MORGAN KANE – Die Originale

Created with Sketch.

MORGAN KANE – Westernserie aus Norwegen

Infos



Verlag: Bladkompaniet
Anzahl der Bände: 83
Anmerkungen: Es gab auch “Spin-offs”

Erscheinungszeitraum: 1966 bis 1997
Erscheinungsweise: ca. monatlich bis 1973, dann unregelmäßig
Preis: ? | Format: Taschenbuch | Umfang: ?

Titelliste Cover-Galerie

Inhalt der Serie

Morgan Kane ist ein stattlicher, dunkelhaariger Kerl von 1,92 Metern. Er hat ein Faible für Poker-Spiele, Whisky und Frauen. Er steht zwar grundsätzlich auf der Seite des Gesetzes, doch reizt er die Grauzonen ziemlich aus. Er ist unberechenbar, impulsiv und rücksichtslos. Das bringt ihm oft Ärger ein.

Seine Colt-Hand “ziert” eine Ledermanschette, die seinen tauben Ringfinger mit dem Mittelfinger zusammenhält. Doch dieses Handicap gleicht sich mit seiner unglaublichen Schnelligkeit beim Ziehen wieder aus! Sein Motto lautet: “Töten oder getötet werden!”

Im Unterschied zu den meisten fiktiven Western-Helden hat er eine Biografie.
Im Laufe der Serie erfährt man: Er wurde 1855 “irgendwo am Santa Fe Trail” geboren. Seine Eltern waren irische Einwanderer, die ermordet wurden, als er noch ein Kleinkind war. Mit 16 Jahren nahm er Rache an dem Verantwortlichen und schlug sich als Goldgräber, Armee-Scout unter General Custer und Bandenmitglied bei “Billy the Kid” durch, ehe er schließlich im Jahr 1880 bei den Texas Rangern landete…

Mehr anzeigen... (Achtung-Spoiler!)

In dieser Zeit lernte er Linda Swift kennen und heiratete sie. Ihre Ermordung wirft ihn ziemlich aus der Bahn. Nach Selbstjustiz, gewalttätigem Verhalten und hohem Alkoholkonsum wird er als U.S. Marshal nach Alaska “versetzt” und 1898 schließlich entlassen. Es folgte eine Phase, in der er extreme Jobs annahm, wie Leibwächter für Theodore Roosevelt oder Söldner bei der Invasion Kubas. Eine Zeit lang schließt er sich Butch Cassidy und Sundance Kid und dessen The Wild Bunch an.

1910, gesundheitlich bereits angeschlagen, nimmt Kane an der Seite von Pancho Villa an der mexikanischen Revolution teil. Dabei lernt er seinen bis dahin unbekannten Sohn Diablito kennen und unterstützt ihn bei dessen Karriere als Matador. Die beiden reisen sogar nach Europa zu Stierkämpfen. Nach ihrer Rückkehr gelingt es Kane, wieder als U.S. Marshal Fuß zu fassen. Bei einem Einsatz im Grenzgebiet zu Mexiko wird er schließlich erschossen.

Hintergrund-Infos

MORGAN KANE ist die erfolgreichste Westernserie aus Norwegen, die es dort seit 1966 bereits auf 15 gedruckte Auflagen brachte! Den 83 regulären Bänden gingen einige Kurzgeschichten und Frühwerke voraus, die teilweise in spätere Romane umgeschrieben bzw. integriert wurden. Schnell entwickelte sich die Serie auch international zum Renner. Mittlerweile sind auch e-Books in verschiedenen Sprachen erschienen.

Spin-offs mit Morgan Kanes Sohn
Im Laufe der Zeit gab es auch einige “Spin-offs”, so z.B. 1978 die drei DIABLITO-Bestseller über Morgan Kanes unbekannten Sohn Paco Galàn, der als Straßenkind im Umfeld der Mexikanischen Revolution aufwächst und davon träumt, Matador zu werden. In den 1990er Jahren folgte eine vierbändige Fortsetzung mit EL DIABLO, wo Vater und Sohn gemeinsam auftraten. Auch Pinkerton-Detektiv JESSE RAWLINS, eine Nebenfigur aus manchen Kane-Abenteuern bekam acht Solo-Bücher.

Comics & Verfilmungen
Einige MORGAN KANE-Abenteuer wurden in den 1970er Jahren als Comic umgesetzt. Sogar ein Fotoroman mit Autor Halbing selbst als hässlicher Bösewicht entstand damals. Ein Filmprojekt im Jahr 2001 mit Frank Iverson als Titelheld floppte allerdings. Andere Verfilmungen scheiterten bereits in der Planungsphase.

In Deutschland keine eigene Serie
Deutschen Westernlesern ist MORGAN KANE weitgehend unbekannt. Nur die ersten fünf Romane sind 1975 in der Reihe STAR WESTERN TB erschienen (als Bände 27, 29, 31, 33 und 35). In den 1980er Jahren veröffentlichte der Bastei Verlag dann noch die drei DIABLITO-Romane als Taschenbücher.

EXTRAS-GALERIE – Deutsche Ausgaben (8 Bilder)

Bild 01-05: MORGAN KANE als Subserie im STAR WESTERN
Bild 06-08: Spin-off DIABLITO als Taschenbücher im Bastei Verlag

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken. Für weitere Bilder die Punkte darunter anklicken.

Der Autor

Hinter dem Pseudonym Louis Masterson verbarg sich der Norweger Kjell Halbing (1934-2004). Er kündigte 1969 seinen Job als Bankangestellter, um Vollzeit-Autor zu werden. Neben MORGAN KANE waren auch seine freizügigen “Sexy-Western” mit dem Protagonisten CLAY ALLISON sehr erfolgreich. Insgesamt schrieb er 150 Bücher und betrieb ab 1972 einen eigenen Verlag, um unabhängig zu sein. Außerdem war er leidenschaftlicher Waffensammler und besaß die größte private Waffensammlung Norwegens.

MORGAN KANE – Titelliste (1966-1997)

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 26. April 2023

AusgabenTitelAutorJahr
Morgan Kane 01Uten nådeLouis Masterson1966
Morgan Kane 02I dragens klørLouis Masterson1966
Morgan Kane 03Med revolver og stjerneLouis Masterson1966
Morgan Kane 04Med loven i ryggenLouis Masterson1966
Morgan Kane 05En rangers æreLouis Masterson1967
Morgan Kane 06Morder og marshalLouis Masterson1967
Morgan Kane 07PistoléroLouis Masterson1967
Morgan Kane 08Udyret fra YumaLouis Masterson1967
Morgan Kane 09Djevelens marshalLouis Masterson1967
Morgan Kane 10Revolvermanns arvLouis Masterson1967
Morgan Kane 11Hevn!Louis Masterson1967
Morgan Kane 12Storm over SonoraLouis Masterson1967
Morgan Kane 13Jungelens lovLouis Masterson1967
Morgan Kane 14Ingen tårer for Morgan KaneLouis Masterson1967
Morgan Kane 15Mellom liv og dødLouis Masterson1968
Morgan Kane 16Tilbake til kampenLouis Masterson1968
Morgan Kane 17Rio GrandeLouis Masterson1968
Morgan Kane 18BravadoLouis Masterson1968
Morgan Kane 19Galge-ekspressenLouis Masterson1968
Morgan Kane 20De piskedeLouis Masterson1968
Morgan Kane 21Bøddelen fra GuerreroLouis Masterson1968
Morgan Kane 22Drep for lovenLouis Masterson1968
Morgan Kane 23Duell i TombstoneLouis Masterson1968
Morgan Kane 24Dette er døden, señor KaneLouis Masterson1969
Morgan Kane 25Coyoteros!Louis Masterson1969
Morgan Kane 26Helvete under nullLouis Masterson1969
Morgan Kane 27De dødes dagLouis Masterson1969
Morgan Kane 28Blodig jordLouis Masterson1969
Morgan Kane 29Høyt spill i New OrleansLouis Masterson1969
Morgan Kane 30Apache!Louis Masterson1969
Morgan Kane 31Blod og gullLouis Masterson1969
Morgan Kane 32Kane's likemannLouis Masterson1969
Morgan Kane 33DødsklokkeneLouis Masterson1970
Morgan Kane 34Demonen fra NicaraguaLouis Masterson1970
Morgan Kane 35Hevnens englerLouis Masterson1970
Morgan Kane 36Gribbene i Sierra MadreLouis Masterson1970
Morgan Kane 37Død manns skyggeLouis Masterson1970
Morgan Kane 38El GringoLouis Masterson1970
Morgan Kane 39El Gringo's hevnLouis Masterson1970
Morgan Kane 40Hardere enn stålLouis Masterson1970
Morgan Kane 41Killer KaneLouis Masterson1970
Morgan Kane 42$10.000 for Jesse RawlinsLouis Masterson1970
Morgan Kane 43For en neve pesosLouis Masterson1970
Morgan Kane 44El Gringo vender tilbakeLouis Masterson1971
Morgan Kane 45To desperadosLouis Masterson1971
Morgan Kane 46Kane's kvinnerLouis Masterson1971
Morgan Kane 47Slavenes kystLouis Masterson1971
Morgan Kane 48Kane's våpenLouis Masterson1971
Morgan Kane 49Oklahoma terrorLouis Masterson1971
Morgan Kane 50Kane's ColtLouis Masterson1971
Morgan Kane 51Morgan Kane – menneskejegerLouis Masterson1971
Morgan Kane 52Djevelens utvalgteLouis Masterson1971
Morgan Kane 53Tempelprestinnens gjengangerLouis Masterson1971
Morgan Kane 54BøffelkrigenLouis Masterson1971
Morgan Kane 55Revolver til salgsLouis Masterson1971
Morgan Kane 56Hevneren fra TombstoneLouis Masterson1972
Morgan Kane 57Duell i San AntonioLouis Masterson1972
Morgan Kane 58En colt til SeñoraLouis Masterson1972
Morgan Kane 59Portrett av en revolvermannLouis Masterson1972
Morgan Kane 60Satans HornLouis Masterson1972
Morgan Kane 61Morgan Kane og "The Wild Bunch"Louis Masterson1972
Morgan Kane 62Tigeren fra MontanaLouis Masterson1972
Morgan Kane 63Den gale hunden fra UtahLouis Masterson1972
Morgan Kane 64Tigeren er løs!Louis Masterson1972
Morgan Kane 65Alaska marshalLouis Masterson1973
Morgan Kane 66Yukon's onde åndLouis Masterson1973
Morgan Kane 67Klondike '97Louis Masterson1973
Morgan Kane 68Dommedag i SkagwayLouis Masterson1973
Morgan Kane 69Legenden om Morgan KaneLouis Masterson1973
Morgan Kane 70Blodsporet til Santa FeLouis Masterson1973
Morgan Kane 71Comanche!Louis Masterson1974
Morgan Kane 72Den siste CheyenneLouis Masterson1974
Morgan Kane 73Der ørnene dørLouis Masterson1974
Morgan Kane 74Lovens bøddelLouis Masterson1974
Morgan Kane 75Kane's lovLouis Masterson1974
Morgan Kane 76Møte i TascosaLouis Masterson1975
Morgan Kane 77I Morgan Kane's fotsporLouis Masterson1975
Morgan Kane 78Heltene er tretteLouis Masterson1976
Morgan Kane 79Cuba libre!Louis Masterson1976
Morgan Kane 80Satans Kane!Louis Masterson1976
Morgan Kane 81Bandidos YanquiLouis Masterson1977
Morgan Kane 82Den siste jaktenLouis Masterson1982
Morgan Kane 83Kane's stjerneLouis Masterson1985
Diablibo 01Korset og sverdetLouis Masterson1978
Diablibo 02Lenken og fanenLouis Masterson1978
Diablibo 03Flammen og rosenLouis Masterson1979
El Diablo 01El DiabloLouis Masterson1991
El Diablo 02AskenevenLouis Masterson1994
El Diablo 03Fryktens portLouis Masterson1996
El Diablo 04Stormens øyeLouis Masterson1997

COVER GALERIEDiv. Auslands-Ausgaben (12 Bilder)

Beispiele für internationale Ausgaben…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

COVER-GALERIE – Norwegische Originale (83 Bilder)

Alle Cover der norwegischen Originale…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.