Die Rache des Majors – Bill Murphy

Created with Sketch.

Die Rache des Majors – Bill Murphy

Rezension


Leseversion: WESTERN-HIT Band 1014
Verlag: Bastei
Veröffentlicht: 1981
Status: Erstauflage
Nachdruck: Als TEXAS-WESTERN Band 886 und WINCHESTER Band 48
Seiten: 64


Autor: Bill Murphy
Realname: Günther Bajog

Galerie Fazit


Veröffentlicht: 14.2.2022

Rezension von Thomas Dolina

Hintergrund

Bevor Autor Bill Murphy die Serien CAPTAIN CONCHO und FORT ALDAMO erfand, schrieb er bereits mehrere actionreiche Western im Kavallerie-Milieu. Der vorliegende Roman ist einer dieser Vorläufer. Am Cover hatte man mit einem großen Schriftzug darauf hingewiesen.
Die Story spielt während der großen Indianerkriege, jedoch ohne jeden historischen Hintergrund. Nicht einmal die Örtlichkeiten werden genannt. Selbst das Fort als zentraler Handlungsort bleibt namenlos…

Inhalt

Im Mittelpunkt steht der 50-jährige Kavallerie-Major Charles Klint. Der verantwortungsvolle Haudegen hätte eigentlich schon längst General sein müssen. Zumindest seine jüngere Frau Ruth träumt von einem Luxusleben in Washington. Ein solches verspricht ihr der neue Fort-Kommandant Colonel Frank Anderson. Major Klint hat von dem Verhältnis der beiden keine Ahnung…

Der Colonel ist ein fanatischer Indianerhasser und beschließt: Eine Patrouille soll Shoshonen-Häuptling Zundu Santos mitsamt seinem Zelt in die Luft sprengen! Als der Anschlag misslingt und das Kommando nicht zurückkehrt, lässt er das ganze Bataillon zu einem Vernichtungs-Feldzug ausrücken.

Jede Nacht verlässt eine Schwadron das Fort, um den Feind unbemerkt einzukesseln. Major Klint führt die erste Abteilung. Anderson und Ruth spekulieren, dass er von diesem Himmelfahrtskommando nicht lebend zurückkehren wird. Doch alles kommt anders und die Ereignisse überschlagen sich…


EXTRAS GALERIE (3 Bilder)

Für mehr Infos einfach mit der Maus über die Bilder fahren oder anklicken.


Fazit

Ein großartiger Kavallerie-Western mit viel militärischem Gehabe, Action und Wendungen –  so wie man es von Autor Bill Murphy gewohnt ist!
Fast schon Standard in solchen Armee-Geschichten: Der heldenhafte Offizier, der unter einem krankhaft ehrgeizigen und rücksichtslosen Vorgesetzten zu leiden hat. Das letzte Kapitel sorgt am Ende noch einmal für Überraschungen…

Thomas Dolina, Februar 2022


 Bewertung

10 von 10 Revolverkugeln



(c) Pulverrauch 2020-2022 - Kontakt & Impressum