Truckerserien – Überblick

Created with Sketch.

Trucker-Serien – Überblick

Abenteuer auf den Highways



Verlag: Diverse

Auf den Highways ist die Hölle los! Das erkannten auch die Verlage in den 1980er Jahren und eröffneten mit Truckerromanen eine eigenes Subgenre. Die Fernfahrer erlebten als “moderne Cowboys” ihre Abenteuer auch in Heftromanen und Taschenbüchern.

Titelliste Cover-Galerie

Hintergrund

Beflügelt von Kinoerfolgen wie “Ein ausgekochtes Schlitzohr” oder “Convoy” schwappte in den 1980er Jahren eine Trucker-Welle aus den USA nach Deutschland über. Country-Music, CB-Funk und die TV-Serie “Auf Achse” erfreuten sich großer Beliebtheit und boten das perfekte Umfeld für eigene Heftromanserien. Mit 320 PS-JIM sprang der Marken Verlag als erstes auf diesen Trend auf.

Der Heyne Verlag veröffentlichte mehrere Truckerromane als Taschenbücher in Zuge seines umfangreichen Westernprogramms. Kein Wunder, galten die rauhen Brummifahrer doch als “moderne Coboys”. Die Bastei-Serie TRUCKER-KING lief mit 250 Bänden sogar bis weit in die 1990er Jahre – obwohl der Trend da schon längst abgeklungen war.

Überblick

SerieVerlagJahrAnzahl
320 PS-JimMarken Verlag1982 - 1986106
Zwei TeufelskerleMarken Verlag1984 - 198522
Turbo-KingMarken Verlag1985 - 198621
Trucker-KingBastei Verlag1986 - 1996250

COVER-GALERIE (10 Bilder)

Auswahl an Heftromanserien und Taschenbüchern…

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.