TB: STAR WESTERN

STAR WESTERN

Taschenbücher



Verlag: Erich Pabel, Rastatt
Anzahl der Bände: 91
Anmerkungen: Mix aus Einzelromanen und Subserien diverser Autoren

Erscheinungszeitraum: 1973 bis 1980
Erscheinungsweise: alle 4 Wochen
Preis: DM 2,80 – DM 3,80
Format: 11,5 x 18 cm (TB)
Umfang: 148 – 164 Seiten

Titelliste Galerie


Hintergrund-Infos

In Folge des Zusammenschlusses der Verlage Pabel und Moewig Anfang der 1970er Jahre kam es auch zu einer Neuausrichtung des Western-Programms, im Zuge dessen gleich mehrere neue Titel starteten. Die Optik war unverwechselbar und modern und ließ anhand von Logos, Schriftbild und großflächigen Titelbildern sofort erkennen, dass die Reihen zusammengehörten.

1971-1982: STAR WESTERN (527 Bände)
1972-1974: SHERIFF WESTERN (90 Bände), Nachfolge von PABEL WILDWEST
1972-1974: COLT WESTERN (90 Bände), Nachfolge von PABEL WESTERN SONDERBAND
1972-1982: MARSHAL WESTERN (478 Bände), Nachfolge von MOEWIG WESTERN
1972-1975: COLT WESTERN TB (74 Bände)
1973-1980: STAR WESTERN TB (91 Bände)

Ergänzend zur wöchentlichen Heftreihe STAR WESTERN erschienen in den 1970er Jahren auch monatliche Taschenbuch-Ausgaben. Zunächst hauptsächlich Übersetzungen englischsprachiger Romane und ab Band 38 immer mehr von deutschen Autoren. Darunter sind auch Romane, die ursprünglich als Romanhefte erschienen sind und für die TB-Ausgabe erweitert wurden. Sowohl bei den Übersetzungen, als auch bei den deutschen Originalen gab es Subserien:

5x WILDCAT O’SHEA (28, 32, 34, 37, 41)
Rote Haare, fehlende Vorderzähne, gelbe Stiefel, grüne Hose, lila Weste, rosa Stetson. Nicht nur optisch ist Wildcat ein ungewöhnlicher Held, denn er trinkt zu viel, jagt gerne Weiberröcken hinterher, liebt Dynamit und verbringt einen Großteil seiner Zeit im Jail.
Weitere sieben Abenteuer erschienen in der Reihe COLT WESTERN TB. Im Original gab es 15 Romane von US-Autor Jeff Clinton (alias Jack M. Bickham), der im echten Leben an der Universität von Oklahoma Journalismus unterrichtete.

6x CARMODY (11, 14, 19, 21, 47, 75)
Der Revolvermann bewegt sich auf beiden Seiten des Gesetzes und trifft dabei auf skurrile Gestalten wie den angeblichen Bruder von “Billy the Kid”. Die Abenteuer sind in einer rotzigen Ich-Form geschrieben, wie man es aus Detektivromanen kennt.
Der US-Autor Peter McCurtin war auch an der Serie SUNDANCE beteiligt und war bekannt für ungewöhnliche Handlungen, harte Action und einen rasanten Schreibstil. Mit den 6 TBs liegt die gesamte Serie vor. Fünf Bände wurden als Heftroman im STAR WESTERN nachgedruckt.

5x MORGAN KANE (27, 29, 31, 33, 35)
Der Texas Ranger mit dem Faible für Pokerspiele, Whisky und Frauen verbirgt seine Colthand in einem Handschuh, um eine schlimme Verletzung zu verbergen.
Der norwegische Autor Louis Masterson (alias Kjell Halbing) kündigte im Jahr 1969 seinen Job als Bankangestellter und schrieb insgesamt 83 Romane mit seinem Handicap-Helden in seiner Muttersprache. Die Übersetzungen verkaufen sich weltweit millionenfach. Die ersten fünf Bände liegen hier auf Deutsch vor.

5x T.T. CHESTERFIELD (63, 64, 70, 74, 80)
Ein raubeiniger Kopfgeldjäger als alleinerziehender Vater! Als seine Frau getötet wird, ist sein Sohn noch ein Baby. Eine zweite Ehe scheitert später an der Untreue seiner Frau. Sein Nebenbuhler entpuppt sich auch noch als gesuchter Verbrecher… In jedem Roman wird der Sohn ein Jahr älter. In Band 74 ist auch das Halbblut LOBO dabei!
Insgesamt 12 Romane mit dem ungewöhnlichen Helden hat Autor Werner Egli geschrieben. Die ersten sieben erschienen im COLT WESTERN TB.

4x DELGADO, DER APACHE (82, 85, 88, 91)
Der Sohn des ermordeten Häuptlings Mangas Coloradas kämpft für die Freiheit seines Volkes.
Autor Jefferson Parker (alias Werner Egli) legte großen Wert auf historische Hintergründe der Indianerkriege zw. 1864 und 1870. Band 1 und 2 sind chronologisch vertauscht worden.
Im Rahmen einer Neuauflage 2019 beim Blitz Verlag hat er zwei weitere Bände mit Delgado geschrieben.

2x JOHN SLOCUM (54, 56)
Der ehemalige konföderierte Soldat zieht als Satteltramp durch den Westen und gerät dabei schon mal mit dem Gesetz in Konflikt.
In den USA war Slocum mit mehr als 400 Romanen die langlebigste Westernserie überhaupt – geschrieben von mehreren Autoren unter dem Verlagspseudonym Jake Logan. Wegen der erotischen Komponente werden sie zu den Adult-Western gezählt und wurden anfangs sogar von Playboy Books herausgegeben. Die beiden STAR WESTERN TB waren die Original-Bände 2 und 4 und sind die einzigen deutschen Übersetzungen.

2x DESPERADO (07, 09)
Eigentlich keine Serie, sondern bloß ein Roman mit einer Fortsetzung. Im Mittelpunkt steht der junge Tall Cameron, dessen Revolver locker sitzt und der sich mit dem Gesetz anlegt.
Die beiden Romane sind in der Ich-Form geschrieben und stammen von US-Autor Clifton Adams.

2x TRAPPER McNOTT (72, 86)
In den Rocky Mountains lebt der Held im frühen 19. Jahrhundert in Frieden mit den Cheyenne – bis skrupellose Ausbeuter das Pelzgeschäft an sich reißen, die Bisons abschlachten und das Land in Besitz nehmen. Auch die Armee hält sich nicht an Friedensabsprachen. Der Trapper steht zwischen den Fronten…
Autor John Grey (Dietmar Kuegler) schrieb später 5 weitere McNott-Romane für seine Autorenreihe JOHN GRAY. 2018 wurden alle Teile als 7-bändige TB-Serie WESTWIND neu aufgelegt.

1x TOM BUCHANAN (36)
Zwei Jahre verbrachte der 30-Jährige als Söldner in der mexikanischen Revolution. Jetzt will der 1,90 Meter große Hüne mit den zahllosen Kugel- und Messerwunden einfach nur noch seine Ruhe. Doch das Abenteuer holt ihn immer wieder ein.
Unter dem Pseudonym Jonas Ward schrieben drei Autoren (William Ard, Brian Garfield, William R. Cox, ) insgesamt 23 Romane um den einsamen Kämpfer. In der Reihe COLT WESTERN TB erschienen sechs davon.

1x LOBO (38)
Zunächst tauchte das Halbblut in der Serie RONCO als dessen bester Freund auf.
Dieses Taschenbuch von John Grey (Dietmar Kuegler) war der Pilot-Roman zur erfolgreichen LOBO-Serie. Es war schnell vergriffen und wurde als Band 17 der LOBO TB als “Die Nacht des Bastards” neu aufgelegt – dabei wurde allerdings das letzte Kapitel „entschärft“.

Sammlerinfo
In Band 74 spielt Lobo übrigens in einer größeren Gastrolle mit.

1x FARGO (53)
Der weißhaarige Söldner und Waffenschmuggler schleppt ein ganzes Waffenarsenal mit sich herum, darunter eine .38er mit Spezialmunition, ein asiatisches Klappmesser mit 10-Zoll-Klinge und eine abgesägte Schrotflinte.
Weitere FARGO-Romane von Autor John Benteen (alias Benjamin Haas) erschienen in der Reihe COLT WESTERN, STAR WESTERN und schließlich in der eigenen Taschenbuch-Serie.

1x RANCHO BRAVO (01)
Eine weitere Serie, die von US-Autor John Benteen geschrieben wurde und die Geschichte von texanischen Kriegsheimkehrern erzählt, die ihr Land wieder aufbauen wollen.
Auf Deutsch wurde nur der erste von den fünf Originalromanen übersetzt.

Romane zu Hollywood-Western
Erwähnenswert sind auch einige Romane zu bekannten Kinofilmen:

Weiße Comanchen (Band 03) von Autor Will Cook zu dem Film „Zwei ritten zusammen“ von 1961 mit James Stewart.
Wild Bunch (Band 04) von Autor David King zu dem Film „Butch Cassidy und Sundance Kid“ von 1969 mit Paul Newman.
Der letzte Rebell (Band 26) von Autor Joe Millard zu dem Film „The Last Rebel“ von 1971 mit Jack Elam und Woody Strode (in Deutschland nicht aufgeführt).
Big Jake (Band 30) von Autor Richard Deming zu dem gleichnamigen Film von 1971 mit John Wayne.

Die Autoren

Aufgrund der vielen Pseudonyme werden in dieser Übersicht nur die deutschen Autoren sowie fremdsprachige Autoren mit mindestens 5 Zuordnungen angezeigt. Soweit bekannt, finden sich die restlichen Autoren-Hinweise aber wie gewohnt in der nachfolgenden Titelliste.

AutorRealnameAnzahl
Div. US-Autorensiehe Titelliste32
Jefferson ParkerWerner J. Egli11
Div. PseudonymeRainer Delfs9
Div. PseudonymePeter Dubina9
Peter McCurtinPeter McCurtin6
Frank O'RourkeFrank O'Rourke5
Jeff ClintonJack M. Bickham5
Louis MastersonKjell Hallbing5
John GreyDietmar Kuegler4
John RenoJoachim Honnef2
Jim ElliotBodo Baumann1
Jim SheridanUwe Erichsen1
Ken ConagherWilhelm Kopp1

COVER GALERIE (8 Bilder)

Ausgewählte Cover der Taschenbuchausgabe.

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.


STAR WESTERN – Taschenbücher – Titelliste (1973-1980)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 14. April 2021

Nr.TitelAutorRealnameJahrOriginalOriginal-Titel
1Rancho BravoThorne DouglasBenjamin Haas1973Ü: Rancho BravoCalhoon
2Nenn ihn BastardCliff FarrellCliff Farrell1973ÜComanch
3Weiße ComanchenWill CookWilliam Cook1973Ü: FilmromanComanche Captives
4Wild BunchDavid King?1973Ü: FilmromanButch Cassidy
5Trail der PistolerosGiles A. LutzGiles A. Lutz1973ÜThe Hardy Breed
6Lyncht BriscoeCliff FarrellCliff Farrell1973ÜThe Guns Of Judgement Day
7Der Desperado (1)Clifton AdamsClifton Adams1973Ü: DesperadoThe Desperado
8Ein Haufen feiger LyncherDwight BennettDwight B. Newton1973ÜCrooked River Canyon
9Desperados blutiger Trail (2)Clifton AdamsClifton Adams1973Ü: DesperadoA Noose For The Desperado
10King Fishers ReichShepard RifkinShepard Rifkin1973ÜKing Fisher's Road
11Die KillergardePeter McCurtinPeter McCurtin1974Ü: CarmodyThe Killers
12Fort Phantom HillR.G. ChoateR.G. Choate1974ÜPhantom Hill
13Die BlutnachtShepard RifkinShepard Rifkin1974ÜTexas, Blood Red
14Noch jemand ohne heißes Blei?Peter McCurtinPeter McCurtin1974Ü: CarmodyTall Man Riding
15Sturmwind über OregonDwight BennettDwight B. Newton1974ÜThe Big Land
16Ein Tag zum KämpfenCliff FarrellCliff Farrell1974ÜDeath Trap On The Platte
17Ein verdammter GringoL.L. ForemanL.L. Foreman1974ÜGringo
18Sundown Kid - Tödlich wie ein VipernbißHal G. EvartsHal G. Evarts1974ÜThe Sundown Kid
19Die SklavenjägerPeter McCurtinPeter McCurtin1974Ü: CarmodyThe Slavers
20Mojave - Land des SatansHal G. EvartsHal G. Evarts1974ÜThe Blazing Land
21Requiem für einen PartnerPeter McCurtinPeter McCurtin1974Ü: CarmodyHangtown
22Der Boothill wartet schonPeter DawsonJonathan H. Glidden1974ÜThe Stageline Feud
23Der Killer mit dem SternR.G. ChoateR.G. Choate1974ÜHard Man
24Der BlizzardPeter DawsonJonathan H. Glidden1975ÜThe Blizzard
25Die Rache des SpielersGiles A. LutzGiles A. Lutz1975ÜAmbush In Abilene
26Der letzte RebellJoe MillardJoseph Millard1975ÜJoe Namath Is The Last Rebel
27Ohne GnadeLouis MatsersonKjell Hallbing1975Ü: Morgan KaneWithout Mercy
28Ein Deputy für die HölleJeff ClintonJack M. Bickham1975Ü: WildcatFighting Buckaroo
29In den Klauen des DrachenLouis MastersonKjell Hallbing1975Ü: Morgan KaneThe Claw Of The Dragon
30Big JakeRichard DemingRichard Deming1975Ü: FilmromanBig Jake
31Mit Stern und ColtLouis MastersonKjell Hallbing1975Ü: Morgan KaneThe Star And The Gun
32Todesatem über RedrockJeff ClintonJack M. Bickham1975Ü: WildcatWildcat Against the House
33Mit dem Gesetz im RückenLouis MastersonKjell Hallbing1975Ü: Morgan KaneBacked By The Law
34Die Hexe und der HimmelhundJeff ClintonJack M. Bickham1975Ü: WildcatWildcat Meets Miss Melody
35Eines Rangers EhreLouis MatsersonKjell Hallbing1975Ü: Morgan KaneA Ranger Honour
36Ein Platz unterm GalgenJonas Ward (VP)William R. Cox1976Ü: BuchananBuchanan On The Run
37Paradies der GalgenvögelJeff ClintonJack M. Bickham1976Ü: WildcatWanted: Wildcat O'Shea
38LoboJohn GrayDietmar Kuegler1976EA: Lobo
39Kein Job zum ÜberlebenFrank O'RourkeFrank O'Rourke1976ÜThe Big Fifty
40Brasada-TodesmelodieDean OwenDudley D. McGaughy1976ÜBrute Brasada
41Killt den BastardJeff ClintonJack M. Bickham1976Ü: WildcatWildcats Revenge
42Die Höllenhunde von YumaJefferson ParkerWerner J. Egli1976EA
43Ein Mann wie DynamitFrank O'RourkeFrank O'Rourke1976ÜBandoleer Crossing
44Vergeltung für Skeleton CreekL.L. ForemanL.L. Foreman1976ÜThe Quiet Man
45Die zwei aus dem TeufelslochElmore LeonardElmore Leonard1976ÜForty Lashes Less One
46Das Rattennest im CanyonFrank O'RourkeFrank O'Rourke1976ÜGunhand
47Der LinkshänderPeter McCurtinPeter McCurtin1976Ü: CarmodyScreaming on the Wire
48Die Stadt der WölfeFrank O'RourkeFrank O'Rourke1976ÜGunsmoke Over Big Muddy
49Der letzte ÜberfallJefferson ParkerWerner J. Egli1976EA
50Abrechnung in Red RiverFrank O'RourkeFrank O'Rourke1977ÜDakota Rifle
51Nur eine Kugel bis zur HölleMatt BrownRainer Delfs1977EA
52Bete, wenn Valdez kommtJohn KirbyRainer Delfs1977EA
53Heißer Job für FargoJohn BenteenBenjamin Haas1977Ü: FargoKiller's Moon
54Slocums RacheJake Logan (VP)?1977Ü: SlocumAcross The Rio Grande
55Camp der VerlorenenJohn RenoJoachim Honnef1977EA
56Slocums wilde JagdJake Logan (VP)?1977Ü: SlocumRide, Slocom, Ride
57Wenn der Kämpfer erwachtJim SheridanUwe Erichsen1977EA
58ApacheriaMatt BrownRainer Delfs1977EA
59Von Nogales in die HölleLee MartinRainer Delfs1977Marshal Western 042Von Nogales in die Hölle
60Hängt den Galgenvogel höherJohn KirbyRainer Delfs1977Sheriff Western 44Laßt uns den Galgenvogel hängen
61Suny BoyRonald G. Watson?1977ÜSuny Boy
62Die BüffeljägerfalleLee MartinRainer Delfs1977Marshal Western 092Die Büffeljäger-Falle
63Keine Gnade von ChesterfieldJefferson ParkerWerner J. Egli1978EA: Chesterfield 08
64Töte meinen Mörder, Chesterfield!Jefferson ParkerWerner J. Egli1978EA: Chesterfield 09
65TodespokerJim ElliotBodo Baumann1978EA
66Ich will den Bastard totLee MartinRainer Delfs1978Marshal Western 097Ich will den Bastard tot
67Im Zeichen des ColtsJohn GreyDietmar Kuegler1978Sheriff Western 20Im Zeichen des Colts
68Der andere MannRonald G. Watson?1978ÜThe Other Man
69Einmal Hölle und zurückLee MartinRainer Delfs1978Marshal Western 105Einmal Hölle und zurück
70Todesfalle für ChesterfieldJefferson ParkerWerner J. Egli1978EA: Chesterfield 10
71Sterben in Santa RitaLee MartinRainer Delfs1978Marshal Western 100Sterben in Santa Rita
72Der Tod der großen WälderJohn GreyDietmar Kuegler1978EA: Trapper McNott
73Der SatanshengstJohn RenoJoachim Honnef1978EA
74Nimm den Stern, ChesterfieldJefferson ParkerWerner J. Egli1978EA: Chesterfield 11
75Die Hölle von New OrleansPeter McCurtinPeter McCurtin1978Ü: CarmodyTough Bullet
76Der Mann aus der MohaveKen ConagherWilhelm Kopp1979EA
77Ein Mann wie StahlP. DerringerPeter Dubina1979Z-Exklusiv 074Ein Mann wie Stahl
78Der UnbesiegbareJohn KirbyPeter Dubina1979Z-Exklusiv 066Der Unbesiegbare
79Wo der Wind stirbtChad DonovanPeter Dubina1979LB Dörner VerlagWo der Wind stirbt
80Ich bin ChesterfieldJefferson ParkerWerner J. Egli1979EA: Chesterfield 12
81Duell der WölfeMatt BrownPeter Dubina1979LB Dörner VerlagDie Nachtfalken
82Wie Wölfe aus den BergenJefferson ParkerWerner J. Egli1979EA: Delgado 02
83Die Apachen-FalleLogan StewartPeter Dubina1979LB Dörner VerlagTeufel der roten Berge
84MenschenjagdMatt NicholsPeter Dubina1979LB Dörner VerlagDie Menschenjäger
85Gib mein Herz den FalkenJefferson ParkerWerner J. Egli1979EA: Delgado 01
86Zu den Quellen ManitousJohn GreyDietmar Kuegler1979EA: Trapper McNott
87Das letzte GefechtChad DonovanPeter Dubina1980William Tex / Kelter 398Der letzte Aufstand
88Der Pfad zum SonnenaufgangJefferson ParkerWerner J. Egli1980EA: Delgado 03
89Das Gold der White MountainsChad DonovanPeter Dubina1980LB Dörner VerlagHeißer Atem
90Trommeln des TodesLogan StewartPeter Dubina1980LB Heru VerlagTrommeln des Todes
91Stirb wie ein Apache, BruderJefferson ParkerWerner J. Egli1980EA: Delgado 04

Neuauflagen & e-Books

Von vielen Romanen gab es weitere Ausgaben als Romanhefte, TBs und/oder e-Books. Die Auflistungen finden sich nach und nach in unseren Bibliografien der einzelnen Autoren. Diese Daten werden laufend erweitert.


EXTRAS GALERIE (2 Bilder)

Werbesujets

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.





(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum