Autoren: East, Fred

Created with Sketch.

Fred EAST (aka Tom WEST)

Autor


Lebensdaten: 1885 – 1983
Anzahl der Western: 60+
Realname: Fred East

Pseudonyme:
Tom West, Roy Manning (VP), Peter Field (VP)

Weitere Pseudonyme (VÖ Deutschland):
Ben Tucker (VP), Billy Barn (VP), Jim Harper (VP), King Keene (VP), Les Hondo (VP), Socorro Kane (VP), Montana (VP), Gordon F. Uvalde (VP), Ringo Hurricane (VP), G.G. Cook (VP)

EA-Titelliste Dt. Ausgaben Cover-Galerie

Biografie

Der in London aufgewachsene Autor hatte ein bewegtes Leben. Als junger Soldat nahm er an den blutigen Schlachten des ersten Weltkriegs in Frankreich teil, wo er schwer verletzt wurde. Mehrere Monate verbrachte er in einem Militärkrankenhaus, wo er bereits ein Manuskript eines Kriegsromans auf einer alten Schreibmaschine verfasst hatte.

Als er endlich entlassen wurde und nach Hause kam, musste er feststellen, dass seine Mutter seine verdreckten Sachen verbrannt hatte. Darunter auch eine Tasche, in der das Manuskript war…
Später übersiedelte er in die USA, wo er nach einigen Gelegenheitsjobs endlich seine literarischen Träume verwirklcihen konnte: Er arbeitete mehrere Jahre als Reporter und Buchredakteur. In dieser Zeit unternahm er auch viele Auslandsreisen.

Erst im Alter von 59 Jahren (!) veröffentlichte Fred East seinen ersten Roman “Meddling Maverick” in voller Länge und schrieb dann über 60 weitere! Die meisten unter seinem Pseudonym “Tom West”. Viele dieser Western entstanden, als er mit seiner Familie in einem Wohnwagen durch die ehemaligen Gebiete des “Wilden Westens” trailte.

Angeblich wurde East 98 Jahre alt und soll bis kurz vor seinem Tod noch Western als Tom West veröffentlicht haben. Ob diese Romane tatsächlich von ihm stammen oder von anderen Autoren ist allerdings fraglich.

Die Original-Veröffentlichungen

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 25. Januar 2024

Original-TitelAutorJahr
Meddling MaverickTom West1944
Bushwack BasinTom West1945
Gambler’s GoldPeter Field (VP)1946
Trouble TrailTom West1946
Renegade RangeTom West1946
Six-gun ShowdownTom West1947
Tangled TrailRoy Manning (VP)1948
Powdersmoke Pay-offTom West1948
Renegade RanchRoy Manning (VP)1948
Spectre SpreadTom West1948
Red RangeRoy Manning (VP)1949
Six Gun Sheriff (aka The Desperado Code)Roy Manning (VP)1949
Ghost GoldTom West1949
Flaming FeudTom West1951
Vulture ValleyTom West1951
Ghost GunTom West1952
Gunsmoke GoldTom West1952
Lobo LegacyTom West1954
Outlaw BrandTom West1956
Beware Of This TenderfootRoy Manning (VP)1956
Torture TrailTom West1957
Draw And Die!Roy Manning (VP)1958
Lead In His FistsTom West1958
Slick on the DrawTom West1958
The Cactus KidTom West1958
Twisted TrailTom West1959
Nothing But My GunTom West1960
The Phantom PistoleerTom West1960
Side Me With SixesTom West1960
Double Cross DineroTom West1960
Killer’s CanyonTom West1961
The Gun From NowhereTom West1961
The Buzzard’s NestTom West1962
Battling BuckeroosTom West1962
Dead Man’s Double CrossTom West1962
Triggering TexanTom West1963
Lobo LawmanTom West1963
Gallows GulchTom West1963
Don’t Cross My LineTom West1964
The Man at Rope’s EndTom West1964
Sidewinder ShowdownTom West1964
Bushwrack BrandTom West1965
The Toughest Town in the TerritoryTom West1965
Battle at Rattlesnake PassTom West1965
Lost Loot of Kittycat RanchTom West1965
Rattlesnake RangeTom West1966
Hangrope HeritageTom West1966
Bitter BrandTom West1966
Showdown at SeranoTom West1967
Crossfire at Barbed MTom West1967
Bandit BrandTom West1967
The Face Behind the MaskTom West1968
Write His Name in GunsmokeTom West1968
Black Buzzards of BuenoTom West1969
Renegade RoundupTom West1969
Scorpion ShowdownTom West1969
Desperado DoublecrossTom West1970
Bucking For Boot HillTom West1970
Lobo of Lynx ValleyTom West1971
Sweetgrass Valley ShowdownTom West1971
Corral This KillerTom West1973
Lone GunTom West1974
Shootout At Sentinel WellsTom West1974
Payoff at PiuteTom West1977
Sagebrush ShowdownTom West1979
Trigger TyrantTom West1979
Hard Trail To Santa FeTom West1980

Deutsche Ausgaben – Überblick

Anzahl der deutschen Veröffentlichungen: 39

Einige Western des Autors wurden ins Deutsche übersetzt und hauptsächlich als Heftromane veröffentlicht. Manchmal kamen Verlagspseudonyme zum Einsatz. Die ersten Übersetzungen erschienen als Leihbuch-Ausgaben in den 1960er Jahren.
Es gab bereits in den 1930er Jahren in Deutschland eine Handvoll Western-Bucher mit der Autorennennung Tom West, die aber schon aus zeitlichen Gründen nicht von ihm sein konnten.

Die folgende Liste beinhaltet nur die deutschen Veröffentlichungen.
Die Liste ist nach Ausgaben sortiert.

Die Liste kann nach einzelnen Spalten beliebig sortiert werden. Um zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren, muss die Seite nur neu geladen werden.
Letztes Update: 17. August 2022

Dt. AusgabeTitelOriginal-TitelAutorJahr
Bastei Wildwest-Roman 0857Die GalgenschluchtGallows GulchTom West1973
Colt Western 31Sattel-BanditenSweetgrass Valley Showdown Tom West1973
Colt Western 39Spiel mit gezinkten KartenSlick On The DrawTom West1973
Colt Western 46Das schnellste Eisen weit und breitThe Man At Rope's EndTom West1973
Colt Western 48Revolvermann für Painted RockRattlesnake RangeTom West1973
Colt Western 50King Colts tödliches GesetzNothing But My GunTom West1973
Colt Western 53Fünf Gräber ohne Kreuze?Tom West1973
Colt Western 56Verdammte SippeBattle At Rattlesnake PassTom West1973
Colt Western 74Requiem für sechs HalunkenDesperado DoublecrossTom West1973
Hallberg Western 623Der Sohn des BanditenNothing But My GunBilly Barn (VP)1975
Indra Top Western 0979Blei in den FäustenSide Me With SixesKing Keene (VP)1975
Kelter Western 006Zehn Kerben am ColtThe Buzzard's NestLes Hondo (VP)1969
LB Balowa VerlagReiter der NachtWear A Fast GunTom West
LB Balowa VerlagTexaner, Colts und Texasrinder?Tom West1965
LB Rekord VerlagDer einsame WolfBitter BrandBen Tucker (VP)
LB Rekord VerlagDer Sohn des BanditenNothing But My GunBen Tucker (VP)
LB Rekord VerlagDer Wolf von New MexikoKiller's CanyonBen Tucker (VP)
LB Rekord VerlagEiner ritt nach Santa FeCrossfire At Barbed MBen Tucker (VP)
LB Rekord VerlagWeidepiratenLead In His FistsJim Harper (VP)
LB Rekord VerlagZehn Kerben am ColtThe Buzzard's NestLes Hondo (VP)
Marshal Western 081Der Dandy-Marshal?Tom West1974
Pabel Western TB 149Donnernde HufeTriggering TexanTom West1964
Pabel Wildwest 381Tödlicher SchwurDouble-Cross DineroTom West1964
Pabel Wildwest 439Der Nächste bist du!Gallows GulchTom West1965
Pabel Wildwest 475Der Schatz des ErmordetenSidewinder ShowdownTom West1966
Pabel Wildwest 485Eine Runde mit dem TeufelDead Man's Double CrossTom West1966
Pabel Wildwest 520Der Sohn des BanditenNothing But My GunBen Tucker (VP)1966
Pabel Wildwest 528Blei in den FäustenSide Me With SixesTom West1967
Rodeo-Western 810Laßt die Rustler baumeln!Guns Along the JicarillaRingo Hurricane (VP)1974
Silber Western 1136Der letzte McKayThe Phantom PistoleerGordon F. Uvalde (VP)1975
Silber Western 1282Satteltramp-MarshalBitter BrandGordon F. Uvalde (VP)1978
Silber Western 1690Die Geister-RanchSpectre SpreadSocorro Kane (VP)1986
Star Western 049Randys MeuteBucking for Boot HillTom West1972
Star Western 119Einen Strick für den SheriffLobo LawmanTom West1974
Star Western 196Pechvogel-HarriganSidewinder ShowdownTom West1975
Star Western 204Eine Schlinge für den GringoCrossfire At Barbed M.Tom West1975
Western-King 155Der letzte McKayThe Phantom PistoleerGordon F. Uvalde (VP)1980
Western-King 227Satteltramp-MarshalBitter BrandGordon F. Uvalde (VP)1981
Western Star (1) 078Revolverhaie?Roy Manning1964
Western Star (2) 241Revolver für DoloresCrossfire At Barbed M.G.G. Cook (VP)1969

COVER-GALERIE – Internationale Ausgaben (9 Bilder)

Cover-Beispiele der internationalen Veröffentlichungen…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.

COVER-GALERIE – Deutsche Ausgaben (19 Bilder)

Cover-Beispiele der deutschen Veröffentlichungen…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.