Heftserien: AMERIKA

AMERIKA! – Die unglaublichen Abenteuer…

Heftromane



Verlag: Bastei Verlag, Bergisch Gladbach
Anzahl der Bände: 22
Anmerkungen: Von 2018-2019 gab es eine zweite Auflage

Erscheinungszeitraum: 1995 bis 1996
Erscheinungsweise: 14-täglich
Preis: DM 2,20
Format: 15,5 x 22 cm
Umfang: 68 Seiten

Titelliste Neuauflagen e-Books


Inhalt der Serie

Der junge Auswanderer Jacob Adler steht im Mittelpunkt der Serie. Er muss aus seiner deutschen Heimat fliehen und sucht jenseits des Atlantiks eine neue Heimat. Kaum in Amerika angekommen, muss er sich wilden Tiere, Banditen und Indianern herumschlagen. Noch dazu tobt ein erbarmungsloser Bürgerkrieg…

Hintergrund-Infos

Die Serie beginnt mit Jacobs Flucht aus Deutschland und war als Mischung aus Western und historischer Abenteuer-Roman angelegt. Die plötzliche Einstellung bereits mit Band 22 kam für den Autor Jörg Kastner damals selbst überraschend. Statt Exposes für die Einbindung weiterer Autoren zu schreiben, konnte er im letzten Band die bisherige Geschichte gerade noch zu einem „kleinen Ende“ bringen – mit der Hoffnung, dass er die Serie irgendwann doch noch fortführen könne. Für die spätere e-Book Version verfasste er ein ausführlicheres Ende.

Der Autor

Jörg Kastner (geboren 1962 in Minden) ist seit seiner Kindheit großer SF-Fan. So entstand nach zahlreichen Artikeln und Rezensionen sein erstes Fan-Buch über das „Raumschiff Orion” (Goldmann Verlag), gefolgt von einem Fanbuch über Karl May (Bastei Verlag).

Auch nach dem Abschluss seines Jura-Studiums zog er das Schreiben einem Richter-Amt vor. Neben JERRY COTTON und TRUCKER KING schrieb er auch drei LASSITER Romane (1139, 1152, 1162). Im Anschluss an die Serie AMERIKA! begann er historische Romane, Fantasy und Thriller zu verfassen und ist noch heute als Buch-Autor sehr erfolgreich.

AMERIKA! – Titelliste (1978-1979)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
(Stand der Liste: 16. Februar 2021)

Nr.TitelAutor1. Auflage2. Auflage
1Flucht in die Neue WeltJörg G. Kastner19952018
2Sturmfahrt nach AmerikaJörg G. Kastner19952018
3Die Ratten von New YorkJörg G. Kastner19952018
4FlußpiratenJörg G. Kastner19952018
5Attentat auf Abraham LincolnJörg G. Kastner19952018
6Rauch über dem MississippiJörg G. Kastner19952018
7Der Fluch von StarcrestJörg G. Kastner19952018
8Der Eine-Million-Dollar-ZugJörg G. Kastner19952018
9Kansas CityJörg G. Kastner19952018
10Im Land der BüffelJörg G. Kastner19952018
11Das Phantom der Rocky MountainsJörg G. Kastner19952018
12Im Land der BärenmenschenJörg G. Kastner19962018
13Ein Grab in OregonJörg G. Kastner19962018
14Treck der VerdammtenJörg G. Kastner19962018
15Der Speer der VergeltungJörg G. Kastner19962019
16Blockade-BrecherJörg G. Kastner19962019
17Der Hai von FriscoJörg G. Kastner19962019
18Das stählerne MonsterJörg G. Kastner19962019
19China-QueenJörg G. Kastner19962019
20San Francisco in FlammenJörg G. Kastner19962019
21Schreckensnacht am Golden GateJörg G. Kastner19962019
22Das Ende der Suche?Jörg G. Kastner19962019

AMERIKA! (Neuauflage & e-Books)

Im Jahr 2018 kam es im Zuge von Nachdrucken mehrerer Bastei-Serien zu einer 2. Auflage. Dabei wurden zwei Cover-Motive (Band 14 und 22) getauscht, die im Original von einem anderen Zeichnar als der Rest gestaltet wurden. Im Falle eines Überraschungs-Erfolgs wäre eine Fortsetzung mit neuen Romanen denkbar gewesen. Es blieb aber auch diesmal bei den 22 Bänden.

Im Verlag Hockebooks ist die gesamte AMERIKA! Serie als e-Book erhältlich. Dabei wurden einige der Titeln geändert.




(c) Pulverrauch 2021 - Kontakt & Impressum