Heftserien: RONCO – Everett Jones

Created with Sketch.

RONCO – Auf den Spuren von Everett Jones…

Hinter den Kulissen der RONCO-Redaktion – Erinnerungen von Chef-Autor Dietmar Kuegler


Exklusiver Blick in einen RONCO-Vertrag!

An der RONCO-Serie waren zahlreiche Autoren beteiligt. Die meisten schrieben unter ihren persönlichen Pseudonymen. Besonders oft taucht aber auch der Name Everett Jones auf. Dieses Verlagspseudonym wurde von mehreren Autoren verwendet. Eine vollständige Zuordnung ist bis heute schwierig – selbst für den damaligen Redakteur Dietmar Kuegler.

Das Heinz-Squarra-Rätsel!
Besonders oft hat Heinz Squarra dieses Pseudonym verwendet. Über die genaue Anzahl seiner RONCO-Romane gibt es allerdings unterschiedliche Quellen: Die meisten (nämlich 71!) listet das “Corian-Lexikon” auf. Dietmar Kuegler hat diese Anzahl allerdings mehrmals als viel zu hoch bezeichnet.

Alte Unterlagen vernichtet!
„Zum einen gab es Verschwiegenheitsklauseln, die während der aktiven Zeit von Serien und Autoren in der Regel eingehalten wurden“, berichtete uns der damalige Mastermind. „Zum anderen haben Verlage Vertrags- und Archivunterlagen vernichtet, weil es sich um Buchhaltungsdokumente gehandelt hat, die vielfach nach 10 Jahren entsorgt wurden, weil es keine bürokratische Veranlassung gab, sie aufzuheben.“

Ein Blick in den Vertrag!
Zur üblichen Praxis gehörte bei der Serienproduktion der Autorentausch bei Terminverzug! Kuegler kann belegen, dass er selbst gelegentlich unter Everett Jones (und anderen Pseudonymen von Kollegen) veröffentlicht hat. Als Beispiele hat er uns alte Vertragsdurchschläge präsentiert, z.B. für Band 245. In diesem Fall war tatsächlich Squarra als Autor vorgesehen, aber der Autor konnte den Termin nicht halten und es war zu spät, das Pseudonym noch zu ändern.

Autoren-Tausch in letzter Minute!
In einer wöchentlichen Serienproduktion wurden Cover und feststehende Satzteile manchmal wochenlang im Voraus gedruckt. Wenn ein Autor ausfiel oder ein abgelieferter Roman den Qualitätsanspruch nicht erfüllte, sprangen Kuegler oder sein Kollege Wilhelm Kopp ein. „Wir waren exklusiv beim Verlag unter Vertrag, wurden besser bezahlt und konnten die Lücken schnell füllen“, erinnerte sich Kuegler.

Trotz Fieber an der Schreibmaschine!
Gleich mehrmals wäre der Mastermind selbst wegen Krankheit ausgefallen. „Ich erinnere mich, dass mich dreimal eine böse Grippe schwer zurückgeworfen hat“, erzählte uns Kuegler. „Ich war jung und kräftig und habe in der Regel versucht, trotzdem weiterzuarbeiten. Aber das ging dann nicht mehr so zügig. Im Normalfall habe ich täglich bis zu 25 Seiten in die Schreibmaschine tippen können. Wenn man mit triefender Nase, Kopfschmerzen und Fieber am Schreibtisch saß, war man schon froh, wenn man zehn Seiten geschafft hat.“

Everett Jones Die Statistik

Insgesamt taucht das Everett Jones-Pseudonym 116 Mal in den Westernserien des Pabel Verlags von 1973 bis 1981 auf.
Zunächst wurde das es gelegentlich für Übersetzungen von amerikanischen Romanen in der Reihe MARSHAL WESTERN verwendet. Am öftesten fand es bei RONCO Verwendung (77x), jeweils nur 1x im COLT WESTERN und in einem LOBO TB.

Laut dem Weigand-Lexikon haben folgende Autoren unter diesem Pseudonym veröffentlicht:
Theodor Dombrowski, Claus Fischer, Helmut Glowacz, Helmut Neubert, Mario Werder, Helmut Rellergerd, Heinz Squarra, Martin Thau und Karl Wasser.

Dazu kommen noch:
Dietmar Kuegler, Jo Reuter, Peter Haberl, Horst Hübner.

Die Rückkehr des Everett Jones!
Nach über 40 Jahren seit der letzten Veröffentlichung wird das Everett Jones-Pseudonym seit einiger Zeit wieder verwendet – und zwar für e-Book-Veröffentlichungen des Raidel Verlags, dessen Inhaber Rainer Delfs einst auch bei RONCO für die Autoren-Zuteilung verantwortlich war. Diese neue Verwendung weicht von der ursprünglichen ab und wurde hier nicht berücksichtigt.

Die Autoren hinter Everett Jones

AutorRealnameAnzahl
Everett JonesHeinz Squarra29-61
Everett JonesMartin Thau10
Everett JonesJosef Reuter8
Everett JonesHelmut Glowacz ?6
Everett JonesDietmar Kuegler4
Everett JonesDonald S. Rowland (US)2
Everett JonesJohn S. Glasby (US)2
Everett JonesPeter Haberl2
Everett JonesHelmut Rellergerd1
Everett JonesHorst Hübner1
Everett JonesKarl Wasser1
Everett JonesSteven C. Lawrence (US)1
Everett JonesTheodor Dombrowski?
Everett JonesClaus Fischer?
Everett JonesHelmut Neubert?
Everett JonesMario Werder?

Serien, in denen das Pseudonym auftaucht

AutorSerieAnzahl
Everett JonesRonco74
Everett JonesLobo20
Everett JonesMarshal Western16
Everett JonesStar Western4
Everett JonesLobo TB1
Everett JonesColt Western1

Everett Jones – Der Überblick

In der folgenden Tabelle sind alle Romane gelistet, die von 1973 bis 1981 unter dem Pseudonym Everett Jones erschienen sind. In der rechten Spalte finden sich Quellen und Hinweise für die Zuordnung.

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 25. März 2023

SerieTitelAutorRealnameJahrAnmerkungen
Ronco 063Roncos TodEverett JonesHeinz Squarra ?1973lt. Corian-Lexikon
Ronco 076Die TodesmineEverett JonesHeinz Squarra ?1973lt. Corian-Lexikon
Ronco 077Der MongoleEverett JonesHeinz Squarra ?1973lt. Corian-Lexikon
Ronco 091Adios, MexicoEverett JonesHeinz Squarra ?1974lt. Corian-Lexikon
Ronco 152Der Junge vom Halcon CanyonEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 157Die SchädelstätteEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 163Kampf der GigantenEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 167Der steinerne GottEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 173MenschenjagdEverett JonesHeinz Squarra1975Als e-Book erschienen
Ronco 174Sergeant MadoxEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 177Sun-Valley-KriegEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 186Wolfsruf Everett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 187Der SchandmannEverett JonesHeinz Squarra ?1975lt. Corian-Lexikon
Ronco 192Hartes SterbenEverett JonesHelmut Rellergerd1975durch Autor selbst
Ronco 193Wer mit Kojoten heultEverett JonesHeinz Squarra ?1976lt. Corian-Lexikon
Ronco 202Die irischen TeufelEverett JonesHeinz Squarra ?1976lt. Corian-Lexikon
Ronco 214Der BleibergEverett Jones?1976
Ronco 232Das Vermächtnis des toten MarshalsEverett Jones?1976
Ronco 233Der gelbe TodEverett Jones?1976
Ronco 236Die TodeslegionEverett JonesHeinz Squarra1976Als e-Book erschienen
Ronco 237Der WildeEverett JonesHeinz Squarra1976Als e-Book erschienen
Ronco 238Todesspiel in DesiertoEverett JonesHeinz Squarra1976Als e-Book erschienen
Ronco 239Das Tal des FegefeuersEverett JonesHeinz Squarra ?1976lt. Corian-Lexikon
Ronco 244Spur der GeierEverett JonesHeinz Squarra1976Als e-Book erschienen
Ronco 245Himmelfahrtskommando (RT 30)Everett JonesDietmar Kuegler1977durch Autor selbst
Ronco 248Zersprengte KettenEverett JonesHeinz Squarra ?1977lt. Corian-Lexikon
Ronco 251Der BüffelkillerEverett JonesHeinz Squarra1977Als e-Book erschienen
Ronco 255Die Hölle von Andersonville (RT 32)Everett JonesDietmar Kuegler1977durch Autor selbst
Ronco 258Von Wölfen gehetztEverett JonesHeinz Squarra ?1977lt. Corian-Lexikon
Ronco 260Die Ratten von Savannah (RT 33)Everett JonesDietmar Kuegler1977durch Autor selbst
Ronco 263Im Tal der HäuptlingeEverett JonesHeinz Squarra ?1977lt. Corian-Lexikon
Ronco 265Die Todesinsel (RT 34)Everett JonesDietmar Kuegler1977durch Autor selbst
Ronco 272Der KosakEverett Jones?1977
Ronco 274Die toten SeelenEverett JonesHeinz Squarra1977Als e-Book erschienen
Ronco 279Blutnacht in San EstebanEverett JonesHeinz Squarra1977Als e-Book erschienen
Ronco 296Der Colt Everett JonesHeinz Squarra1977Als e-Book erschienen
Ronco 298Die HexeEverett JonesHeinz Squarra ?1978lt. Corian-Lexikon
Ronco 299Das GottesurteilEverett Jones?1978
Ronco 302Die schwarzen MustangsEverett JonesHeinz Squarra1978Als e-Book erschienen
Ronco 306Die SchatzsucherEverett JonesHeinz Squarra1978Als e-Book erschienen
Ronco 308Heiße Spur nach CordobaEverett JonesHeinz Squarra1978Als e-Book erschienen
Ronco 370Todeswasser (RT 55)Everett JonesDietmar Kuegler1979Als e-Book erschienen
Ronco 372Das gesetzlose Tal (1)Everett JonesHeinz Squarra1979Als e-Book erschienen
Ronco 373Der Ranger und der Reverend (2)Everett JonesHeinz Squarra ?1979lt. Corian-Lexikon
Ronco 374Mächtig sind die Schwachen (3)Everett JonesHeinz Squarra ?1979lt. Corian-Lexikon
Ronco 380Der Weg nach Vera Cruz (RT 57)Everett Jones?1979Als e-Book erschienen
Ronco 385Im heißen Staub von Mexiko (RT 58)Everett JonesHeinz Squarra1979Als e-Book erschienen
Ronco 390Todesgrenze Rio Grande (RT 59)Everett Jones?1979Als e-Book erschienen
Ronco 396MordskommandoEverett JonesHeinz Squarra ?1979lt. Corian-Lexikon
Ronco 399Ein Mann rechnet abEverett JonesHeinz Squarra1979Als e-Book erschienen
Ronco 404Die GeisterpferdeEverett JonesHeinz Squarra ?1980lt. Corian-Lexikon
Ronco 406Der VaqueroEverett JonesHeinz Squarra ?1980lt. Corian-Lexikon
Ronco 409Der TodesmönchEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 415Der König der TrampsEverett JonesHeinz Squarra ?1980lt. Corian-Lexikon
Ronco 417Tage des TodesEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 425Die ewige NachtEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 428Die schwarze FrauEverett JonesHeinz Squarra ?1980lt. Corian-Lexikon
Ronco 432Die SeelenfängerEverett JonesHeinz Squarra ?1980lt. Corian-Lexikon
Ronco 434Die verbotene StadtEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 439Der KillerknechtEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 445Die MeutereiEverett JonesHeinz Squarra ?1980lt. Corian-Lexikon
Ronco 449Das TodesaugeEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 453Der TodesreiterEverett JonesHeinz Squarra1980Als e-Book erschienen
Ronco 457Der unsichtbare TodEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 460Die SchienengeierEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 463Der BetrugEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 464Der ErobererEverett JonesHeinz Squarra ?1981lt. Corian-Lexikon
Ronco 468Der WitwenmacherEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 475Die Stadt der VerdammtenEverett JonesHeinz Squarra ?1981lt. Corian-Lexikon
Ronco 479Die PlündererEverett JonesHeinz Squarra ?1981lt. Corian-Lexikon
Ronco 481Der TodestransportEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 484Die VerlorenenEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 486Die Hölle auf ErdenEverett JonesHeinz Squarra1981Als e-Book erschienen
Ronco 492Killer-PokerEverett JonesHeinz Squarra ?1981lt. Corian-Lexikon
Star Western 425Der DesperadoEverett JonesJo Reuter1980ND von William Tex / Kelter 360
Star Western 439Der ScoutEverett JonesJo Reuter1980ND von William Tex / Kelter 401
Star Western 473Gefährliche ErbschaftEverett JonesPeter Haberl1981durch Autor selbst
Star Western 481Godins RevolverhaieEverett JonesJo Reuter1981ND von Bastei Wildwest-Roman 0608
Colt Western 89Höllischer TrailEverett JonesSteven C. Lawrence1974Ü: Longhorns North
Lobo 060Hölle auf RädernEverett JonesHelmut Glowacz ?1977Als e-Book erschienen
Lobo 076Die Galgenvögel und das MädchenEverett JonesMartin Thau1978Als e-Book erschienen
Lobo 079Das Fort des TeufelsEverett JonesMartin Thau1978Als e-Book erschienen
Lobo 084Marsch der TränenEverett JonesHelmut Glowacz ?1978Als e-Book erschienen
Lobo 094Höllennest in ArizonaEverett JonesMartin Thau1978Als e-Book erschienen
Lobo 098Der Berg des VerderbensEverett JonesMartin Thau1978Als e-Book erschienen
Lobo 103Trail ohne WiederkehrEverett JonesMartin Thau1978Als e-Book erschienen
Lobo 122Die Geier vom Rio GrandeEverett JonesMartin Thau1979Als e-Book erschienen
Lobo 127Das Geheimnis des Don (1)Everett JonesMartin Thau1979Als e-Book erschienen
Lobo 128Der Fluch des Don (2)Everett JonesMartin Thau1979Als e-Book erschienen
Lobo 136Der Herr von Montana ClayEverett JonesMartin Thau1979Als e-Book erschienen
Lobo 143Der Silber-KönigEverett JonesMartin Thau1979Als e-Book erschienen
Lobo 147Tödliche PartnerEverett Jones?1979
Lobo 166Der ColonelEverett Jones?1980
Lobo 178Höllenritt nach Phantom HillEverett JonesHelmut Glowacz ?1980Als e-Book erschienen
Lobo 179General Eli Walach (1)Everett JonesHelmut Glowacz ?1980Als e-Book erschienen
Lobo 180Die Kanonen von Tigre (2)Everett JonesHelmut Glowacz ?1980Als e-Book erschienen
Lobo 182Die GalgenvögelEverett Jones?1980
Lobo 199Die letzte BonanzaEverett Jones?1980
Lobo 215Der Henker von DurhamEverett Jones?1980
Lobo TB 13Legt mir den Bastard vor die FüßeEverett JonesHelmut Glowacz ?1978Als e-Book erschienen
Marshal Western 037Tod allen Verrätern!Everett JonesKarl Wasser1973Später unter PP nachgedruckt
Marshal Western 045Jag ihn, bis er nur noch kriechtEverett JonesJohn S. Glasby1973Ü: The Time of the Lawman
Marshal Western 051Zwei Deputies vor dem ColtEverett JonesDonald S. Rowland1973Ü: Gunshot Pay-off
Marshal Western 055Blei für einen HundesohnEverett JonesDonald S. Rowland1973Ü: Bitter Round-Up
Marshal Western 060Slade, der FurchtloseEverett JonesJohn S. Glasby1973Ü: Marked For Violence
Marshal Western 064Die Nacht der HöllenhundeEverett Jones?1973Ü
Marshal Western 071Morgen kommt KilleyEverett Jones?1973Ü
Marshal Western 077Ein mexikanischer HundEverett Jones?1974Ü
Marshal Western 277Der DesperadoEverett JonesJo Reuter1977ND von William Tex / Kelter 360
Marshal Western 302Bis zur letzten KugelEverett JonesHorst Hübner1978Als e-Book erschienen
Marshal Western 307Der ScoutEverett JonesJo Reuter1978ND von William Tex / Kelter 401
Marshal Western 390Tal der GehetztenEverett JonesJo Reuter1980ND von Bastei Wildwest-Roman 0545
Marshal Western 410Sie nannten ihn Tiger-ScottEverett JonesJo Reuter1980ND von Bastei Wildwest-Roman 0624
Marshal Western 436Sein Freund, der SheriffEverett Jones?1980
Marshal Western 442Tödliche Fracht für Las CrucesEverett JonesJo Reuter1981ND von Bastei Wildwest-Roman 0710
Marshal Western 472Ein Marshal für WichitaEverett JonesPeter Haberl1981Als e-Book erschienen

RONCOS Welt