Heftserien: DOC HOLLIDAY

Created with Sketch.

DOC HOLLIDAY

Heftromane



Verlag: Martin Kelter Verlag, Hamburg
Anzahl der Bände: 36
Anmerkungen: Es gab mehrere Auflagen

Erscheinungszeitraum: 1962 bis 1964
Erscheinungsweise: Alle 2 Wochen
Preis: DM 0,70 | Format: 15,5 x 22 cm | Umfang: 68 Seiten

Titelliste Neuauflagen Leihbücher e-Books Cover-Galerie

Inhalt der Serie

Aus der Verlagsankündigung:
„Eisblau waren seine Augen, schmal und kantig das Gesicht. Alles an diesem Mann war kalt, ernst und gefährlich. Der Bostoner Zahnarzt Doc John Henry Holliday war einer der berüchtigtsten Revolverschwinger seiner Zeit. Beidhändig schoss er sich seinen Weg frei. Ohne sein Markenzeichen, zwei versilberte Six-Guns, ging er nicht vor die Tür…“

Hintergrund-Infos

DOC HOLLIDAY war eine Parallel-Serie zu DIE WYATT EARP STORY, wo der “Doc” ebenfalls oft als bester Freund von Earp mit dabei war. 16 Abenteuer um den berühmten Zahnarzt mit dem schnellen Colt erschienen zunächst als Leihbücher, ehe die Serie im Heftformat auf 36 Bände aufgestockt wurde. Das Cover von Band 1 zierte ein Portrait des amerikanischen Schauspielers Kirk Douglas, der 1957 für den US-Western “Zwei rechnen ab” in die Rolle des Doc Holliday schlüpfte.

Auslands-Ausgaben
In den 1970er Jahren boomten Heftromane im ehemaligen Jugoslawien. Über 70 Serien aller Genres überschwemmten den Markt. Die jährliche Gesamtauflage soll zig Millionen Exemplare erreicht haben. Seit damals läuft die Serie DOK HOLIDEJ dort scheinbar in Endlos-Scheife (wie auch VAJAT ERP).

Ex-Jugoslawien: Autoren-Fake!
Tatsächlich sind immer wieder Original-Romane von “Frank Leremi” dabei, allerdings haben auch jugoslawische Autoren unter diesem Pseudonym mitgeschrieben. Einer davon war der Comic-Zeichner (!) Brana Nikolic, der viele bekannte Kinderfiguren in seiner Heimat geschaffen hat. Außerdem kamen noch zahlreiche serienfremde Western zum Einsatz, um im Laufe der Zeit auf über 500 Bände zu kommen…

Tschechien: Von Bastei “gekapert”!
Zwischen 1990 und 2000 erschienen (die originalen) DOC HOLLIDAY Romane auch in der tschechischen Western-Reihe RODOKAPS – ebenso wie WYATT EARP und andere Serien aus dem Kelter-Verlag. Irgendwann in den 2000er Jahren gab es einen Wechsel zum MOBA-Verlag, der zu 90 Prozent im Besitz von Bastei ist. Seitdem werden ehemaligen Bastei-Western dort verarbeitet.

EXTRAS-GALERIE (5 Bilder)

Bild 01-02: Auslands-Ausgabe (Ex-Jugoslawien und Tschechien)
Bild 03-04: Verlagswerbung für das Doc Holliday-Sachbuch
Bild 05: Das Vorwort einer Neuauflage

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

Der Autor

Geschrieben wurde die Serie von Albrecht Peter Kann, der hier das Pseudonym Frank Laramy benutzte. Bekannt wurde der Autor mit DIE WYATT EARP STORY, die er unter dem Namen William Mark verfasste. Den Lesern wollte er wohl vermitteln, dass es sich um zwei unterschiedliche Autoren handelt.

In einem DOC HOLLIDAY-Vorwort schrieb er einmal:
„Monatelang reiste ich zusammen mit meinem Kollegen und Freund William Mark durch die Middlewest-Staaten Amerikas. Er folgte den Spuren des großen Wyatt Earp – mein Ziel war es, das Leben des sonderbaren Doc Holliday zu ergründen.“
Unter seinem echten Namen veröffentlichte er auch ein Sachbuch über den DOC (siehe Extras-Galerie).

DOC HOLLIDAY Heftserie – Titelliste (1962-1964)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 9. März 2023

Nr.TitelAutorRealnameJahr
1Er kam aus Georgia (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1962
2Verfemt (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1962
3Gold für Santa FeFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962
4Schüsse in Tucson (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1962
5Pulverrauch in Abilene (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1962
6Kid Grain macht DollarsFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962
7Llano EstacadoFrank LaramyAlbrecht P. Kann1962
8Feuer in Fort Griffin (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1962
9Die Spur aus den BergenFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
10Der Coltman aus Ysleta (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
11Wer zu früh zieht…Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
12Gunfight am SchienenstrangFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
13Drei gegen Doc (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
14Brandy für TopekaFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
15Las Animas (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
16Der GrenzgeldjägerFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
17Blei im Straßenstaub (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
18Gunsmoke im Branch SaloonFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
19Inferno El Paso (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
20Der KartenhaiFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
21Feuerweg nach Oklahoma (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
22Gentleman JonnyFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
23Gambler-Song (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
24Iowa CityFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
25Duell mit Kid Ohio (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
26Indian CharlyFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
27Cascade Falls (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
28CheyenneFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
29Ottawa (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
30Navajo HillsFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
31Tramp Callagan (LB)Frank LaramyAlbrecht P. Kann1963
32Der Schießer von QuincyFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
33Rio West ForkFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
34Kreuz As im StiefelschaftFrank LaramyAlbrecht P. Kann1963
35Nebraska BillFrank LaramyAlbrecht P. Kann1964
36Die Poker RanchFrank LaramyAlbrecht P. Kann1964

e-Books

Die Serie ist als e-Book in verschiedenen Editionen bei Keltermedia erschienen. Die Aufmachung und Verfügbarkeit hat mehrmals gewechselt. Aktuell sind die ersten zehn Bände nur als “Staffel-Paket” erhältlich, der Rest als Einzelbände. Außerdem gibt’s auch die Bände 11-20 und 21-30 als Staffel-Pakete (Stand: März 2023).

COVER-GALERIE (29 Bilder)

Cover zum Durchklicken…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.