Heftserien: TIGER TEX

Created with Sketch.

TIGER TEX – Ranger im Sonderauftrag

Heftromane



Verlag: Rolf Mauerhardt, Wien
Anzahl der Bände: 83
Anmerkungen: Fast immer mit Texas-Ranger Ric Yerby

Erscheinungszeitraum: 1964 bis 1966
Erscheinungsweise: Alle 2 Wochen
Preis: DM 0,70
Format: 15,5 x 22 cm
Umfang: 68 Seiten

Titelliste Galerie


Inhalt

Hauptfigur in fast allen Bänden ist der Texas-Ranger Ric Yerby, der auch Tiger Tex genannt wird. Er bekleidet den Rang eines Sergeant und gehört zur Abteilung C, die auf Geheimaufträge und Sondereinsätze spezialisiert ist und von dem dickbäuchigen Colonel Dickson geleitet wird. Unterstützt wird Tiger Tex gelegentlich von seinen Ranger-Kameraden Terry Pound und Hal Clark. Auch auf seinen Rappen Blackie kann er sich immer verlassen!

Hintergrund-Infos

Am Beginn der meisten Stories stand der Hinweis: “Nach dem Tagebuch des Texas-Rangers Ric Yerby”. Entspechend wurdne diese Abenteuer in der Ich-Form aus der Sicht des Titelhelden geschrieben. Es gab aber auch einzelne Romane, die nicht zur Serie gehörten und scheinbar nur als Füllmaterial dienten. Der Tagebuch-Zusatz fehlte hier üblicherweise, auf die Ich-Form wurde verzichtet. So gab es z.B. zwei Nachdrucke aus der Moewig-Serie BILL ALAMO.
Der Abschlussband Nr. 83 stammte aus der Leihbuch-Serie TEXAS-TIGER.

Verleger und Autor in einer Person!
TIGER TEX wurde von Rolf Mauerhardt herausgegeben, der auch unter dem Pseudonym Rolf Murat die meisten Bände selbst schrieb. Seine Karriere startete bereits in den Nachkriegsjahren und er entwickelte sich rasch zum bekanntesten und produktivsten Autor und Verleger von Romanheften verschiedener Genres in Österreich. Viele davon wurden Anfang der 1950er Jahre mit behördlichen Verboten belegt, sodass er immer wieder die Reihentitel ändern musste.

Gastauftritt bei LASSITER!
Ab den 1970er Jahren konzentrierte sich Mauerhardt nur noch auf das Schreiben von Romanen. So gingen z.B. allein 144 LASSITER-Romane auf sein Konto. Mit diesem Output zählt es bis heute zu den produktivsten Top-10-Autoren der Serie.
Im LASSITER Band 1046 gab es sogar einen unerwarteten Gastauftritt von Texas-Ranger Ric Yerby – 25 Jahre nach dem Ende der Serie!

Die Autoren

Verleger Rolf Mauerhardt schrieb die ersten Bände im Alleingang. Ab Nummer 12 kamen andere Autoren dazu, deren Pseudonyme noch nicht ganz aufgeschlüsselt werden konnten.

AutorRealnameAnzahl
Rolf Murat Rolf Mauerhardt21
Rolf SharkKarl H. Koizar13
Joe G. Tornefly?11
Tom Sisco?8
Rod Cameron?6
Anton Gill?5
Fred PrestonAlfred Probst4
Mart Lanks?4
Perry ParryWilly Parry-Drixner4
H.S. Sharon, u.a.Heinz Squarra3
Hal Warner Helmut Werner2
O.K. Beel?1
O.K. Leeb ?1


COVER GALERIE (4 Bilder)

Ausgewählte Cover

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.


TIGER TEX – Titelliste (1964-1966)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 24. Januar 2022

Nr.TitelAutorRealnameJahrAnmerkungen
1Steckbrieflich verfolgtRolf MuratRolf Mauerhardt1963
2Heißes Eisen (1)Rolf MuratRolf Mauerhardt1963
3Mark Barringtons Erbe (2)Rolf MuratRolf Mauerhardt1963
4Ein Grab wartet (3)Rolf MuratRolf Mauerhardt1963
5Der rote FalkeRolf MuratRolf Mauerhardt1964
6Die Sonne im Rücken (1)Rolf MuratRolf Mauerhardt1964
7Mein Freund Cane (2)Rolf MuratRolf Mauerhardt1964
8Die Fährte des Teufels (3)Rolf MuratRolf Mauerhardt1964
9Ein gefährlicher AuftragRolf MuratRolf Mauerhardt1964
10Trail in die HölleRolf MuratRolf Mauerhardt1964
11Der RinderkönigRolf MuratRolf Mauerhardt1964
12Terror in AmarilloRod Cameron?1964
13Sieben Kerben (1)Rolf MuratRolf Mauerhardt1964
14Das Kreuz in den Apache Mts. (2)Rolf MuratRolf Mauerhardt1964
15Der Schwarze Panther (3)Rolf MuratRolf Mauerhardt1964
16Pulverdampf und heiße SättelHal Warner Helmut Werner1964
17Coltgewitter am CanadianH.S. Sharon Heinz Squarra1964
18Goldstaub von Black-ButteJoe G. Tornefly?1964
19Hart an der GrenzeO.K. Leeb ?1964
20Die Rache des GehenktenHal Warner Helmut Werner1964
21Hölle am Black RiverRolf MuratRolf Mauerhardt1964
22Die Million von StongraevesPerry ParryWilly Parry-Drixner1964
23Spuren nach Jackson-SpringsJoe G. Tornefly?1964
24HöllensöhneO.K. Beel?1964
25Die gelbe SchlangeRolf MuratRolf Mauerhardt1964
26Bis zum letzten MannJoe G. Tornefly?1964
27Alles auf eine KartePerry ParryWilly Parry-Drixner1964
28Pulverrauch im PanhandleH.S. Sharon Heinz Squarra1964
29Sandy HillRolf MuratRolf Mauerhardt1964
30Drei WölfeRolf MuratRolf Mauerhardt1964
31Gespenster am Rio GrandeJoe G. Tornefly?1965
32Kerben-RoyHeinz Squarra Heinz Squarra 1965
33Die blaue RoseJoe G. Tornefly?1965
34Falsches Spiel um echte SteineJoe G. Tornefly?1965
35Die TodesbilanzAnton Gill?1965
36Die Rechnung ging aufJoe G. Tornefly?1965
37BlutgeldTom Sisco?1965
38Die Collin BrüderAnton Gill?1965
39Longmont braucht keinen SheriffMart Lanks?1965
40Hölle in der Gila WüsteTom Sisco?1965
41Die drei-Staaten-BandeRod Cameron?1965
42Bis zum letzten MannRod Cameron?1965
43Ein Revolvermann kam in die StadtRod Cameron?1965
44Sie kannten keine GnadeRod Cameron?1965
45Das Ende von Black KidTom Sisco?1965
46Das harte GesetzRolf MuratRolf Mauerhardt1965
47Terror an der GrenzeRod Cameron?1965
48Die gelben HalstücherAnton Gill?1965
49Der rote SheriffRolf MuratRolf Mauerhardt1965
50Auge um Auge, RangerTom Sisco?1965
51Raubwölfe am CimarronMart Lanks?1965
52Sein Freund ShaneFred Preston Alfred Probst1965ND: Silber Western 0335
53Blutige FährteTom Sisco?1965
54Dreitausend LonghornsFred Preston Alfred Probst1965ND: LB Hönne Verlag
55Schakale der WüstePerry ParryWilly Parry-Drixner1965ND: Bill Alamo 56
56Bills FreundPerry ParryWilly Parry-Drixner1965ND: Bill Alamo 93
57Sanders CorralRolf SharkKarl H. Koizar1966
58Das SchlangentalRolf SharkKarl H. Koizar1966
59Die RatteAnton Gill?1966
60Das Spiel ist aus! Tom Sisco?1966
61EntführtJoe G. Tornefly?1966
62Der GalgenbaumRolf MuratRolf Mauerhardt1966
63Der schwarze JackRolf SharkKarl H. Koizar1966
64Kopfgeld 2000 DollarRolf SharkKarl H. Koizar1966
65Die TodesranchRolf SharkKarl H. Koizar1966
66Bradd Kimball wird hängenJoe G. Tornefly?1966
67Babyface - Chico Tom Sisco?1966
68Ritt ohne HeimkehrJoe G. Tornefly?1966
69Zahltag in BlackvilleRolf SharkKarl H. Koizar1966
70Fanny GunRolf SharkKarl H. Koizar1966
71Drei gegen die HölleJoe G. Tornefly?1966
72Der KomantschenschatzRolf SharkKarl H. Koizar1966
73Söhne des TeufelsRolf SharkKarl H. Koizar1966
74Den Colt in der FaustAnton Gill?1966
75Das SatansweibTom Sisco?1966
76Dynamit am SchienenstrangMart Lanks?1966
77Überfall am Yellow CreekRolf SharkKarl H. Koizar1966
78Hallo, Tiger!Rolf SharkKarl H. Koizar1966
79Blutiges GoldRolf SharkKarl H. Koizar1966
80Der geheimnisvolle ReiterRolf SharkKarl H. Koizar1966
81Winchester und StacheldrahtMart Lanks?1966
82Der Mann aus El PasoFred Preston Alfred Probst1966LB Hönne Verlag
83Texas-TigerFred PrestonAlfred Probst1966LB Texastiger

NACHDRUCKE

Im Hessel Verlag erschien ca. zwischen 1968 und 1973 eine weitere Heftreihe mit dem Titel TIGER TEX. Sie startete mit Nr. 100 und endete mit Nr. 218. Dabei handelte es sich tweilweise um Nachdrucke der ursprünglichen TIGER TEX Serie, aber auch um Nachdrucke von anderen Western des Mauerhardt Verlags. Dabei wurden nur die Umschläge neu gedruckt. Die Innenteileil waren 1:1 aus den Originalheften übernommen worden (samt Impressum und Vorschau).
Ebenso verhielt es sich mit der Reihe WESTERN STORY aus dem Hessel Verlag.

Zwei Nachdrucke gab es im Jahr 1988 in der Bastei-Reihe TEXAS-WESTERN, darunter auch Band 1.

EXTRAS GALERIE (4 Bilder)

Bild 01: Gast-Auftritt von Texas-Ranger Ric Yerby in LASSITER Nr. 1046
Bild: 02-04: Nachdruck-Beispiele, darunter auch von der Nr. 1 als TEXAS-WESTERN Nr. 718

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.





(c) Pulverrauch 2020-2022 - Kontakt & Impressum