TB: LOBO

Created with Sketch.

LOBO – Der Einzelgänger

Taschenbücher



Verlag: Erich Pabel, Rastatt
Anzahl der Bände: 54
Anmerkungen: Spin-off-Serie von RONCO. Es gab auch eine Heftserie

Erscheinungszeitraum: Sept. 1977 bis Nov. 1981
Erscheinungsweise: Alle 4 Wochen
Preis: DM 3,00 – DM 4,80 | Format: 11,5 x 18 cm | Umfang: 148 – 164 Seiten

Titelliste Heftserie Nachdrucke e-Books Cover-Galerie

Inhalt der Serie

Lobo Gates ist ein Einzelgänger. Ein Ausgestoßener. Denn er ist ein Halbblut. Sein Vater Henry war ein Weißer, seine Mutter Tavoneh eine Squaw vom Stamm der Pima-Apachen. Sein drei Jahre älterer Bruder hieß Caine – alle ermordet von vier weißen Skalpjägern. 15 Jahre war er damals alt. Als einziger ist er entkommen und hat die Mörder nach und nach zur Stecke gebracht. Doch überall, wo er hinkommt, wird er als Bastard angesehen und muss gegen Vorurteile und Ungerechtigkeit ankämpfen…

Auf den Cover-Zeichnungen ist unverkennbar der Schauspieler Charles Bronson das Vorbild für Lobo gewesen: Blauschwarzes, schulterlanges Haar umrahmt sein breites, von Narben und Falten zerfurchtes Gesicht.

Lobos Standard-Kleidung besteht aus abgewetzten Wildlederhosen und einem blassgrünen Baumwollhemd. Er trägt einen hochkronigen Hut mit breiter Krempe. Im Halfter seines breiten, schwarzen Büffelleder-Gurts steckt ein schwerer Army Colt Kaliber .44. Zu seinen weiteren Waffen gehört ein Bowiemesser mit zehn Zoll langer Klinge und Horngriff sowie ein Spencer-Karabiner. Mit Vorliebe reitet er einen braunen Morgan-Hengst.

Hintergrund-Infos

Zunächst tauchte das Halbblut Lobo in der Serie RONCO (ab Band 36) als dessen bester Freund auf. Ein ihm gewidmetes Taschenbuch mit dem schlichten Titel “Lobo” (STAR WESTERN TB 38) war in kurzer Zeit vergriffen.  Dieses TB wurde später als Band 17 in der eigenen TB-Serie als “Die Nacht des Bastards” neu aufgelegt – dabei wurde allerdings das letzte Kapitel umgeschrieben. Im Original schießt Lobo seinen Gegner hasserfüllt in den Rücken. Im Nachdruck wurde die Szene in ein faires Duell geändert. Der Roman spielt übrigens im Jahr 1864 (also noch während des Bürgerkriegs) und Lobo ist hier 23 Jahre alt.

Auftakt als Agent der Central Pacific!
Die ersten Bände wurden noch nach einem Exposé von Chef-Autor Dietmar Kuegler verfasst und hatten im Gegensatz zur LOBO-Heftserie einen gewissen Fortsetzungscharakter. So spielten die ersten drei Romane vor dem Hintergrund des großen Eisenbahnbaus nach dem Bürgerkrieg. Lobo arbeitet hier als Sicherheitsagent für die „Central Pacific Railroad“, die von Kalifornien aus über die Rocky Mountains ihre Gleise in den Mittelwesten treibt. In den Bänden 4 bis 6 stand die Besiedelung Oregons im Mittelpunkt. Ab Band 7 wurde auf Exposés verzichtet und jeder Roman steht für sich allein.

FARGO & SUNDANCE wurden zu LOBO
Band 26 war ursprünglich als FARGO TB 16 angekündigt. Band 40 war als SUNDANCE TB geplant. Beide Taschenbuchserien wurden eingestellt und so wurden diese beiden Romane zu LOBO Taschenbücher. Band 40 kehrte später als SUNDANCE (Heft) Bände 38 & 39 zurück in seine ursprüngliche Form. Danach wandelte sich diese Version zu de LASSITER Bänden 292 & 293 (3. Auflage).
Für die WESTERN-LEGENDEN änderte man noch einmal den Namen des Titelhelden…

Lückenfüller und Umarbeitungen
Einige spätere Bände der Serie waren ursprünglich sogar gar keine LOBO-Romane, sondern wurden zu solchen umgeschrieben, z.B. war das TB 30 ursprünglich ein TOMBSTONE-Roman, TB 51 ein Remake eines BASTEI WILDWEST-ROMAN und TB 53 ein WESTERN-HIT. Sogar ein ehemaliges Leihbuch wurde zu TB 54 umgearbeitet. Auch in späteren Neuauflagen bekam Lobo stets andere Namen und war oft gar kein Halbblut mehr.

EXTRAS-GALERIE (5 Bilder)

Bild 01: Erster LOBO-Solo-Roman als STAR WESTERN TB 38
Bild 02: Exposes von Dietmar Kuegler für die LOBO TBS 1 bis 3
Bild 03-04: LOBO-Nebenrolle im STAR WESTERN TB 74 und LASSITER 2116
Bild 05: Verlagswerbung

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

Die Autoren

Zahlreiche Autoren schrieben an dieser Serie mit. Mastermind Dietmar Kuegler hat neben seinem üblichen Pseudonym John Grey auch mindestens einen Roman als Jim Elliot veröffentlicht. Da die Cover schon früher gedruckt wurden als die Innenteile, konnte ein kurzfristiger Autorentausch (z.B. wegen Krankheit) nicht mehr eingearbeitet werden.

AutorRealnameAnzahl
John Grey, u.a.Dietmar Kuegler16
Jim ElliotBodo Baumann13
Ken ConagherWilhelm Kopp5
Glenn LordAlfred Krebs4
Lee Roy JordanWerner Egli4
Steve McMillanGeorg Maag4
Matt Brown (VP), u.a.Peter Dubina2
Jim SheridanUwe Erichsen1
John RenoJoachim Honnef1
King FisherClaus Fischer1
Lee Martin (VP)Rainer Delfs1
Rex ReganGünther Rexhaus1
Everett Jones (VP)?1

LOBO-Taschenbücher – Titelliste (1977-1981)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 25. März 2022

Nr.TitelAutorRealnameJahrAnmerkungen
1Die SchienenwölfeJohn GreyDietmar Kuegler1977
2Die Söhne des HimmelsKen ConagherWilhelm Kopp1977
3Die wilde StadtJim ElliotBodo Baumann1977
4Oregon-TrailSteve McMillanGeorg Maag1977
5Das harte LandJim ElliotBodo Baumann1978
6GoldfieberSteve McMillanGeorg Maag1978
7Killer-FährteKen ConagherWilhelm Kopp1978
8Hyatt Murphys RattenLee Roy JordanWerner Egli1978
9Bozeman PassSteve McMillanGeorg Maag1978
10Cheyenne-WinterLee Roy JordanWerner Egli1978
11Das Gesetz des StärkerenJim ElliotBodo Baumann1978
12Die Straße der TotenJohn GreyDietmar Kuegler1978
13Legt mir den Bastard vor die FüßeEverett Jones (VP)?1978
14Ein HöllenjobJim ElliotBodo Baumann1978
15WolfsjagdJohn GreyDietmar Kuegler1978
16Das Spiel der StarkenSteve McMillanGeorg Maag1978
17Die Nacht des BastardsJohn Grey Dietmar Kuegler1978ND Star Western TB 38
18Die GewalttätigenJim ElliotBodo Baumann1979
19Der SträflingJohn GreyDietmar Kuegler1979
20TeufelswindJohn GreyDietmar Kuegler1979
21Die Wölfe der Santa MaraGlenn LordAlfred Krebs1979
22Der Todes-SaloonJohn RenoJoachim Honnef1979
23Als der Regenbogen brachJohn GreyDietmar Kuegler1979
24Der Marsahl von Gila BendJim Elliot (VP)Dietmar Kuegler1979
25Idle-Valley-FehdeGlenn LordAlfred Krebs1979
26Alles oder nichtsJim SheridanUwe Erichsen1979Geplant als Fargo TB 16
27Krieger sterbenJohn GreyDietmar Kuegler1979
28Caleb Parkers BlechsternLee Roy JordanWerner Egli1979
29Showdown CityJim ElliotBodo Baumann1979
30Arizona-RebellenLee Martin (VP)Peter Dubina1979ND Tombstone 011
31Durango KidLee Roy JordanWerner Egli1980
32Rot wie dein Blut, AmigoKing FisherClaus Fischer1980
33Das schwarze RegimentJohn GreyDietmar Kuegler1980
34Ein paar Narben mehrKen ConagherWilhelm Kopp1980
35Der KopfgeldjägerJim ElliotBodo Baumann1980
36Der Weg der MormonenJohn GreyDietmar Kuegler1980
37Der letzte RebellJohn GreyDietmar Kuegler1980
38Fort ApacheKen ConagherWilhelm Kopp1980
39Das Tal der bösen TräumeJim ElliotBodo Baumann1980
40Das Yellowstone-MassakerLee Martin (VP)Rainer Delfs1980Geplant als Sundance TB
41BlutfehdeJim ElliotBodo Baumann1980
42Der TodesrittJohn GreyDietmar Kuegler1980
43Duell der BrüderJim ElliotBodo Baumann1981
44Rebellen der SierraGlenn LordAlfred Krebs1981
45Die letzte Coach nach AmarilloJim ElliotBodo Baumann1981
46Piano-Krieg in TombstoneKen ConagherWilhelm Kopp1981
47Der lange Weg zum SonnentanzJohn GreyDietmar Kuegler1981
48Der VerräterJim ElliotBodo Baumann1981
49Der KämpferGlenn LordAlfred Krebs1981
50Der Tag als die Comanchen starbenJohn GreyDietmar Kuegler1981
51Todeskommando (ND)Rex ReganGünther Rexhaus1981ND Wildwest-Roman 0918
52Der LockvogelJim ElliotBodo Baumann1981
53Ein Mann aus Eisen (ND)John GreyDietmar Kuegler1981ND Western-Hit 0655
54Du musst zahlen, Calhoun! (ND)Matt Brown (VP)Peter Dubina1981ND LB Heru Verlag

NACHDRUCKE-GALERIE (4 Bilder)

Cover-Beispiele für Heft-Nachdrucke…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

Nachdrucke und Neuauflage

Im Mai 2021 startete der Blitz Verlag mit einer Neuauflage von ausgewählten LOBO-Romanen von Dietmar Kuegler im TB-Format. Es sind dies die ersten Nachdrucke, bei denen Lobo seinen Namen behalten darf. Immer wieder wurden ehemalige LOBO-Romane nämlich zu Einzelromanen ohne Serienbezug umgearbeitet.

Hier eine Übersicht dieser Ausgaben:

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 2. April 2024

AusgabeTitelAutorRealnameLobo TBLobo TB-Titel
Blitz Verlag - Lobo TB 01AusgestossenJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 17Die Nacht des Bastards
Colt Western (Kelter 2002) 10Haggart, der JägerJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 15Wolfsjagd
Colt Western (Kelter 2002) 14Als der Regenbogen brachJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 23Als der Regenbogen brach
Colt Western (Kelter 2009) 64Die SchienenwölfeJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 01Die Schienenwölfe
Colt45 44Zahiros HöllenhundeRex HayesGünter RexhausLobo TB 51Todeskommando
Constantin Wildwest 129In letzter SekundeJ.G. GarnerPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
Die grossen Western (2010) 69Mann aus EisenJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 53Ein Mann aus Eisen
Fred Roberts / Moewig 218In letzter SekundeJames G.GarnerPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
John Gray 09Die SchienenwölfeJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 01Die Schienenwölfe
John Gray 11Der SträflingJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 19Der Sträfling
John Gray 13Die Straße der TotenJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 12Die Straße der Toten
John Gray 15TeufelswindJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 20Teufelswind
John Gray 25Als der Regenbogen brachJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 23Als der Regenbogen brach
John Gray 75Haggard, der JägerJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 15Wolfsjagd
John Gray 79Ein Mann aus EisenJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 53Ein Mann aus Eisen
John Gray 94Vivat, CompaneroJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 42Der Todesritt
John Kirby 001Weg der RacheJohn KirbyPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
John Kirby 028Die Falle am Gila RiverJohn KirbyPeter DubinaLobo TB 30Arizona-Rebellen
John Kirby 131Das Yellowstone-Massaker (1)John KirbyRainer DelfsLobo TB 40Das Yellowstone-Massaker
John Kirby 132Die Jagd auf Calverton (2)John KirbyRainer DelfsLobo TB 40Das Yellowstone-Massaker
Lassiter 292 (3. Auflage)Lassiter und die Blutsbrüder (1)Jack SladeRainer DelfsLobo TB 40Das Yellowstone-Massaker
Lassiter 293 (3. Auflage)Lassiters Jagd auf den Weide-King (2)Jack SladeRainer DelfsLobo TB 40Das Yellowstone-Massaker
LB Heru Verlag (EA)Gold StarJ.G. GarnerPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
Marken Western 06Haggard, der JägerJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 15Wolfsjagd
Marken Western 15Die Wölfe der Santa MaraGlenn LordAlfred KrebsLobo TB 21Die Wölfe der Santa Mara
Marshal Western 400Du musst zahlen, Calhoun!Matt BrownPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
Marshal Western 417Jagt den Hundesohn zur Hölle!John Kendall?Lobo TB 13Legt mir den Bastard vor die Füße
Pabel Wildwest 806Der SpielerJohn GilmoorDietmar KueglerLobo TB 53Ein Mann aus Eisen
R.F. Garner 67Du musst zahlen, Calhoun!R.F. GarnerPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
Rex Hayes 162Zahiros wilde HordeRex HayesGünter RexhausLobo TB 51Todeskommando
Silber Western 1621Die Rebellen-FurtHondo LatimerPeter DubinaLobo TB 30Arizona-Rebellen
Star Western 340Ein Mann aus EisenJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 53Ein Mann aus Eisen
Sundance 38Blutsbrüder (1)John BenteenRainer DelfsLobo TB 40Das Yellowstone-Massaker
Sundance 39Die Jagd auf Calverton (2)John BenteenRainer DelfsLobo TB 40Das Yellowstone-Massaker
Texas-Western 0700Der Weg der MormonenJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 36Der Weg der Mormonen
Texas-Western 0721Krieger sterbenJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 27Krieger sterben
Texas-Western 0735Der letzte RebellJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 37Der letzte Rebell
Texas-Western 0868Piano-Krieg in TombstoneKen ConagherWilhelm KoppLobo TB 46Piano-Krieg in Tombstone
Texas-Western 0882Du musst zahlen, Calhoun!John KirbyPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
Texas-Western 0884Ein paar Narben mehrKen ConagherWilhelm KoppLobo TB 34Ein paar Narben mehr
Texas-Western 0888Die Rebellen-FurtJohn KirbyPeter DubinaLobo TB 30Arizona-Rebellen
Texas-Western 0962Jagt den Hundesohn zur Hölle!John Kendall?Lobo TB 13Legt mir den Bastard vor die Füße
Texas-Western 1116Zahiros wilde HordeRex HayesGünter RexhausLobo TB 51Todeskommando
Tombstone 011 (EA)RebellengoldPeter BurnettPeter DubinaLobo TB 30Arizona-Rebellen
Western Express 28Du musst zahlen, Calhoun!Matt BrownPeter DubinaLobo TB 54Du musst zahlen, Calhoun!
Western Express 81Die Rebellen-FurtChad DonovanPeter DubinaLobo TB 30Arizona-Rebellen
Western-Hit 0655 (EA)Ein Mann aus EisenJohn GreyDietmar KueglerLobo TB 53Ein Mann aus Eisen
Westmann Extra 118Ein Mann aus EisenJohn GrayDietmar KueglerLobo TB 53Ein Mann aus Eisen
Wildwest-Roman 0918 (EA)Zahiros wilde HordeRex HayesGünter RexhausLobo TB 51Todeskommando
Winchester 516Zahiros wilde HordeRex HayesGünter RexhausLobo TB 51Todeskommando

RONCOS Welt

COVER-GALERIE (54 Bilder)

Alle Cover zum Durchklicken…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.