Heftserien: RONCO – Tagebücher

RONCO – Die Neuauflage der Tagebücher

Hinter den Kulissen der RONCO-Redaktion – Erinnerungen von Chef-Autor Dietmar Kuegler


Historische Fehler nach 50 Jahren ausgebessert!

Ein Highlight der RONCO-Serie waren die Sonderbände in jeder 5. Ausgabe ab Nr. 100.

In der Ich-Form berichtete der Titelheld über seine Jugendabenteuer. Dabei wurden tatsächliche Ereignisse der US-Pioniergeschichte (Bürgerkrieg, Pony Express, Indianerkriege etc.) thematisiert. Dietmar Kuegler lieferte damals die Exposés und einen großen Teil der Romane. Für die Neuauflage hat er einige der Romane bis zu 50 Prozent umgeschrieben!

Seit 2019 erscheinen die RONCO TAGEBÜCHER im Taschenbuch-Format im Blitz Verlag. In jedem Band finden sich zwei ehemalige Heftromane. Insgesamt wird die Neuauflage also alle 60 Sonderbände in 30 Ausgaben umfassen. Derzeit sind bereits 18 TBs erhältlich (Stand: Jänner 2021).
Dabei tauchen auch Pseudonyme auf, die es ursprünglich in der Serie gar nicht gegeben hat: Steve Cooper, Alexander Stephenson, John Adams. Hinter all diesen Namen verbirgt sich ebenfalls Kuegler.

Die Autoren hatten keine Ahnung vom Western!
„Ich habe die alten Manuskripte gelegentlich um bis zu 50 % umgearbeitet. Daher war es angemessen, den Autorennamen zu ändern“, erklärt Kuegler. „Ich will niemandem nachträglich auf den Schlips treten, aber es gab Autoren, die mit einigen historischen Fakten nicht zurechtkamen, z.B. nicht mal wussten, warum in den USA ein Bürgerkrieg geführt wurde. Wir hatten welche dabei, die eher im Bereich Horror, Fantasy, SF oder Krimi unterwegs waren und denen Aufträge gegeben wurden, weil sie gute, routinierte Schreiber waren. Sie hatten nur keine Ahnung vom Western.”

Manitou und Wigwams erzeugten Bauchschmerzen!
„Damals habe ich diese Manuskripte gar nicht gesehen; das war nicht meine Aufgabe. Heute muss ich all diese Dinge ausbügeln. Zuletzt hatte ich einen Roman in der Bearbeitung, in dem der Autor ständig Apachen und Comanchen verwechselt hat. Dass die Apachengruppen in Grenznähe in Wickiups (Grashütten) lebten, hatte er anscheinend noch nie gehört. Er hat sie in Wigwams gesetzt, die im östlichen Waldland üblich waren. Und sie beteten zum „großen Manitou“ – ich habe Bauchschmerzen gekriegt.“

Soldaten kämpfen in der Neuauflage mit anderen Waffen!
„Da tauchten Begriffe wie ein „Remington-Colt“ auf, und ein Spencer-Karabiner wurde wie eine Winchester beschrieben. Dabei benutzten Soldaten der Indianerkriege Springfield-Trapdoor-Modelle und keine Henry-Gewehre oder Winchester. Dass es bis in die 1870er Jahre nur Perkussionsrevolver gab und keine Patronenwaffen, wie man sie aus Filmen kennt, war auch nicht allen geläufig.“

Wer kommandiert ein Fort? Wirrwarr bei den Dienstgraden!
„Wenn kleine Forts im Fernen Westen der Schauplatz waren, haben diese Autoren immer Colonels als Kommandanten eingesetzt. Aber ein Colonel war üblicherweise ein Regimentskommandeur. In diesen Forts waren manchmal nur ein oder zwei Kompanien stationiert. Dann war tatsächlich ein Captain, allenfalls ein Major der Kommandant.“

Unterbezahlte Lektoren & Fließbandarbeit!
„Ein sogenannter Außenlektor, der die Manuskripte bearbeitete, bekam ca. 1,50 DM pro Seite. Ich glaube, bei RONCO wurde 1,80 DM bezahlt. Kein Wunder, dass manche “Bolzen” übersehen wurden, weil der Mensch wahnsinnig schnell arbeiten musste, damit sich dieser Job lohnte. Das waren pro Manuskript zwischen 150 und 170 DM. Davon hätte kein Mensch leben können, also waren die meisten Bearbeiter auch Schreiber. Das lief parallel. Da wurden dann manchmal nur Tippfehler ausgemerzt.“

Rückblick: Arbeiten unter Druck!
„Ich habe sehr schnell geschrieben“, erinnert sich der Autor. „Im Prinzip formuliere ich immer noch direkt in die Tastatur, wie in alten Tagen mit der Schreibmaschine, ohne hinterher etwas zu ändern. Im Rückblick muss ich auch manchmal sagen – unglaublich, wie es damals zuging, unter welchem Druck wir gearbeitet haben. Und wir hatten keine Computer. Ich habe alle Original-Exposés hier und sogar noch manche Roman-Durchschläge. Wie das aussah, kann man sich heute kaum noch vorstellen.“


COVER GALERIE (9 Bilder)

Cover der Erstauflage der RONCO-Sonderbände / Tagebücher und Vergleich zu den Neuauflagen im Blitz Verlag.

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.


RONCO-Tagebücher (Neuauflage)

Nr.TitelAutorJahrOriginalOriginal-TitelOrig.-Autor
TB 01 aIch werde gejagtDietmar Kuegler2019Ronco 100Ich werde gejagtJohn Grey
TB 01 bIch werde gejagtDietmar Kuegler2019Ronco 105Der Spion aus MexikoJohn Grey
TB 02 aDer weisse ApacheDietmar Kuegler2019Ronco 110Verbrannte ErdeJohn Grey
TB 02 bDer weisse ApacheDietmar Kuegler2019Ronco 115Der weiße ApacheJohn Grey
TB 03 aTausend GräberDietmar Kuegler2019Ronco 120Im Land der tausend GräberJohn Grey
TB 03 bTausend GräberKen Conagher2019Ronco 125Blutiger FrühlingKen Conagher
TB 04 aApachenkriegDietmar Kuegler2019Ronco 130Roter Bruder - toter BruderJohn Grey
TB 04 bApachenkriegDietmar Kuegler2019Ronco 135Blitzender TodJohn Grey
TB 05 aDas grosse SterbenDietmar Kuegler2019Ronco 140Das große SterbenJohn Grey
TB 05 bDas grosse SterbenDietmar Kuegler2019Ronco 145Apachen töten leiseJohn Grey
TB 06 aTodesserenadeDietmar Kuegler2019Ronco 150TodesserenadeJohn Grey
TB 06 bTodesserenadeDietmar Kuegler2019Ronco 155Du mußt kämpfen, AmigoJohn Grey
TB 07 aDie Sonne des TodesDietmar Kuegler2020Ronco 160Sonne des TodesJohn Grey
TB 07 bDie Sonne des TodesDietmar Kuegler2020Ronco 165Stadt in AngstJohn Grey
TB 08 aBlutracheDietmar Kuegler2020Ronco 170BlutracheJohn Grey
TB 08 bBlutracheDietmar Kuegler2020Ronco 175Die TodesreiterJohn Grey
TB 09 aZum Sterben verdammtDietmar Kuegler2020Ronco 180Verdammt zum SterbenJohn Grey
TB 09 bZum Sterben verdammtDietmar Kuegler2020Ronco 185Wilde BlumeJohn Grey
TB 10 aSklavenjagdDietmar Kuegler2020Ronco 190Der RenegatJohn Grey
TB 10 bSklavenjagdKen Conagher2020Ronco 195Höllenfahrt nach LincolnKen Conagher
TB 11 aPony ExpressDietmar Kuegler2020Ronco 200Pony-ExpreßJohn Grey
TB 11 bPony ExpressDietmar Kuegler2020Ronco 205Todesfracht für LaramieJohn Grey
TB 12 aTodgeweihtDietmar Kuegler2020Ronco 210Im Tal der MormonenJohn Grey
TB 12 bTodgeweihtDietmar Kuegler2020Ronco 215Die TodgeweihtenJohn Grey
TB 13 aRevolvermarshalKen Conagher2020Ronco 220Der RevolvermarshalKen Conagher
TB 13 bRevolvermarshalDietmar Kuegler2020Ronco 225Der Henker wartet auf Mc CallJohn Grey
TB 14 aGoldrauschKen Conagher2020Ronco 230Die Vigilanten von MontanaKen Conagher
TB 14 bGoldrauschSteve Cooper2020Ronco 235Im Staub der HölleSteve McMillan
TB 15 aHimmelfahrtskommandoSteve Cooper2020Ronco 240Der TotenackerSteve McMillan
TB 15 bHimmelfahrtskommandoJohn Adams2020Ronco 245Himmelfahrts-KommandoEverett Jones
TB 16 aIm FegefeuerDietmar Kuegler2020Ronco 250Colorado-MannJohn Grey
TB 16 bIm FegefeuerAlexander Stephenson2020Ronco 255Die Hölle von AndersonvilleEverett Jones
TB 17 aDie Ratten von SavannahDietmar Kuegler2020Ronco 260Die Ratten von SavannahEverett Jones
TB 17 bDie Ratten von SavannahSteve Cooper2020Ronco 265Die TodesinselEverett Jones
TB 18 aMissouri-GuerillasDietmar Kuegler2020Ronco 270Missouri-GuerillasJohn Grey
TB 18 bMissouri-GuerillasKen Conagher2020Ronco 275Der Schrecken von ArkansasKen Conagher
TB 19 aHöllenpokerKen Conagher2021Ronco 280Ein Drecknest in TexasKen Conagher
TB 19 bHöllenpokerJim Elliot2021Ronco 285Entscheidung am MississippiJim Elliot
TB 20 aDas TotenschiffKen Conagher2021Ronco 290Das TotenschiffKen Conagher
TB 20 bDas TotenschiffKen Conagher2021Ronco 300Red RiverKen Conagher
TB 21 aDer eiserne ColonelKen Conagher2021Ronco 305Der eiserne ColonelKen Conagher
TB 21 bDer eiserne ColonelJim Elliot2021Ronco 310Stunde der EntscheidungJim Elliot
TB 22 aDer FeuerreiterDietmar Kuegler2021Ronco 315Der FeuerreiterJohn Grey
TB 22 bDer FeuerreiterJim Elliot2021Ronco 320TodeszeichenJim Elliot

EXTRAS GALERIE (2 Bilder)

Werbung für die Sonderbände / Tagebücher

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.


RONCOS Welt

RONCO – Die Heftserie
RONCO – Neuauflage der Sonderbände
RONCO – Das Everett-Jones-Rätsel
RONCO – Das legendäre Leser-Forum
RONCO – Der Cover-Zeichner Günter König
RONCO – Die e-Books

LOBO – Die Heftserie (Spin Off)
LOBO – Die Taschenbücher (Spin Off)
LOBO – Die e-Books




(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum