TB: LOBO

LOBO – Der Einzelgänger

Taschenbücher


Lobo TB 1

Verlag: Erich Pabel, Rastatt
Anzahl der Bände: 54 -> zur Titelliste
Anmerkungen: Spin-Off-Serie von RONCO. Es gab auch eine Heft-Serie

Erscheinungszeitraum: September 1977 bis November 1981
Erscheinungsweise: alle vier Wochen
Preis: DM 3,00 – DM 4,80
Format: 11,5 x 18 cm
Umfang: 148 – 164 Seiten

Inhalt der Serie

Beschreibung aus den Romanen:
Sein Name ist Lobo. Er ist ein Einzelgänger. Ein Mann ohne Freunde. Ein Ausgestoßener. Denn Lobo ist ein Halbblut. Sein Vater war ein Weißer, seine Mutter eine Squaw vom Stamme der Pima-Apachen. Sie wollten in Frieden leben, aber weiße Skalp Jäger ermordeten sie. Lobo überlebte: Ein Junge, der über Nacht begreifen musste, dass er die falsche Hautfarbe hatte.

Hintergrund-Infos

Zunächst tauchte das Halbblut Lobo in der Serie RONCO als dessen bester Freund auf. Ein  ihm gewidmetes Taschenbuch mit dem schlichten Titel “Lobo” (Star Western TB Nr. 38) war  in kurzer Zeit vergriffen.  Dieses TB wurde als Band 17 in der eigenen-TB-Serie als “Die Nacht des Bastards” neu aufgelegt – dabei wurde allerdings das letzte Kapitel umgeschrieben. Im Original schießt Lobo seinen Gegner hasserfüllt in den Rücken. Im Nachdruck wurde die Szene in ein faires Duell geändert.

Weitere Umschreibungen:
Einige Bände der TB-Serie waren ursprünglich sogar gar keine LOBO-Romane, sondern wurden zu solchen umgeschrieben, z.B. war das TB 30 ursprünglich ein TOMBSTONE-Roman, TB 51 ein WILDWEST-ROMAN und TB 53 ein WESTERN-HIT. Sogar ein ehemaliges Leihbuch wurde zu TB 54 umgearbeitet. Auch in  späteren Neuauflagen bekam Lobo stets andere Namen und war oft gar kein Halbblut mehr.

Crossover im TB:
In dem STAR WESTERN TB 74 “Nimm den Stern, Chesterfield” von LOBO-Autor Jefferson Parker (Werner Egli) spielt Lobo ebenfalls in einer größeren Rolle mit. Im Gegenzug wird T.T. Chesterfield in manchen Lobo-Romanen erwähnt.

Die Autoren

Zahlreiche Autoren schrieben an dieser Serie mit. Mastermind Dietmar Kügler hat neben seinem üblichen Pseudonym John Grey auch mindestens einen Roman als Jim Elliot veröffentlicht. Da die Covers schon früher gedruckt wurden als die Innenteile, konnte ein kurzfristiger Autorentausch (z.B. wegen Krankheit) nicht mehr eingearbeitet werden.

AutorRealnameAnzahl
John GreyDietmar Kuegler15
Jim ElliotBodo Baumann13
Ken ConagherWilhelm Kopp5
Glenn LordAlfred Krebs4
Lee Roy JordanWerner Egli4
Steve McMillanGeorg Maag4
Everett Jones???1
Jim ElliotDietmar Kuegler1
Jim SheridanUwe Erichsen1
John RenoJoachim Honnef1
King FisherClaus Fischer1
Lee MartinPeter Dubina1
Lee MartinRainer Delfs1
Matt BrownPeter Dubina1
Rex ReganGünther Rexhaus1

LOBO Taschenbücher – Titelliste (1977-1981)

Nr.TitelAutorRealnameJahr
1Die SchienenwölfeJohn GreyDietmar Kuegler1977
2Die Söhne des HimmelsKen ConagherWilhelm Kopp1977
3Die wilde StadtJim ElliotBodo Baumann1977
4Oregon-TrailSteve McMillanGeorg Maag1977
5Das harte LandJim ElliotBodo Baumann1978
6GoldfieberSteve McMillanGeorg Maag1978
7Killer-FährteKen ConagherWilhelm Kopp1978
8Hyatt Murphys RattenLee Roy JordanWerner Egli1978
9Bozeman PassSteve McMillanGeorg Maag1978
10Cheyenne-WinterLee Roy JordanWerner Egli1978
11Das Gesetz des StärkerenJim ElliotBodo Baumann1978
12Die Straße der TotenJohn GreyDietmar Kuegler1978
13Legt mir den Bastard vor die FüßeEverett Jones?1978
14Ein HöllenjobJim ElliotBodo Baumann1978
15WolfsjagdJohn GreyDietmar Kuegler1978
16Das Spiel der StarkenSteve McMillanGeorg Maag1978
17Die Nacht des BastardsJohn Grey Dietmar Kuegler1978
18Die GewalttätigenJim ElliotBodo Baumann1979
19Der SträflingJohn GreyDietmar Kuegler1979
20TeufelswindJohn GreyDietmar Kuegler1979
21Die Wölfe der Santa MaraGlenn LordAlfred Krebs1979
22Der Todes-SaloonJohn RenoJoachim Honnef1979
23Als der Regenbogen brachJohn GreyDietmar Kuegler1979
24Der Marsahl von Gila BendJim ElliotDietmar Kuegler1979
25Idle-Valley-FehdeGlenn LordAlfred Krebs1979
26Alles oder nichtsJim SheridanUwe Erichsen1979
27Krieger sterbenJohn GreyDietmar Kuegler1979
28Caleb Parkers BlechsternLee Roy JordanWerner Egli1979
29Showdown CityJim ElliotBodo Baumann1979
30Arizona-RebellenLee MartinPeter Dubina1979
31Durango KidLee Roy JordanWerner Egli1980
32Rot wie dein Blut, AmigoKing FisherClaus Fischer1980
33Das schwarze RegimentJohn GreyDietmar Kuegler1980
34Ein paar Narben mehrKen ConagherWilhelm Kopp1980
35Der KopfgeldjägerJim ElliotBodo Baumann1980
36Der Weg der MormonenJohn GreyDietmar Kuegler1980
37Der letzte RebellJohn GreyDietmar Kuegler1980
38Fort ApacheKen ConagherWilhelm Kopp1980
39Das Tal der bösen TräumeJim ElliotBodo Baumann1980
40Das Yellowstone-MassakerLee MartinRainer Delfs1980
41BlutfehdeJim ElliotBodo Baumann1980
42Der TodesrittJohn GreyDietmar Kuegler1980
43Duell der BrüderJim ElliotBodo Baumann1981
44Rebellen der SierraGlenn LordAlfred Krebs1981
45Die letzte Coach nach AmarilloJim ElliotBodo Baumann1981
46Piano-Krieg in TombstoneKen ConagherWilhelm Kopp1981
47Der lange Weg zum SonnentanzJohn GreyDietmar Kuegler1981
48Der VerräterJim ElliotBodo Baumann1981
49Der KämpferGlenn LordAlfred Krebs1981
50Der Tag als die Comanchen starbenJohn GreyDietmar Kuegler1981
51TodeskommandoRex ReganGünther Rexhaus1981
52Der LockvogelJim ElliotBodo Baumann1981
53Ein Mann aus EisenJohn GreyDietmar Kuegler1981
54Du musst zahlen, Calhoun!Matt BrownPeter Dubina1981

Lobo TB (e-Books)

Bei verschiedenen Online Verlagen wurden einige Romane aus den LOBO TB als e-Books neu veröffentlicht. Bei keinem kommt allerdings ein Lobo vor! Wie bei vielen anderen Serien, wurden die Namen der Hauptpersonen geändert.

e-Books SerieTitelAutorOriginal TB
Die großen Western 191Straße der TotenJohn Gray12
Western Country 259BranniganCass Silver13
Clint Morgan 04Gold für Pancho VillaUwe Erichsen26
Cochise County 11RebellengoldPeter Dubina30
Johnny Whitehead 09Blutsbrüder (1)Matt Brown40
Johnny Whitehead 10Die Jagd auf Calverton (2)Matt Brown40
Die großen Western 69Mann aus EisenJohn Gray53
Western Country ExklusivGold StarJames Gordon Garner54
P. Dubina Western 67Du musst zahlen, Calhoun!Peter Dubina54



(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum