Leihbücher: DOC HOLLIDAY

Created with Sketch.

DOC HOLLIDAY – Die Leihbücher

Leihbücher



Verlage: Hallberg und Saba Verlag
Anzahl der Bände: 16

Erscheinungszeitraum: 1960er Jahre
Erscheinungsweise: ?
Preis: ? | Format: ca. 12 x 18 cmUmfang: ca. 250

Titelliste Heftserie Neuauflagen e-Books Cover-Galerie

Inhalt der Serie

Aus der Verlagsankündigung: „Eisblau waren seine Augen, schmal und kantig das Gesicht. Alles an diesem Mann war kalt, ernst und gefährlich. Der Bostoner Zahnarzt Doc John Henry Holliday war einer der berüchtigtsten Revolverschwinger seiner Zeit. Beidhändig schoss er sich seinen Weg frei. Ohne sein Markenzeichen, zwei versilberte Six-Guns, ging er nicht vor die Tür…“

Hintergrund-Infos

DOC HOLLIDAY war eine Parallel-Serie zu DIE WYATT EARP STORY, wo der “Doc” ebenfalls oft als bester Freund von Earp mit dabei war. 16 Abenteuer um den berühmten Zahnarzt mit dem schnellen Colt erschienen zunächst als Leihbücher, ehe die Serie ab 1962 im Heftformat im Kelter Verlag erschien und dabei auf 36 Bände aufgestockt wurde (mehr Infos dazu hier).

Achtung Sammler!
In manchen Listen bzw. Katalogen sind mehr als 16 Leihbücher verzeichnet. Die Existenz dieser zusätzlichen Bände ist aber nicht nachgewiesen. Vielmehr dürfte es sich dabei um TB-Versionen von Kelter handeln. Es gab auch zwei WYATT EARP AND DOC HOLLIDAY-Leihbücher von Autor Slade Cassidy, die manchmal irrtümlich dazugezählt werden.

COVER-GALERIE (2 Bilder)

Von WYATT EARP UND DOC HOLLIDAY von Slade Cassidy gab es nur zwei Bände. Sie werden nicht zu den bekannten Serien gezählt.

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

Der Autor

Geschrieben wurde die Serie von Albrecht Peter Kann, der hier das Pseudonym Frank Laramy benutzte. Bekannt wurde der Autor mit DIE WYATT EARP STORY, die er unter dem Namen William Mark verfasste. Den Lesern wollte er wohl vermitteln, dass es sich um zwei unterschiedliche Autoren handelt.

In einem DOC HOLLIDAY-Vorwort schrieb er einmal: „Monatelang reiste ich zusammen mit meinem Kollegen und Freund William Mark durch die Middlewest-Staaten Amerikas. Er folgte den Spuren des großen Wyatt Earp – mein Ziel war es, das Leben des sonderbaren Doc Holliday zu ergründen.“.

DOC HOLLIDAY (Leihbücher) – Titelliste

ACHTUNG: Die Nummern beziehen sich auf die Heftausgaben bei Kelter. Die Leihbuch-Ausgaben selbst hatten keine Nummerierung!

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 10. März 2024

Nr.TitelAutorRealnameJahr
1Er kam aus GeorgiaFrank LaramyAlbrecht P. Kann1960+
2VerfemtFrank LaramyAlbrecht P. Kann1960+
4Schüsse in TucsonFrank LaramyAlbrecht P. Kann1960+
5Pulverrauch in AbileneFrank LaramyAlbrecht P. Kann1960+
8Feuer in Fort GriffinFrank LaramyAlbrecht P. Kann1960+
10Der Coltman aus YsletaFrank LaramyAlbrecht P. Kann1961+
13Drei gegen DocFrank LaramyAlbrecht P. Kann1961+
15Las AnimasFrank LaramyAlbrecht P. Kann1961+
17Blei im StraßenstaubFrank LaramyAlbrecht P. Kann1961+
19Inferno El PasoFrank LaramyAlbrecht P. Kann1961+
21Feuerweg nach OklahomaFrank LaramyAlbrecht P. Kann1961+
23Gambler-SongFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962+
25Duell mit Kid OhioFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962+
27Cascade FallsFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962+
29OttawaFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962+
31Tramp CallaganFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962+

COVER-GALERIE (14 Bilder)

Alle Cover zum Durchklicken…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.