKen Conagher
20bDas TotenschiffKen ConagherWilhelm Kopp2021Ronco 295Red RiverKen Conagher
21aDer eiserne ColonelKen ConagherWilhelm Kopp2021Ronco 300Der eiserne ColonelKen Conagher
21bDer eiserne ColonelJim ElliotBodo Baumann2021Ronco 305Stunde der EntscheidungJim Elliot
22aDer FeuerreiterDietmar KueglerDietmar Kuegler2021Ronco 310Der FeuerreiterJohn Grey
22bDer FeuerreiterJim ElliotBodo Baumann2021Ronco 315TodeszeichenJim Elliot
23aDie Ehre der GeächtetenKen ConagherWilhelm Kopp2021Ronco 320Fort CalhounKen Conagher
23bDie Ehre der GeächtetenKen ConagherWilhelm Kopp2021Ronco 325Jicarilla, der ScouKen Conagher
24aDer letzte WagenDietmar KueglerDietmar Kuegler2021Ronco 330Der letzte WagenJohn Grey
24bDer letzte WagenJim ElliotBodo Baumann2021Ronco 335TodestreckJim Elliot
25aDie Händler des TodesJim ElliotBodo Baumann2021Ronco 340Heiße GrenzeJim Elliot
25bDie Händler des TodesDietmar KueglerDietmar Kuegler2021Ronco 345Der Tod des HäuptlingsJohn Grey
26aDas MassakerDietmar KueglerDietmar Kuegler2021Ronco 350Das MassakerJohn Grey
26bDas MassakerJim ElliotBodo Baumann2021Ronco 355Der GeächteteJim Elliot
27aJagd auf RoncoJim ElliotBodo Baumann2022Ronco 360Die Jagd auf RoncoJim Elliot
27bJagd auf RoncoJim ElliotBodo Baumann2022Ronco 365Gerechtigkeit hat ihren PreiJim Elliot
28aGewehre für JuarezDietmar KueglerDietmar Kuegler2022Ronco 370TodeswasserEverett Jones
28bGewehre für JuarezDietmar KueglerDietmar Kuegler2022Ronco 375Gewehre für JuarezJohn Grey
29aDer Weg nach Vera CruzEverett Jones (VP)?2022Ronco 380Der Weg nach Vera CruzEverett Jones
29bDer Weg nach Vera Cruz?Heinz Squarra2022Ronco 385Im heißen Staub von MexikoEverett Jones
30aAm Ende aller WegeEverett Jones (VP)?2022Ronco 390Todesgrenze Rio GrandeEverett Jones
30bAm Ende aller WegeKen ConagherWilhelm Kopp2022Ronco 395Am Ende aller WegeKen Conagher
31Alte SpurenAlfred WallonAlfred Wallon2022EA
32Sterben in El PasoAlfred WallonAlfred Wallon2022EA
33Entscheidung in MexikoAlfred WallonAlfred Wallon2023EA
34Zahltag für LancasterAlfred WallonAlfred Wallon2023EA

RONCOS Welt

COVER-GALERIE (32 Bilder)

Alle Cover der Neuauflage im Blitz Verlag…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.