Autoren: McCurtin, Peter

Created with Sketch.

Peter J. McCurtin

Autor & Redakteur


Realname: Peter J. McCurtin
Lebensdaten: 15.10.1929 – 27.01.1997
Anzahl der Western: 40+

Pseudonyme:
John Benteen (VP), Jack Slade (VP), Gene Curry (PP)

Titelliste Galerie

Beteiligt an folgenden Serien

SUNDANCE (ab 1972): Als Peter McCurtin (VP) u.a. Anzahl: 11
LASSITER (ab 1969): Als Jack Slade (VP). Anzahl: 6
CARMODY (ab 1970): Als Thorne Douglas (PP). Anzahl: 6
JIM SADDLER (ab 1972): Als John Benteen (VP). Anzahl: 7
GATLING (ab 1989): Als Jack Slade (VP). Anzahl: 6

Biografie

Nicht jeder Roman von Peter McCurtin ist tatsächlich von ihm, denn der gebürtige Ire ließ auch immer wieder Ghostwriter unter seinem Namen schreiben. Er war bekannt für ungewöhnliche Handlungen, harte Action und einen rasanten Schreibstil. Selbst verwendete er gerne diverse Pseudonyme und schrieb neben Western auch zahlreiche Mafia- und Detektiv-Geschichten. Sein Buch “Mafioso” (1970) wurde 1973 als “The Boss” mit Henry Silva verfilmt.

Zu McCurtins bekanntesten Western zählen 11 Bände der Serie SUNDANCE, die er nach dem Tod von Hauptautor Benjamin Haas auch redaktionell übernommen hatte. Als Jack Slade (VP) schrieb er ein paar Bände für LASSITER. Während seine Kollegen Lassiter noch als eine Art Robin Hood in Szene setzten, der nur den Reichen (speziell seinen Feinden von der rücksichtslosen Wells Fargo Company) schadet, ließ ihn McCurtin gerne als „gemeinen Hurensohn“ handeln. Das gefiel dem US-Verleger Harry Shorten, dem die üblichen Westernhelden viel zu “brav” waren…

Seine selbst erfundene Figur CARMODY war Namensgeber einer 6-bändigen Serie, die auch in Deutschland (z.B. im STAR WESTERN TB) veröffentlicht wurde. Der Titelheld bewegt sich auf beiden Seiten des Gesetzes und trifft dabei auf skurrile Gestalten wie den angeblichen Bruder von “Billy the Kid”. Die Romane waren in einer rotzigen Ich-Form geschrieben.
Mit JIM SADDLER schuf der Autor später einen Klon. Von den sieben Bänden entpuppten sich vier als “umgearbeitete” CARMODY-Abenteuer….

Der britische Verlag Piccadilly Publishing veröffentlicht seit einigen Jahren die Western des Autors als e-Books in der englischen Originalfassung.

COVER GALERIE – US-Originale (3 Bilder)

Ausgewählte Original-Veröffentlichungen von Peter McCurtin…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

Die Original-Veröffentlichungen

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 25. März 2022

Original-TitelAutorRealnameJahrAnmerkungen
High LonesomeJack Slade (VP)Peter McCurtin1969Lassiter 06
The Man From Del RioJack Slade (VP)Peter McCurtin1969Lassiter 08
Tall Man RidingPeter McCurtinPeter McCurtin1970Carmody 01
HangtownPeter McCurtinPeter McCurtin1970Carmody 02
Tough BulletPeter McCurtinPeter McCurtin1970Carmody 03
The SlaversPeter McCurtinPeter McCurtin1970Carmody 04
The Man From LordsburgJack Slade (VP)Peter McCurtin1970Lassiter 09
Gunfight At Ringo JunctionJack Slade (VP)Peter McCurtin1970Lassiter 10
Funeral BendJack Slade (VP)Peter McCurtin1970Lassiter 11
The KillersPeter McCurtinPeter McCurtin1971Carmody 05
The Man From TombstoneJack Slade (VP)Peter McCurtin1971Lassiter 12
Screaming on the WirePeter McCurtinPeter McCurtin1972Carmody 06
ManhuntJohn BenteenPeter McCurtin1976Sundance 17
A Dirty Way To DieGene CurryPeter McCurtin1979Jim Saddler 01
Wildcat WomanGene CurryPeter McCurtin1979Jim Saddler 02
Colorado CrossingGene CurryPeter McCurtin1979Jim Saddler 03
The NightridersPeter McCurtinPeter McCurtin1979Sundance 26
Death DancePeter McCurtin?1979Sundance 27
The SavagePeter McCurtin?1979Sundance 28
Day Of The HalfbreedsPeter McCurtinPeter McCurtin1979Sundance 29
Hot As A PistolGene CurryPeter McCurtin1980Jim Saddler 04
Wild Wild WomenGene CurryPeter McCurtin1980Jim Saddler 05
Los OlvidadosPeter McCurtinPeter McCurtin1980Sundance 30
The MaraudersPeter McCurtinPeter McCurtin1980Sundance 31
ScorpionPeter McCurtinPeter McCurtin1980Sundance 32
Hangman’s KnotPeter McCurtin?1980Sundance 33
Apache WarPeter McCurtinPeter McCurtin1980Sundance 34
Gold StrikePeter McCurtin?1980Sundance 35
Ace In The HoleGene CurryPeter McCurtin1981Jim Saddler 06
Yukon RideGene CurryPeter McCurtin1981Jim Saddler 07
Trail DrivePeter McCurtin?1981Sundance 36
Iron MenPeter McCurtin?1981Sundance 37
DrumfirePeter McCurtin?1981Sundance 38
Buffalo WarPeter McCurtinPeter McCurtin1981Sundance 39
The HuntersPeter McCurtinPeter McCurtin1981Sundance 40
The CagePeter McCurtin?1982Sundance 41
Choctaw County WarPeter McCurtinPeter McCurtin1982Sundance 42
Texas EmpirePeter McCurtinPeter McCurtin1982Sundance 43
RockwellPeter McCurtinPeter McCurtin1982
Zuni GoldJack Slade (VP)Peter McCurtin1989Gatling 01
Outlaw EmpireJack Slade (VP)Peter McCurtin1989Gatling 02
Border WarJack Slade (VP)Peter McCurtin1989Gatling 03
South of the BorderJack Slade (VP)Peter McCurtin1989Gatling 04
The War WagonJack Slade (VP)Peter McCurtin1989Gatling 05
Butte BloodbathJack Slade (VP)Peter McCurtin1990Gatling 06
Rapid FireJack Slade (VP)Peter McCurtin1993
Texas RenegadeJack Slade (VP)Peter McCurtin1993

Deutsche Ausgaben – Überblick

Anzahl der deutschen Veröffentlichungen: ? (in Arbeit)
Vor allem die SUNDANCE- und CARMODY-Romane des Autors wurden ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht.

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 25. Mai 2021

  
In Arbeit !!!!



(c) Pulverrauch 2020-2022 - Kontakt & Impressum