Heftserien: TOM FRISCO

TOM FRISCO – Keiner war besser

Heftromane



Verlag: Wolfgang Marken Verlag, Köln
Anzahl der Bände: 24

Erscheinungszeitraum: 1981 bis 1982
Erscheinungsweise: 14-täglich
Preis: DM 1,50 – DM 1,60
Format: 15,5 x 22 cm
Umfang: 68 Seiten

Titelliste Nachdrucke


Inhalt der Serie

Der Titelheld ist ein unschuldig Gejagter. Durch eine Verwechslung wird der Treibherden-Vormann Tom Frisco für einen Raubmord verantwortlich gemacht. Der einzige Entlastungs-Zeuge Pablo Ortega ist nicht mehr aufzufinden. Tom muß flüchten, um dem Galgen zu entrinnen und seine Unschuld zu beweisen. Gar nicht so einfach, wenn im ganzen Land seine Steckbriefe hängen…

Hintergrund-Infos

Vorbild für den Plot war wohl die Erfolgsserie RONCO, die im Zuge einer Neuausrichtung des Pabel Verlag kurz zuvor eingestellt wurde. RONCO-Mastermind Dietmar Kuegler wechselte daraufhin zum Marken Verlag und konzipierte dort u.a. TOM FRISCO. Nach 24 Ausgaben war allerdings schon wieder Schluss. Das Thema hatte sich wohl abgenutzt.

Die Autoren

Die Romane sind in der Ich-Form geschrieben. Auf eine Autorennennung hat man komplett verzichtet. Dennoch konnten einige bereits enttarnt werden. Allen voran Dietmar Kuegler, der neben dem Konzept auch ein Viertel der Bände beisteuerte. Laut Weigand-Lexikon sollen auch U.H. Wilken und Werner Dietsch mitgeschrieben haben.

AutorRealnameAnzahl
(Anonym)Otto Birner7
(Anonym)Dietmar Kuegler6
(Anonym)?6
(Anonym)Wolfgang Rahn4
(Anonym)Florian Beck1

TOM FRISCO – Titelliste (1981-1982)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
(Stand der Liste: 19.Dezember 2020)

Nr.TitelAutorRealnameJahr
1Zarte Haut und scharfe Krallen(Anonym)?1981
2Julia lieben und sterben(Anonym)Otto Birner1981
3Die Töchter des Luzifer(Anonym)Florian Beck1981
4Die Wildkatze(Anonym)Otto Birner1981
5Tot oder lebendig(Anonym)Otto Birner1981
6Die Falle(Anonym)Otto Birner1981
7Frisco in der Klemme(Anonym)Otto Birner1981
8Teufel in Seide(Anonym)Dietmar Kuegler1981
9La Zorra - die Füchsin(Anonym)Dietmar Kuegler1981
10Viva Senorita!(Anonym)Otto Birner1981
11Die Schlinge(Anonym)Dietmar Kuegler1981
12Die Geisel(Anonym)?1981
13Etta-Darling(Anonym)Wolfgang Rahn1982
14Das Totem(Anonym)Dietmar Kuegler1982
15Spuren am Rio Grande(Anonym)?1982
16Sohn des Hurricans(Anonym)Otto Birner ?1982
17Die Flucht(Anonym)Dietmar Kuegler1982
18Reize nie zu hoch!(Anonym)Wolfgang Rahn1982
19Die Verschwörung(Anonym)?1982
20Im Reich der Amazonen (1)(Anonym)Wolfgang Rahn1982
21Im Netz der schönen Spinne (2)(Anonym)Wolfgang Rahn1982
22Feuer und Wasser(Anonym)?1982
23Die Kämpferin(Anonym)Dietmar Kuegler1982
24Die Rache des Navajo(Anonym)?1982

TOM FRISCO (Nachdrucke)

Ein paar der Romane von Dietmar Kuegler wurden später als Einzelromane nachgedruckt.

NachdruckTitelAutorRealnameOriginalOriginal-Titel
John Gray 39La Zorra - Die FüchsinJohn GrayDietmar KueglerTom Frisco 09La Zorra - Die Füchsin
John Gray 49Das TotemJohn GrayDietmar KueglerTom Frisco 14Das Totem
John Gray 61Die SchlingeJohn GrayDietmar KueglerTom Frisco 11Die Schlinge
John Gray 71Die FluchtJohn GrayDietmar KueglerTom Frisco 17Die Flucht
Kelter Colt Western (2) 72La Zorra - Die FüchsinJohn GrayDietmar KueglerTom Frisco 09La Zorra - Die Füchsin

TOM FRISCO (e-Books)

Einige ehemalige TOM FRISCO Romane sind auch als e-Books erschienen, z.B. unter dem Titel CALLAHAN – allerdings vermischt mit Romanen der ehemaligen Marken-Serien NEVADA und KELLOCK.

e-Book-SerieTitelAutorRealnameOriginalOriginal-Titel
Die grossen Western 111Die SchlingeJohn GrayDietmar KueglerTom Frisco 11Die Schlinge
Callahan 18Ritt nach DakotaWolf G. RahnWolfgang RahnTom Frisco 13Etta-Darling
Callahan 21Reize nie zu hoch!Wolf G. RahnWolfgang RahnTom Frisco 18Reize nie zu hoch!
Callahan 24Die Amazonen-Bande (1)Wolf G. RahnWolfgang RahnTom Frisco 20Im Reich der Amazonen
Callahan 25Du mußt zahlen, Weston! (2)Wolf G. RahnWolfgang RahnTom Frisco 21Im Netz der schönen Spinne



(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum